Sehr hübsch, gefällt mir. Ist die Stahllage auf der Spiegelseite?
Ookami
Hallo,
ich möchte euch gerne dieses schlichte Rasiermesser vorstellen welches stark an die japanischen kamisori angelehnt ist.
Es ist im Kundenauftrag entstanden und hat überwiegend Originalmaße, was Klingenbreite Länge und Dicke betrifft.
Einzig beim Design sollte eine persönliche Note von mir mit einfließen.
Der Aufbau ist zweilagig aus Eisen und Feile.
viel Spaß beim schauen.
mfg
Ulrik
Sehr hübsch, gefällt mir. Ist die Stahllage auf der Spiegelseite?
Ookami
Augenschmauß!!!!!!!!!!
mfg.Wastl.
Danke euch Zweien! Freut mich wenns gefällt.
Die Stahllage ist auf der dem Betrachter zugewandten Seite von Bild zwei.
Auf dem ersten Foto erkennt man sogar ganz leicht den Übergang zwischen den beiden Stählen.
mfg
Ulrik
hey hey hey what have we here!!!!
das ist ein absoluter wahnsinn.sehr geil!!!
nur die spitze ist sicher nicht ganz ohne beim handling.
grüsse
hano
be happy
Ach, das mit der Spitze geht schon... ist doch eh ein bisschen gerundet
@Ookami: ich weiß, allerdings finde ich den Aufbau so einfacher und schöner zu realisieren. heute kostet der Stahl ja nicht mehr so viel als dass man damit so sparen müsste wie bei den kamisoris.
mfg
Ulrik
Es geht auch darum, dass bei den japanischen Rasiermessern hauptsächlich die Fase geschliffen und auf der Spiegelseite nur abgezogen wird.
Wenn die Seite mit der Fase komplett aus Stahl besteht, ist das Schleifen schwieriger/zeitaufwendiger.
Ookami
so, jetzt oute ich mich mal als besitzer dieses messers.
ich habe soeben meine erste rasur mit diesem kamisori beendet.
Ich möchte dazusagen, das ich 8 kamisoris (u.a. ein iwasaki und ein henkotsu) besitze und mich fast nur damit rasiere. ich finde das ist wichtig, da sonst vergleichsmöglichkeiten fehlen würden.
als erstes habe ich das messer natürlich geschärft, dazu habe ich es doppelt abgeklebt, da der winkel sonst nicht ganz gestimmt hätte. ich habe zuerst grob die facette gesetzt auf meinem chosera 400 (ganz vorsichtig natürlich). Weiter bin ich auf meinen shapton 2k gegangen und habe solange geschärft bis das armhaarrasieren kein problem mehr war. vom shapton 2k bin ich direkt auf meinen nakayama asagi gegangen und hab die komplette mikawa nagura prozedur durchgezogen, da ich so die besten facetten bekomme. danach habe ich noch ein paar züge auf dem diamantfilz gemacht und bin noch ca 30 mal über polierrot gegangen um dem messer etwas von der aggressivität zu rauben, welche es ohne das polierrot erfahrungsgemäß gehabt hätte. der haartest war direkt vom stein ohne diamant oder abziehen bei 1 cm vom haltepunkt problemlos möglich. nach dem polierrot habe ich das messer noch ca 150 auf purem leder abgezogen.
das messer war genauso einfach zu schärfen wie meine anderen kamisoris. 1 stunde und ich war durch. das nächste mal wirds wohl in 20 minuten fertig sein, da die facette nicht nochmal gesetzt werden braucht.
so jetzt zur rasur. da es nicht 100% die typische form eines kamisoris hat, sowohl von der form ansich als auch vom asymetrischen schliff, hatte ich zunächst ein bissel angst, dass es nicht so gut rasiert. die angst war allerdings unbegründet. dadurch, das die kurze hohlung etwas länger und nicht ganz so schief ist wie bei meinen anderen kamisoris war die rasur etwas sanfter und supergründlich. nach einem durchgang war fast nix mehr da, was noch hätte wegrasiert werden müssen. allerdings hab ich mir einen kleinen cut zugezogen, da die spitze dann doch sehr spitz ist. (hab ich noch ein wenig entschärft nach der rasur).
also danke ulrik für dieses tolle messer.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)