EDC ohne Strobe/ohne SOS gesucht

Status
Not open for further replies.

Korngrenze

Mitglied
Messages
9
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nur EDC und nur während den kalten, dunklen Wintermonaten.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
FENIX, 4Sevens, OLIGHT, EAGLETAC


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein, keine Vorgaben.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich, siehe erste Frage/Antwort.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, keine Vorgaben.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um 75EUR, Schmerzgrenze beginnt ab 100EUR.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Inland.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
CREE XP-G R5 o.ä.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Lampe darf kontinuierlich dunkler werden. Halten des max. Output ist unerwünscht.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit nicht kleiner als 1/2h


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Gewünscht sind 2, maximal 3 Stufen


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
NEEEEIN! NIE WIEDER! aaaarrgh


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Beides erlaubt.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Alles zulässig, außer sideswitch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip erlaubt, aber nur bezel-down


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja. Elektronische und mechanische Fähigkeiten sind vorhanden.
 
Es gibt von Solarforce einen schönen "Baukasten" mit der L2 Serie. Die Verarbeitung der Lampenbodies ist meiner Meinung gut, und die Dropins haben ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis.

Zu beziehen gäbe es Solarforce in Deutschland z.B. hier. Die Solarforce L2X und L2P Bodies sind von der Verarbeitung her die besten. Die L2m, L2r, L2i und L2 Varanten kommen an die Verarbeitung der beiden zuerst genannten Varianten nicht ganz ran, sind aber für den Preis immernoch top.

Persönlich würde ich meine Solarforce Dinge hier kaufen. Ich weis, dass Du nur im Inland kaufen möchtest, preislich ist es aber sehr interessant, daher nenne ich den Shop trotz dem.

Es gibt von Solarforce ein 1 Mode XP-G R5 Dropin und auch ein 3 Mode XP-G R5 Dropin, beide sind ohne geflacker. Clips gäbe es auch in verschiedenen Ausführungen wenn Du einen Clip gerne an der Lampe hättest.

Vielleich wäre ja auch ein L2 in Edelstahl was für Dich?

Es gäbe auch noch die JETBeam Jet-III PRO ST BVC, aktuell hätte die Lampe ein XR-e R2 LED verbaut, ich meine aber Frank Wöhler vom KTL Store meinte, dass die in nächste Zeit auch auf XP-G R5 upgedatet werden soll. Die JETBeam Jet-III PRO ST BVC hat 3 Modi die Du Dir nach Deinem Wunsch programmieren kannst, sprich wenn Du möchtest hast Du 3 Stufen ohne geflacker...
 
Status
Not open for further replies.
Back