neue und alte Stahlbezeichnungen

dahartehartl

Mitglied
Messages
2
Hi Leute
ich weiß das dies nicht so ganz zu eurem forum passt aber ich glaube ihr könnt das am besten beantworten:
ich habe gerade folgende Situation:
ich bin schüler der Fos und ich muss ein viertel jahr in der Schulwerkstatt Metallpraktikum machen (blockweise)
so und nach jedem block bekommen wir immer einen arbeitsbericht auf über ein werkstück das wir gemacht haben.
In diesem Fall waren es Parallelschraubzwingen.
eine der aufgaben lautet die Stahlbezeichnungen auf der der technischen zeichnung zu erneuern (zeichnung ist auch schon 20 Jahre alt; und wenn ich richtig zugehöhrt habe gabs irgendwie 1998 eine umstellung auf europäische normen.)
ich habe alles gegoogelt und foren ohne ende dursucht aber nichts gefunden :(
könnt ihr mir die folgenden Stahlbezeichnungen in neue normen "übersetzen" ?
das währe echt nett von euch

115 Cr V3
9S Mn Pb 28 K
und
St 37 K DIN

danke im vorhinein fürs übersetzen

LG dahartehartl
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

ST37K = S235JRC+C (Baustahl)

9S Mn Pb 28 K = 11SMnPb30 (Automatenstahl)

Zum 1.2210 find ich irgendwie nix.
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

@dahartehartl

ist dir eigentlich aufgegangen, dass ihr mit dieser aufgabe etwas lernen solltet ?!

sei mir nicht böse, aber wenn du 10min mit google verbracht hättest, hättest du etwas gelernt und eigeninitiative gezeigt!

p.s.: hilfe beim naseputzen kostet übrigens auch im forum extra! nur für den fall dass du das als nächstes fragst!:glgl:
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

...ich habe alles gegoogelt und foren ohne ende dursucht aber nichts gefunden :( ...
Das stimmt nicht. Hättest Du 115 Cr V3 in Google eingegeben, wäre schon der erste Treffer der gewesen, den Du gebraucht hättest.
Bei den anderen Stählen sieht es ähnlich aus.

Hilfesuchenden wird hier gern geholfen, Faulen eher nicht.
 
@ kababear
ja ich weiß das ich was lernen sollte wurde aber von der gruppe "auserwählt" in einem fairen schnick schnack schnuck battle :teuflisch das ich euch frage :/

nein nasenputzen kann ich schon aber danke für den hinweis ... wie viel kostet sich in der nacht einmal umdrehen ???

@Bosco
cool danke das ist genau das was ich brauche
werd schon noch was rausfinden über das letzte geheimnissvolle material

lg dahartehartl
 
werd schon noch was rausfinden über das letzte geheimnissvolle material

Ja, das könnte echt eine harte Nuss für dich werden!

Nur so am Rande: Liest du eigentlich, was dir die anderen einschließlich Schlosser geantwortet haben?

Grüße
Rainer
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

..ST37K = S235JRC+C (Baustahl)...
Die Bezeichnung Baustahl ist, sagen wir mal etwas "unvollkommen".
OT: Komisch, wir mussten die Parallelschraubzwingen aus ganz normalen RSt37-2/S235JR fertigen.
...Zum 1.2210 find ich irgendwie nix.
Was er wohl sagt, wenn wir Ihm sagen, daß das "geheimnisvolle Material" umgangssprachlich "Ag-Stahl" heißt... ;-)

@ dahartehart : Außerdem würde ich erwarten, das bei der Umschlüsselung die aktuelle
DIN EN ISO mit Ausgabedatum und die Werkstoffnummer mit angegeben wird, du must also noch weitersuchen... :hehe:
Ein kleiner Hinweis doch: Bei St37K nur die neue Bezeichnung, die EN, die OberflächeXXXXXXXX ;) und die DIN EN dafür.
 
Last edited:
Back