Wüsteneisenhauer aus 2842

Hallo Claymore

Wie geht das mit dem vernieten? Das angeschweisste Erlstück aus C45 härtet doch mit. Glühst Du das Ende vom Erl nochmal weich?

Spannst Du die Klinge in einen Schraubstock mit Schutzbacken ein, steckst das Endstück drauf und klopfst den überstehenden Teil vom Erl im kalten Zustand platt oder wie? Glühend machen zum vernieten geht ja wohl nicht, wegen dem Holz nehme ich an.

Wäre schön wenn Du das beschreiben könntest.

Gruß
Rob
 
Wie geht das mit dem vernieten? Das angeschweisste Erlstück aus C45 härtet doch mit. Glühst Du das Ende vom Erl nochmal weich?


Das Ende ist nicht zwingend hart, beim Selektiv härten eher nicht.


Glühst Du das Ende vom Erl nochmal weich?

Wenn es denn zu hart wäre,.... JA

Spannst Du die Klinge in einen Schraubstock mit Schutzbacken ein, steckst das Endstück drauf und klopfst den überstehenden Teil vom Erl im kalten Zustand platt oder wie

Das wäre eine Möglichkeit.
Aber mit viel Gefühl und wohldosierten Schlägen mit dem Hammer.



Glühend machen zum vernieten geht ja wohl nicht, wegen dem Holz nehme ich an.


Korrekt !


Man muss es gesehen haben, dann erklärt es sich von alleine.



Peter
 
Hallo!
Erstmal Gratulation zu dem Messer!! Ich mag die Form sehr und auch die Schmiedehaut mit dem Wüsteneisenholz sieht echt Klasse aus!!:super:

Mich würde interessieren welche Rückenstärke das Messer hat?? Abbrechen wird das bestimmt nicht :glgl:

Grüße Jan
 
Das ist aber ein richtiges Sahenstückchen geworden, Respekt und Kompliment, eben die gelungene Arbeit eines absoluten Profis.

Hhmmmmm, die Farbe und Zeichnung des Holzgriffes hat es mir angetan, man kann aus den Fotos die seidenmatte Oberfläche eines zum Handschmeichler geölten und polierten Holzes buchstäblich fühlen, klasse:super:

l.G., Bernd
 
Ein Pfund Messer bitte.

Oh, wie fein: Sogar mit lecker Wüsteneisenholz. Was? Das Endstück haben Sie nur noch in 10 mm Stärke? Hmmm, o.k., das sollte trotzdem reichen. Zumindest, wenn der Niet einen Durchmesser von ca. 13 mm hat. Hat er?! Fein! Von der Klinge ist offensichtlich reichlich vorhanden :irre: Ein Knebel von h/t = 25/18 mm kommt mir, zwecks Bruchsicherheit (haha), sehr entgegen. Die Klinge ist mit 8-9 mm Stärke zwar nicht die aerodynamischste; aber dieses Kriterium lass ich ausnahmsweise außen vor.... Und überhaupt: Wer sagt denn, dass bei einem Hauer eine lange Klinge für die Kopflastigkeit sorgen muss? Alles Quatsch: auf die Klingenstärke kommt es drauf an! Zudem kann man das Auto mit aufbocken. Reichlich Hebel ist bei 18 Klingenlänge inkl. Knebel (bei einer Klingenhöhe von 3,8 cm) ja am Start. An der ballig auf 0,45 mm fein ausgeschliffenen Schneide kann man sich aber böse verletzen :steirer: Sicherheit muss gegeben sein, deswegen heißt es Vorsicht und: Konzentration beim Teppich klopfen!

Im Ernst: Der lang ersehnte Wüsteneisenhauer ist vom Feinsten. Peter schafft es aus meiner Sicht auf wunderbare Weise, wuchtig brachiale Messer zu schmieden, die bei aller heftigen Dimensioniertheit eine edle, zeitlose Eleganz ausstrahlen. Selbst meine bessere Hälfte ist hellauf begeistert…

Ich wollte von Peter den im ersten Beitrag abgebildeten Hauer in Kurz mit ca. 16-18 cm Klingenlänge. Allerdings sollte er nicht zu schlank ausfallen, weswegen ich mir eine derbere Klingenhöhe wünschte. Auf Grund mangelnder Skizzierkünste beließ ich es bei der Beschreibung meiner Vorstellung, was an und für sich nicht ungefährlich ist…. Was bei raus gekommen ist begeistert mich ohne Ende! :staun: Perfekte Proportionen; feine Linie! Des Weiteren wollte ich bei aller Klingenstärke einen leicht balligen Klingenschliff mit feiner Schneide, was von Peter erstklassig umgesetzt wurde.

Meine, wie ich jetzt weiß, gänzlich unbegründete Sorge betraf den Griff. Wie soll man einen Griff gestalten, der neben der mächtig dimensionierten Klinge bestehen kann und trotz alledem gut und gescheit in der Hand liegt? Olle Peter hat es fertig gebracht. Ein schlichtweg geschmeidiger Griff mit sicherer Handlage (für die Datenhungrigen: Griffhöhe am Ende gute 3,4 cm; Griffstärke 2,5 cm). Der Waagepunkt liegt ca. 2 mm vorm Wüsteneisenholz.

An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an Peter für dieses schweinegeile Sahnestückchen, Deine unendlich scheinende Geduld, das Gedankenlesen, die wohlfeinen Erläuterungen und Erklärungen sowie für diese Doku hier im MF, die mir die schönste aller Freuden: die Vorfreude auf angenehme Weise versüßte.

Nun noch ein paar spontane Bilder inkl. einem Gruppenbild meiner Abel-Gang :D.

Edit: Wenn ich mich davon temporär trennen kann, geht es zu David zum Einhosen :hehe:
 

Attachments

  • DSCF9225.jpg
    DSCF9225.jpg
    70.2 KB · Views: 348
  • DSCF9242.jpg
    DSCF9242.jpg
    68.3 KB · Views: 418
  • DSCF9239.jpg
    DSCF9239.jpg
    60.6 KB · Views: 312
  • DSCF9236.jpg
    DSCF9236.jpg
    68 KB · Views: 293
  • DSCF9232.jpg
    DSCF9232.jpg
    74.7 KB · Views: 267
  • DSCF9231.jpg
    DSCF9231.jpg
    49.9 KB · Views: 270
  • DSCF9230.jpg
    DSCF9230.jpg
    71 KB · Views: 278
  • DSCF9227.jpg
    DSCF9227.jpg
    71.8 KB · Views: 309
Mir war ja gleich klar, wer da hintersteckt. :D

Erlesenst möchte ich sagen, ein auf seine spezielle Weise herausragendes Messer. :super: Schöne Bagage, die du da hast, könnte eins mehr sein, hätt´stes net verworfen. ;)
Ich bin ja ein wenig weg von den vollschlanken Gebilden. Ein zierliches Custom von Peter hab ich aber noch und hab´s aus diesem Anlasse mal herausgeholt. Kommt nicht ganz an die hier anliegenden Gardemaße heran, in meinem Schrank jedoch hat es schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, typisch Peter. Wie sagte er mal an anderer Stelle sinngemäß: Unter 6mm scheint doch die Sonne durch. :cool:

Buxentechnisch schlag ich eine Innenbundscheide vor. Und demnächst dann bitte Fotos vom Briefeöffnen, Zwiebelhacken, Weißbrotschneiden.
 
Hallo Orestes,
da hast Du Dir ja ein schönes Pfund an Messer gegönnt. Mich als Bekenner der schmalen Klinge stört eigentlich nur die Klingendicke am Hauer. Dafür sind Claymore's Messer allerdings bekannt. Nichts für ein zierliches Händchen.Übrigens ist der David keine schlechte Auswahl für weiterführende Lederarbeiten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :super:
Viel Spass mit Deinem neuen Messer Orestes

Dizzy
 
Jaa...

nun isser ja vor ein paar Tagen im neuen Zuhause angekommen....

Und hat auch gleich ein paar Brüderchen getroffen :steirer:


Es freut mich sehr, das er so gut angekommen ist (zustelltechnisch wie gefühlt ):super:


Was die Dimensionen betrifft, nun die sind schon a bisserl mächtig, aber so war irgendwie auch die Vorgabe und ich musste mich nicht wirklich überwinden es so zu schmieden :hehe:


Aber was die Klingendicke betrifft, ich kann auch in Dünn ......

wenn ich will oder wenn es denn sein soll.
Da gibt es auch schöne Messer von ganz ehrlich.....




Grüße

Peter
 
Moin,

ergänzend möchte ich noch ein paar Bilder zur Scheide des Wüsteneisenhauers nachreichen. Wie schon angekündigt, durfte sich hierbei David Hölter verausgaben. Ich habe in der Vergangenheit immer feuchte Augen beim Bestaunen von Davids Lederarbeiten bekommen und dachte mir: "Feines Zeug! Sowas willst Du auch!"

Zuerst habe ich noch mit einem Holzkern geliebäugelt. Nach einem ausgiebigen Telefonat mit Peter und eingehenden Erläuterungen zu den zu erwartenden Dimensionen bin ich davon abgerückt. Letzten Endes habe ich David freie Hand gelassen und er hat was gaaanz leckeres gezaubert:

Eine Köcherlederscheide aus Walkleder mit Spieß und einer mit Microfaser gefütterten Kydex-Innenscheide. Das Messer bietet aufgrund seiner Geometrie/Bauweise (fließenden Übergang zum Kropf, keine Parierstange etc.) kaum einen richtigen Anschlag, weswegen David einige Zeit probiert und getestet hat, bis er selbst zufrieden war. Um das schwergewichtige Messer zu halten, kam das "Versorgungsprinzip einer Unterschenkelentlastungsorthese mit Einbeziehung eines Fixateurs Extern" (Zitat David) zur Anwendung. Wer einen guten Magen hat, kann ja mal googeln und die Bildersuche bemühen :steirer:

Zudem wollte ich das ganze Paket, d.h. Tasche für nen Fällkniven-Schleifstein und Aufnahme für nen Feuerstarter :irre: (Die Waage habe ich versteckt.....unfindbar)

Nun abär Bilder (die schöneren ersten drei Bilder sind von David):
 

Attachments

  • DSCF9547.jpg
    DSCF9547.jpg
    59.5 KB · Views: 246
  • DSCF9546.jpg
    DSCF9546.jpg
    60.8 KB · Views: 242
  • DSCF9545.jpg
    DSCF9545.jpg
    67.6 KB · Views: 245
  • DSCF9544.jpg
    DSCF9544.jpg
    85.4 KB · Views: 256
  • IMG_2381.jpg
    IMG_2381.jpg
    99.3 KB · Views: 407
  • IMG_2377.jpg
    IMG_2377.jpg
    95.6 KB · Views: 279
  • IMG_2374.jpg
    IMG_2374.jpg
    102.5 KB · Views: 294
  • DSCF9548.jpg
    DSCF9548.jpg
    79 KB · Views: 240
Hallo und Glückwunsch zum Abel-Messer. Warum hast Du es zum 7.SÄMFT nicht mitgehabt?
Nun kannst Du ja einen Schmiedelehrgang beim Peter buchen. Übrigens habe ich mein Damast-Laufgitter auch beim Peter gehabt. Sehr zu empfehlen!
 
Hallo Jörg,

zu der Zeit war es noch bei David zum Einhosen. Außerdem darf ich ja all mein Pulver nicht gleich beim (für mich) ersten Treffen verschießen ;) Schön, dass es Dir gefällt. Ja ja, der Schmiedekurs..... was man noch alles so machen muss :steirer:
 
Da hat David eine Spitzenarbeit vorgelegt......:super:
Passt so richtig gut zusammen.

Den Holzkern brauchst du da nicht vrmissen würde ich meinen.
Obwohl, mit einem schönen Beschlag käme der auch nicht schlecht.
Aber wahrscheinlich noch massiver.


Um das schwergewichtige Messer zu halten...

nana.....
So schwergewichtig ist es nun auch wieder nicht.
Es hat halt nur besonders "schweren" Stahl.......;)


gruß
Peter
 
Back