Alternative zu Glo Toobs, Knicklichter etc.

Sgt_Elias

Mitglied
Messages
39
Hallo,
ich hab da was interessantes gefunden was man als Natur/Survivalfreak gebrauchen kann. Ich war länger auf der Suche nach Glo Toobs, hab mittlerweile auch 2 von den teuren dingern. Nun sind die ja etwas groß und zu teuer um ohne Aufsicht damit was zu markieren. Dank Google fand ich das hier: http://litemarker.com/ War erstmal skeptisch da die doch relativ klein sind... mal ein 2er Pack bestellt und war überrascht wie hell die Dinger sind. Da ich öfter mal nachts Geocachen betreibe und mein Rad mit nem Leuchstab markierte hab ich das mal mit sonen Litemarker getestet. Positiv man sieht die echt weit... negativ das die nur von einer Seite gesehen werden, also müsste man 2 Seiten mindestens markieren oder nach oben ausrichten...dann nicht mehr ganz so hell aber 360 Grad sichtbar. Sind auch hell genug um als diffuse Zeltbeleuchtung zu dienen. Ich hoffe ich bekomm nicht eine Verwarnung wegen Werbung... wüsste nicht wie man sonst sowas vorstellen kann. Falls das nicht gewünscht wird löscht das Thema oder den Link.

Gruß, David
 
Sehen auf jeden Fall interessant aus die Kleinen. Wie ist denn Dein Eindruck zur Qualität der Dinger, ordentlich verarbeitet?

Gruß
Eric
 
@Bonemachine
Hab die Lightmarker auch im Einsatz und bin damit echt zufrieden.

Die Dinger, die du da zeigst, haben eigentlich keins der Features, die die Lightmarker so haben. Für nen Hundehalsband mögen sie ja gut sein. Die Lightmarker sind nämlich geriffelt und mit nassen oder schwitzigen Händen zu drehen (wie es draußen wohl öfter mal vorkommt), mit den Magneten sind sie schön an Blättern oder Klamotten festzupappen. Kein Gebamsel dran, mehrere Farben... für jemanden wie mich (Geocacher) ne super Lösung... Und wenn ich überlege, wie viel Kohle ich so für Knicklichter ausgegeben habe, vorher...
 
der hintere teile der DX-dinger ist ebenfalls geriffelt. ich sehe da kein problem bei schwitzigen händen.

den nippel hinten für den karabinder kann man absägen bzw dremeln.
hab ich sogar schonmal gemacht. dann kann man ebenfalls mit nem magneten dran.

aber du musst sie ja nicht kaufen.
ich wollte nur ne extrem preisgünstige alternative aufzeigen.

für 2 von den lightmarkern bekommst du ne ganze tüte voll von den dx-dingern.
da ist es auch egal, wenn mal ein paar verloren gehen.
 
Ruhig, Leute... kein Streit. ;-) Finde die Dinger (Lightmarker) ganz interessant. Mal testen und dann mal sehen. Finde aber auch, dass man die nicht mit den DX-Dingern vergleich kann.
 
Last edited:
Ich weiß nicht mehr wo, aber bei ner Lampenbestellung vor einiger Zeit, lagen zwei von den DX-Dingern bei. Ohne gebaumel, dafür mit Magnet hinten und blink LED (3 Farben glaube ich). Das Geblinke ist vermutlich auffälliger als ein Dauerlicht. Mit etwas Suchen finden sich sicher zig Quellen für solche Leuchten, das Prinzip ist sicher schon einige Jährchen alt.
 
Ah danke für den DX Link...
die Litemarker sind super verarbeitet, sind aus Messing. Wasserdicht sind die leider nicht, nur Spritzwassergeschützt. O ring sollte aber ohne Probleme gehen. Werd mal die von DX bestellen.

Gruß, David
 
Last edited:
Alternativen zum Knicklicht wären noch:

- Krill Leuchtstäbe http://www.kriana.com
- Lazerbrite https://www.lazerbrite.com
- Nite Ize Inova Microlight Wand http://www.niteize.com/products/l-e-d-wand

Die Krill Leuchtstäbe sind bei verschiedenen Army-Shops im Internet zu finden. Sie werden mit zwei AA Batterien betrieben. Das Licht ist ähnlich wie von phosphorisierender Farbe ohne LED.

Lazerbrite sind nicht so häufig zu finden. Gibt es aber auch manchmal in Army-Shops. Die LEDs werden mit Knopfzellen betrieben. Durch den modularen Aufbau sind sie vielseitig einsetzbar.

Nite Ize Inova Microlight Wand gibt es meist im Outdoor-Fachhandel. Die bekannten Microlights werden einfach in einen Kunststoffstab gesteckt und wasserdicht verschraubt. Der Stab leuchtet nach den Seiten und nach unten wie ein Lichtleiterkabel.
 
Super, danke... :)
Krill Hab ich hier, die sind leider etwas schwach...zum markieren reicht es aber. Die Lazerbrite gefallen mir sehr gut, mal sehen ob ich sowas bekomme. Der Aufsatz für die Microlight sieht auch interessant aus. Ich hab erstmal die Dinger von DX bestellt, bin mal gespannt ob die auch so schön leuchten. Die Litemarker in Grün machen echt viel Licht, reicht sogar als diffuse Beleuchtung im Raum. Hab noch welche in Rot bestellt, die waren schon enttäuschend, sind sehr schwach und ziehen gut Strom.

Gruß, David
 
@Bonemachine

Die DX Teile sind echt klasse... hab die nun etwas verändert. Eine durchsichtige Filmdose genommen, im Deckel ein Loch so dass das Blinklicht innen ist, der Haken aussen. So hat man schönes Rundumlicht was weit sichtbar ist, klasse. Werde noch mehr davon bestellen, dein Tip ist Gold wert.

Gruß, David
 
Last edited:
Back