Victorinox Messer reparieren...

ist der korkenzieher evtl. leicht verbogen? ich meine an dem teil, mit dem er befestigt ist.
oder hat die zwischenlage evtl. einen hau abbekommen?

Ich denke es mittlerweile.

Von Beginn klappte der Korkenzieher ordnungsgemäß auf.
Eine leichte Druckstelle in der Schale ist vorhanden.

Er muss sich in der Zwischenzeit verbogen haben.
Normalerweise liegen alle Rundungen des Korkenziehers auf, bei diesem SAK nicht eine einzige.

Mal schauen, ob ich den Hingebogen bekomme... :glgl:
 
Von Beginn klappte der Korkenzieher ordnungsgemäß auf.
Eine leichte Druckstelle in der Schale ist vorhanden.

Er muss sich in der Zwischenzeit verbogen haben.
Normalerweise liegen alle Rundungen des Korkenziehers auf, bei diesem SAK nicht eine einzige.

Mal schauen, ob ich den Hingebogen bekomme... :glgl:



Hallo,

nicht lange rummachen und ab zu Victorinox in Waldshut zur kostenlosen Reparatur schicken.

Der Korkenzieher muss schön leicht flutschen ohne zu hakeln.

Alles andere ist Pfusch.


Grüßle


buba911
 
Das stimmt schon, da hast Du recht.

Nur so Arbeiten an SAK´s sind für mich ein Hobby, bei dem ich sehr gut entspannen kann.
Von daher mache ich so etwas sehr gerne mal selbst.

Und als Technisch interessierter Mensch lernt man ja doch immer was dazu.

Wenn man dann noch Leute hat, die man fragen kann oder dieses Forum hier bei Problemen nutzt, kommt man schon weiter... :super:
 
Dadurch kannst Du Dir die Zollgebühren sparen.
Hier die Adresse: Auslieferungslager Victorinox, Döttingerstrasse 12, 79761 Waldshut

In der Schweiz wird das Messer dann kostenlos überholt, Tools und Griffschalen ausgetauscht.
Man hat ja schließlich ein Leben lang Garantie auf die Messer.

Gruß
Rorrepieler

Danke für diesen Supertip - auch wenn der Thread schon alt ist, für mich war er topaktuell.

Hab meinen Picknicker (mit ausgebrochener Klinge), den ich aus einem Urlaub in Davos mitgebracht habe, eben dahin gesendet und nach 20 Tage zurückbekommen. 'Wie neu' !! - und nur den Basis-Service bezahlt - incl. Porto 8,93 Eus.
da kann man mal 3 Wochen warten, hehe.

THX
EP
 
Last edited:
Ich habe den Service auch probiert und bin gerade schwer enttäuscht.

Geschickt habe ich mein noch recht junges One Hand Master RT an das Auslieferungslager in DE mit der Bitte um einen Service also Verschleiss entfernen, reinigen schärfen und ich bat um Austausch der doch recht nutzlosen Metallfeile gegen eine Säge wie sie auch das baugleiche Soldatenmesser 08 hat.

Nach 3 Wochen kam mein Messer zurück mit der Rechnung über 8,93 Euro ( 3,50 Versand + 4 Euro Service + Mehrwertsteuer). Leider wurde die Feile aus "technischen oder Firmenstrategischen" Gründen nicht getauscht.

Das Messer selber ist etwas sauberer allerdings hatte ich überall weisse Ablagerungen. Die ehemals in Hochglanz polierten Liner oder wie man die Metallteile zwischen den Werkzeugen nennt waren plötzlich stumpf geschliffen. Die Messerklinge wurde überhaupt nicht geschliffen, dafür habe ich plötzlich schiefe Zähne und scharfe Grate. Ebenso an der Stechahle. Ursprünglich einseitig recht scharf und glatt ist diese nun mit Kerben und Graten übersäht.

Ok... für 4 Euro Service kann man nichts erwarten aber das ich mein Messer in einem schlechteren Zustand zurückbekomme als vorher ist eine Zumutung. Ich habe den Service mal angeschrieben, mal sehen was die antworten.

Aufgrund dessen muss man auch sagen das sich der Service dort nur lohnt bzw. auch Reparaturen wenn das Messer einen Wert über 14 Euro hat. Denn berücksichtigt man wie in meinem Fall noch die Kosten für den Versand zum Auslieferungslager (4,90 Euro mit DHL) dann lohnt es sich fast mehr das "verschlissene Vic" in die Werkzeugtruhe zu tun und sich für ein paar Euro mehr sich was neues zu holen.
 
Hallo


ich denke mal da ist mal was richtig schiefgelaufen


kenne den Support von Victorinox eigentlich nur als Überwältigend


was die für diese paar Euros anstellen. ist eigentlich eher einer Schutzgebühr gleichgestellt

Gruss Chris
 
Dass Victorinox nicht einfach mal mir nix dir nix ein anderes Werkzeug einbaut, ist bekannt und auch nachvollziehbar. Die Kosten fürs Zerlegen und neu Zusammensetzen würden den Preis des Messers deutlich übersteigen. Und es käme bestimmt irgendwann die Hälfte aller Käufer an und wollte nachträglich ihre Wunschbestückung haben - das ist schlicht nicht machbar.
Wegen der unschönen "Aufbesserung" würde ich den Service noch mal freundlich anschreiben. Das sollte so nicht sein.
 
Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Ganz kostenlos habe ich es noch nicht erlebt, aber für die 4,- bis 12,- Euro, die ich pro Messer bezahlt habe, hatten die auch entsprechend zu tun. :hehe: Ich finde das fair. Lebenslange Garantie bedeutet für mich auch nicht, dass alle Gebrauchs- und Abnutzungsspuren für lau beseitigt werden. Ist bei einem Auto bei abgefahrenen Reifen oder Bremsen während der Garantiezeit schließlich auch nicht.

Was das Zuschnappenlassen der Klingen betrifft, so besteht erstens bei den Vics (wie bereits weiter oben schon erläutert, keine Gefahr und zweitens ist die Geschäftsführung von Victorinox stolz auf das klackende Geräusch ihrer Messer beim Schließen.

Grüße
Recruit
 
Den Service habe ich angeschrieben und bekam auch recht fix auf meine Anfrage. Was den Austausch angeht so werden auf Wunsch und gegen Aufpreis natürlich das glatte gegen ein Wellenmesser ausgetauscht oder Korkenzieher gegen Philips Schraubendreher. Mein Wunsch war dann doch zu aufwendig.

Was die Qualität der Servicearbeit angeht so wurde mir die Rechnung erlassen und ich soll das Messer am besten nochmals einsenden um dies zu prüfen. Das ist absolut fair.

Fast zeitgleich hatte ich ein älteres Offiziersmesser von meinem Vater aus den 70ern und eines aus den 90er zum Service geschickt welche sehr deutlichen Verschleiss und eine gebrochene Klinge aufwiesen.

Nun kamen auch diese beiden zurück und der Zustand ist atemberaubend. Beide Messer glänzen wie neu. Das eines davon über 35 Jahre alt sein soll ist kaum zu glauben. Sehr beeindruckend zumal für beide Messer nur 1 Service berechnet wurde.

Reparaturkosten von knapp 67 Euro stehen einem Rechnungsbetrag von nun 8,93 Euro gegenüber.
 
Nun kamen auch diese beiden zurück und der Zustand ist atemberaubend. Beide Messer glänzen wie neu. Das eines davon über 35 Jahre alt sein soll ist kaum zu glauben. Sehr beeindruckend zumal für beide Messer nur 1 Service berechnet wurde.
So ist auch meine Erfahrung:
Heute kam das gute Stück zurück vom Service und es ist wie neu! Die schlimm verkratzten roten Griffschalen wurden durch glänzende schwarze Schalen ersetzt, die fehlenden Teile ergänzt und auch der Rest sieht wie neu aus. Da wurde wohl mehr ausgetauscht. Alle Tools sind wieder benutzbar! Ich bin wirklich begeistert! Service inkl. Schalenwechsel und Rückversand waren kostenlos! Und das nach 30 Jahren! Herzlichen Dank Victorinox!!! :super:

Bin nach wie vor schwer begeistert! :)
 
Meine Erfahrung

Hallo miteinander,

nachdem ich hier einiges zum Thema Reparatur etc. gelesen habe dachte ich "Schick doch mal das alte Ranger von Opa ein".
Das Messer hatte eine Gravur auf der Klinge (nur der Ladenname wo es gekauft wurde), war leicht verkratzt und sonst aber in einem brauchbaren Zustand. Ich dachte mir, es wird halt ein wenig geputzt, neue Schalen und dann zurückgeschickt.
Nach ca. 3 Wochen kam es dann zurück. Nicht, wie von manchen beschrieben komplett kostenlos, sondern mit einer Rechnung von 8,93 € (4 € Service + 3,50 € Versand + MWST).
ABER: Das Messer ist komplett neu! In der Rechnung steht auch "Ranger, rot (neu TP, 2004)", was ich so verstehe, dass das Messer komplett getauscht wurde. Auch steht dort ein Preis von ca. 45 € der unten wieder als Rabatt abgezogen wird.

Fazit: Genial ! Habe jetzt wieder ein neues Messer für knapp 10 € Aufwand.

Werde demnächst noch ein weiteres Messer einschicken das ein wenig Pflege oder sogar einen Austausch verdient.
 
Also ehrlich gesagt, dafür würde ich den Service nicht mißbrauchen wollen. Putzen und neue Schalen verpassen kann ich selber. (Schalen habe ich schon gewechselt, weil ich Pinzette/Zahnstocher nachrüsten wollte.) Und wenn ich einen Komplettaustausch möchte kaufe ich mir halt ein neues.
 
Der Basisservice ist ja genau für so etwas da (siehe Beschreibung Victorinoxservice). Von Missbrauch kann hier keine Rede sein...
Manche Klinge kriegt man einfach nicht mehr so schön fit wie sie im Auslieferungszustand waren. Scheren schneiden nicht mehr so gut etc. Schere schleifen kann ich nicht, also spätestens hier bin ich um die Hilfe von Victorinox sehr dankbar und das ist mir das Geld wert. Natürlich freue ich mich dann zusätzlich über neue Schalen und ein sauberes Messer als Zuckerl. Schalenwechsel ist an sich natürlich kein Problem.
 
AW: Meine Erfahrung

ABER: Das Messer ist komplett neu! In der Rechnung steht auch "Ranger, rot (neu TP, 2004)", was ich so verstehe, dass das Messer komplett getauscht wurde. Auch steht dort ein Preis von ca. 45 € der unten wieder als Rabatt abgezogen wird.

Fazit: Genial ! Habe jetzt wieder ein neues Messer für knapp 10 € Aufwand.
Glaube ich nicht. Ich habe auch vor Jahren einmal ein Messer eingeschickt, damals sogar direkt in die Schweiz. Es sieht zwar aus wie neu, und sie haben defekte Teile (in dem Fall eine total verschliffene Klinge) auch ausgetauscht, aber es war definitiv kein neues Messer, sondern mein Original in repariert - was mich übrigens sehr, sehr gefreut hat, denn ein neues kann ich mir auch jederzeit im Laden kaufen!
 
AW: Meine Erfahrung

Glaube ich nicht. Ich habe auch vor Jahren einmal ein Messer eingeschickt, damals sogar direkt in die Schweiz. Es sieht zwar aus wie neu, und sie haben defekte Teile (in dem Fall eine total verschliffene Klinge) auch ausgetauscht, aber es war definitiv kein neues Messer, sondern mein Original in repariert - was mich übrigens sehr, sehr gefreut hat, denn ein neues kann ich mir auch jederzeit im Laden kaufen!

Wär natürlich auch schön wenn die alte "Seele" noch drinsteckt, es aber wieder wie neu ist ;-). Die hätten bei mir dann aber wirklich jedes Teil ersetzt so wie es aussieht... Naja, mir soll es recht sein, das wandert jetzt eh in die Vitrine und wird von einem Swisschamp abgelöst.

Bin jedenfalls sehr begeistert von dem Service den Victorinox da an den Tag legt.
 
Back