Fenix TK35 LED Taschenlampe mit XM-L T6 LED

boomer4711

Mitglied
Messages
118
So, jetzt ist sie da:

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=86

• Cree XM-L (T6) LED with a lifespan of 50,000 hours
• Uses four 3V CR123A batteries (Lithium) or two 18650 rechargeable batteries (Li-ion)
• 164mm (Length) x 43.64mm (Diameter) x 51.5mm (Head)
• 256-gram weight (excluding batteries)
• Digitally regulated output - maintains constant brightness
• Reverse polarity protection, to protect from improper battery installation
• Dual button switch in the tail cap, convenient operation
• Made of durable aircraft-grade aluminum
• Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish
• Toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating

Notice: The above-mentioned parameters (tested in lab using quality CR123A primary lithium batteries) are approximate and may vary between flashlights, batteries, and environments.

*TK35 will automatically change the turbo brightness level to the high brightness level after a 25-minute working time with the security setting. So the runtime of the turbo brightness level is the accumulated time.

Sind schon Preise bekannt?
 
TK35 vs. TK50

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=84

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=86

http://www.fenixlight.com/UploadFiles/2010124154431768.jpg

http://www.fenixlight.com/UploadFiles/2010122111034196.jpg

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum die Lumenwerte so stark differieren und sich die Candelawerte fast umgekehrt verhalten ebenso wie die Reichweite?

Und wie passt dies alles mit den Laufzeiten zusammen? Die D-Zellen sind ja nun nicht gerade "schlapp"!?

Fokussiert die TK50 so stark und braucht sie (relativ gesehen) mehr Energie?
 
Last edited by a moderator:
AW: TK35 vs. TK50

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum die Lumenwerte so stark differieren und sich die Candelawerte fast umgekehrt verhalten ebenso wie die Reichweite?

Und wie passt dies alles mit den Laufzeiten zusammen? Die D-Zellen sind ja nun nicht gerade "schlapp"!?

Ev. wäre es angebracht du liest dich noch ein wenig in die Materie ein,
die beiden Lampen sind nicht wirklich sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist der Hersteller, Led, Stromversorgung sind, die Beamcharakteristik scheint unterschiedlich.

Und nachdem keine der beiden Lampen im Verkauf ist, führt diese Diskussion auch zu keinem Ergebnis.
 
AW: TK35 vs. TK50

Ev. wäre es angebracht du liest dich noch ein wenig in die Materie ein, die beiden Lampen sind nicht wirklich sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist der Hersteller, Led, Stromversorgung sind, die Beamcharakteristik scheint unterschiedlich.

Und nachdem keine der beiden Lampen im Verkauf ist, führt diese Diskussion auch zu keinem Ergebnis.

Über den wahrscheinlich hohen Stromverbrauch der TK50 bei 255lm im Zusammenhang mit zwei D-Zellen wurde ja schon orakelt. Der Beamcharakter scheint ähnlich zu sein. Beide gehen > 300 Meter und scheinen throwlastig zu sein.

Bei geregelten Taschenlampen scheint mir die Stromquelle nicht so entscheident für die Leistung zu sein, ist halt nur die Frage, wie lange es dauert bis die Quelle "ausgesaugt" ist.
 
AW: Fenix TK35

*TK35 will automatically change the turbo brightness level to the high brightness level after a 25-minute working time with the security setting. So the runtime of the turbo brightness level is the accumulated time.

Ich verstehe es so, dass die 1h33 bei 820lm, sich aus 0h25 mit 820lm und die restlichen 1h08 mit 346lm weiterlaufen.

Oder läuft sie 1h33, aber immer nur in 0h25 Häppchen. Wie lange braucht die TK35 wohl zum abkühlen?
 
AW: Fenix TK35

Ich verstehe es so, dass die 1h33 bei 820lm, sich aus 0h25 mit 820lm und die restlichen 1h08 mit 346lm weiterlaufen.

Oder läuft sie 1h33, aber immer nur in 0h25 Häppchen. Wie lange braucht die TK35 wohl zum abkühlen?

Hallo,

Letzeres ist richtig.

die Fenix TK35 LED Taschenlampe schaltet zur Sicherheit nach 25 Minuten Nutzung im Turbo-Modus in den High-Modus mit 346 Lumen. Die im Turbo-Modus angegebene Gesamtbrenndauer von 1,5 Stunden ist durch mehrmaliges Nutzen im Turbo-Modus gemessen worden = während der 1,5 Stunden Nutzung wurde die Taschenlampe nur im Turbo-Modus betrieben.

Die Abkühldauer ist je nach Situation (von "unter Wasser", dort könnte sie theoretisch durchgehend im Turbo-Modus betrieben werden bis zu "bei 50 Grad in der Sonne") unterschiedlich, kann daher nicht allgemeinverbindlich angegeben werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
AW: Fenix TK35

@Bernd Auler

Welche Akkus lieferst du den für die +24,90 dazu?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

hab vor kurzem meine Fenix TK35 erhalten. Jetzt hab ich festgestellt, dass die beiden Schalter am Ende ein bisschen klappern.

Es ist aber nicht so, dass nur ein Schalter klappert, sondern es sind irgendwie beide Schalter zusammen.

Wenn man einen der Schalter (egal welchen) leicht eindrückt hört das klappern nicht auf. Wenn man aber den Daumen auf beide Schalter gleichzeitig legt und diese ein bisschen runterdrückt klappert nix mehr.

Ich hab schon gesucht und ein paar Leute im CPF berichten ebenfalls von diesem Klappern.

Jetzt wollte ich mal nachragen ob das noch von jemandem bestätigt werden kann, oder es sich bei meiner um einen leichten Defekt handelt?

frohes Leuchten,
CK
 
Hallo,

das Klappern der Fenix TK35 LED Taschenlampe kommt vom Plastikeinleger im Aluminiumgehäuse, der u.a. auch den Pin beinahltet, mit dem man die Modi durchklicken kann.

Es ist nichts defekt, das Klappern ist bauarbedingt.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

@CaptainKaracho: Bei meiner TK35

2j4qzwg.jpg


ist dieses leichte "Klackern" der beiden Schalter

ilkhlc.jpg


ebenfalls zu hören. Ändert sich auch nicht wenn ich das volle Batteriemagazin einlege. Was zumindest für mich beruhigend ist, ist die Tatsache, dass dieses "Schalterklackern", hinsichtlich einer einwandfreien Funktion, bis dato keine Auswirkungen hat. Hab das Teil jetzt knapp 14 Tage in Gebrauch & bis jetzt hat sich dieses "Klackern" in keinsterweise negativ auf Bedienung oder Funktion ausgeübt. Die TaLa ist in ihrer Funktionalität & Lichtausbeute genau mein Ding und daher kann - muß -werde - ich damit leben - `so "What the hell!"

MfG
Stumpf
 
@FlashLightShop und @Stumpf

Danke für die Rückmeldung. :super:
Dann bin ich ja beruhigt.
Mir ist das nur ein bischen komisch vorgekommen.
Ist zwar nicht toll das Klappern, aber erträglich.

frohes Leuchten,
CK
 
Moin,

überlege mir diese Lampe auch zu holen, das klappern würde mich aber stören. Hat noch keiner versuch, die Lampe zu öffnen und mit ein bisschen Silikon, dünnem Moosgummi oder Kleber das Klappern abzuschalten?
Mich nervt schon, dass meine pd31 ein bisschen klappert, weil zwischen Akku und Rohr offensichtlich zuviel Luft ist.
bei meiner alten L1D sitzt die Batterie genauso locker im Rohr, klappert aber nicht wenn zugeschraubt...

cph
 
Ich wundere mich schon auch, dass das Klappern von Fenix so hingenommen und ausgeliefert wird.
Da es ja offenbar bauartbedingt ist, hätte man das doch ruhig überarbeiten können. Für mich ist das auch ein klares Gegenargument, sowas nervt mich unheimlich.

Schön hell ist die TK35 wohl allemal, von den Beamshots hier im Forum her zu urteilen.
 
Ich hab auch eine TK35 und mich stört das "Klappern" überhaupt nicht. Ich hatte den Schalter ausgebaut um die Gummikappe zu Tauschen und hab gesehen das es kein Qualitätsmangel ist.Es klappert nur der Taster. Der Schalter kaum. Man könnte auf jeden Fall etwas dagegen tun aber ich denke das dann evtl. die Bedienung leiden würde in dem der Taster nicht mehr so Leichtgängig wäre. Dazu kenn ich mich aber zu wenig aus.

Gruß
luckydundee
 

Attachments

  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    176 KB · Views: 498
@luckydundee: Orange Schalterkappen finde ich ja auch "sexy" ;). Mein Restvorrat von DX hat aber durchweg 14 mm Durchmesser, bei der TK35 habe ich nur 12 mm gemessen.

Auf deinem Bild sieht die orange Schalterkappe aus, als würde sie genau passen, daher die Frage, ob du da eine mit 12 mm verwendet hast? ... und wenn ja, wo du die her hast? thx! ;)
 
Also bei meinen älteren Fenix Lampen lagen immer orangene Schalterkappen bei, die man gegen die montierten schwarzen austauschen konnte.

Werden die heute nicht mehr mitgeliefert? :jammer:

Gruß, sharknose
 
@Rantanplan: ja ich find die auch gut! Ich hab die Orangene Kappe von Lighthound bestellt. Sieht aus wie das Original. Ist es glaub ich auch... Zumindest Passt sie Perfekt :super:
Gruss,
luckydundee
 
Back