neue und alte Stahlbezeichnungen

dahartehartl

Mitglied
Messages
2
Hi Leute
ich weiß das dies nicht so ganz zu eurem forum passt aber ich glaube ihr könnt das am besten beantworten:
ich habe gerade folgende Situation:
ich bin schüler der Fos und ich muss ein viertel jahr in der Schulwerkstatt Metallpraktikum machen (blockweise)
so und nach jedem block bekommen wir immer einen arbeitsbericht auf über ein werkstück das wir gemacht haben.
In diesem Fall waren es Parallelschraubzwingen.
eine der aufgaben lautet die Stahlbezeichnungen auf der der technischen zeichnung zu erneuern (zeichnung ist auch schon 20 Jahre alt; und wenn ich richtig zugehöhrt habe gabs irgendwie 1998 eine umstellung auf europäische normen.)
ich habe alles gegoogelt und foren ohne ende dursucht aber nichts gefunden :(
könnt ihr mir die folgenden Stahlbezeichnungen in neue normen "übersetzen" ?
das währe echt nett von euch

115 Cr V3
9S Mn Pb 28 K
und
St 37 K DIN

danke im vorhinein fürs übersetzen

LG dahartehartl
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

ST37K = S235JRC+C (Baustahl)

9S Mn Pb 28 K = 11SMnPb30 (Automatenstahl)

Zum 1.2210 find ich irgendwie nix.
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

@dahartehartl

ist dir eigentlich aufgegangen, dass ihr mit dieser aufgabe etwas lernen solltet ?!

sei mir nicht böse, aber wenn du 10min mit google verbracht hättest, hättest du etwas gelernt und eigeninitiative gezeigt!

p.s.: hilfe beim naseputzen kostet übrigens auch im forum extra! nur für den fall dass du das als nächstes fragst!:glgl:
 
AW: neue und alte stahl bezeichnungen

...ich habe alles gegoogelt und foren ohne ende dursucht aber nichts gefunden :( ...
Das stimmt nicht. Hättest Du 115 Cr V3 in Google eingegeben, wäre schon der erste Treffer der gewesen, den Du gebraucht hättest.
Bei den anderen Stählen sieht es ähnlich aus.

Hilfesuchenden wird hier gern geholfen, Faulen eher nicht.
 
@ kababear