Gemüsemesser, wo ist der Unterschied?

FMG1991

Mitglied
Messages
23
Hi :),
habe eine kurze Frage:

http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS....html?XTCsid=3725264f049924277332c5f98bbd4d2a

http://www.messerkontor.eu/HANDGEFE....html?XTCsid=3725264f049924277332c5f98bbd4d2a

Worin unterscheiden sich diese beiden Messer im Bezug auf Gemüseschälen und schneiden? Beide haben dies in der Beschreibung stehen. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit einseitig geschliffenen Messern und würde gerne wissen, welches sich besser eignet/welche Aufgaben besser erledigt.

Liebe Grüße
FMG
 
Zwei Gemüsemesser, wo ist der Unterschied?

.....Worin unterscheiden sich diese beiden Messer im Bezug auf Gemüseschälen und -schneiden? Beide haben dies in der Beschreibung stehen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit einseitig geschliffenen Messern und würde gerne wissen, welches sich besser eignet/welche Aufgaben besser erledigt......
Das hängt ja nicht nur vom Messer, sondern von dem jeweilig zu schneidenden Lebensmittel sowie nicht zuletzt von Deiner Geschicklichkeit im Umgang mit Messern im Allgemeinen ab.

In den meisten Fällen wirst Du das ausprobieren und im Lauf der Zeit vielleicht mehrere Messer anschaffen müssen.

Die Bezeichnungen der Messer bei diesem Händler weichen etwas von den mir bekannten ab. Was er als Mini-NAKIRI bezeichnet, hat eine Spitze - oft sind NAKIRI wie USUBA abgerundet rechteckig (ohne Spitze). Das kleine Kräutermesser heißt bei anderen Händlern/Herstellern AJIKIRI, hat einen beidseitigen Schliff sowie eine ausgeprägtere Spitze (etwa wie ein DEBA) und ist nach meiner Erfahrung ein wirklich praktisches und häufig genutztes Schneidwerkzeug, auch zum Schälen.

Das USUBA eignet sich besonders zum Scheibenschneiden, kann aber bei großen 'Objekten' - etwa dicken Rettichen - auch zum Schälen verwendet werden. Ein einseitiger Anschliff stört mich bei der Handhabung nicht, es ist mehr eine Sache der Gewöhnung.

Gruß

sanjuro
 
Last edited: