Scheiden für Familie Busse

Hi fil

würde mich freue, wenn Du hier die Kydex nochmals genauer präsentieren könntest.

Anbei Fotos von meinem neuesten Werk.
Für meinen SJ aus dem CS habe ich mir erlaubt eine Lederscheide zu bauen. Wobei diese zum Crossdraw ausgelegt ist.
Die Serienscheide ( Leder ) packte mE viel zu tief, so dass der Halt nicht so prickelnd war.
So habe ich das gute Stück jetzt etwas höher eingepackt.
habe mich mal mit meinem VHM Gravierstössel ( DL ) an einer Optik versucht.
Klappt ganz gut, insbesondere wenn man die stösselnde Nagel in einem 30° Winkel ins Leder setzt.
Gruß Defender
 
Last edited:
attachment.php

Die habe ich mir für mein Lean Mean Street gebaut, da die original beiliegende hächstens für 8cm breite Koppeln geeignet ist, aber nicht für schmale Gürtel. Designkriterien waren:
  • einfaches ziehen und verstauen
  • sicherer Halt
  • leichtes an- und ablegen
  • eng am Körber anliegend

Bild vom Messer gibt hier
 
Busse-9-und-Freunde_1.jpg

Hier ist die leicht modifizierte Scheide meines Basic #9 zu sehen. Den Halteriemen habe ich abgeschnitten (sowas nervt mich immer) und dafür um die Haltekraft zu verstärken und um sie einstellen zu können auf der Schneidenseite oben eine kleine brünierte Schraube ergänzt.
 
Killerbiene

Die Scheide kann man per Clip und/oder Schlaufe am Gürtel tragen. Ohne dies aber auch IWB.

BusseKB01.jpg
 
Neue Kydex für A.D.

ADKydex01.jpg


ADKydex02.jpg


Von Sascha (Amphibian) in der gewohnten Qualität gebaut! Verklebt und verschraubt.
 
Kydex für Busse BA-E

So war heute wieder fleißig und habe ein paar Kydex Scheiden gebastelt , eine sieht ihr hier oben für das AD :p .

Jetzt wurde es auch mal Zeit , dass ich eine für mich Baue :steirer: hier das ergebnis .
 

Attachments

  • BA E 1.JPG
    BA E 1.JPG
    26.2 KB · Views: 134
  • BA E 3.JPG
    BA E 3.JPG
    25.9 KB · Views: 115
  • BA E 2.JPG
    BA E 2.JPG
    26.4 KB · Views: 166
Last edited:
Die beiden Kydex-Scheiden für das Busse AD und das Busse BA-E sehen richtig klasse aus. Die Form von der Kydexscheide beim Busse Satin Jack sieht irgendwie etwas zu groß aus (von den Aussenmaßen). Erinnert mich etwas an eine Bratpfanne, sorry.
 
Hi Andreas ,

Danke für die Blumen freut mich!!! .

Die Scheide von Satin Jack ist deswegen etwas breiter weil man mehere möglich keiten hat zum Tragen . Das Messer finde ich läßt sich besser IWB tragen wenn die Scheide etwas breiter ist , gerade bei Kydex .

Ich hatte mir mal eine IWB Scheide gemacht die sehr schmal war die hat mich echt mit der Zeit genervt :rolleyes: :D .

Andreas das wäre ja dann die erste Bratpfanne mit Busse Griff :steirer: :D
 
Last edited:
Update

Hallo zusammen,

hier nun ein update zu meinen Busse Basic und Combat 4" Scheiden.

Die Scheide fürs Basic 7 ist eine noch "frei gekaufte" Eagle In. mit gerolltem Liner.
Diesen Liner habe ich entsprechend ausgefräst, so dass nun auch das Auge hineinpaßt.

Zum anderen die handgefertigte Lederscheide für das Combat 4" nochmals aus der Nähe.
Die Scheide hat ein Bekannter gebaut. Mit dieser Arbeit bin ich hoch zufrieden.
Natürlich möchte ich auch gleichzeitig meine neueste Errungenschaft preisgeben.
Auf, bzw. an beide Messer habe ich von J. Schanz eine Welle anschleifen lassen.
Die Wellen sind supersaugefährlichscharf und ich in mächtig gespannt, was die so drauf haben.
Insbesondere beim 7" Basic habe ich mir für den beruflichen Gebrauch eine extrem lange Welle anbringen lassen - ich bin also gespannt. Später mehr.
Auf Anhieb kann ich aber sagen, dass 1. die Arbeit erstklassig durchgeführt worden ist und 2. die Verwendungsbreite erheblich vergrößert wird. Allein das Durchtrennen von Seilwerk wird damit zum Kinderspiel.


Mit dem Hochladen klappt noch nicht so ganz.
Versuche es gleich nochmal.

Gruß Defender
 
und von mir auch noch ein paar Bilder , habe mir an eine Kydexscheide der BM ein Tragesytem angebaut .

Hi Defender01 ist ja bis jetzt ganz schön was zusammen gekommen was?? :D
 

Attachments

  • BM1.JPG
    BM1.JPG
    22.4 KB · Views: 132
  • BM2.JPG
    BM2.JPG
    25 KB · Views: 101
IWB Scheide Active Duty

Hi ,

so jetzt habe ich mir noch für mein Active Duty , eine IWB Scheide gemacht . Mit 2mm Kydex verklebt und geöst , mit Gurtschlaufe .

Hier ein Bild.
 

Attachments

  • IWB.JPG
    IWB.JPG
    30 KB · Views: 157
IWB des AD

Hi Amphi,

Tipp zur IWB des AD:
Das Gurtband in mehreren Lagen legen erst dann Druckknopf durchschlagen. Das gibt der Sache deutlich mehr Halt und der Druckknopf reißt nicht so flott aus.
Beim Tragen ist das auch angenehmer, wenn es stabiler ist.
Vorteilhaft ist, wenn Du die Lagen unereinander durch Nähen oder Kleben fest verbindest.
Beim Kleben auf die vorgegeben Form achten, d.h. gleich "in Form" kleben ( über ein kräftiges Lineal o.ä. )

Grüße, Defender
 
Iwb

Hi Defender ,

Amphi nicht blöd :D Amphi hat zwischen das Gurtband ein Stück kydex mit dem Gurtverklebt und den Gurt Verschweißt und dann Verschraubt :D . Danke für deinen Tip stimmt schon Normal ist das andere nicht so Stabil .

Defender sind wir hier nur so ein paar Leute die solche Scheiden , für Ihre Busse haben , das kann doch nicht sein :confused: .

Mensch Leute kommt noch ein paar Bilder !!!! Neugier :haemisch: :lach:
 
Back