Le Thiers - R.David vs. Chambriard oder ?

Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen- ein Messergeschenk für einen Zehnjährigen mit dem Potential für die Zukunft als erwachsener Mann:super:
Nun ist er aber gerade noch Zehn - zu groß für ein rundgelutschtes;) Kindermesser, zu klein für einen Piekser a la Vendetta.
Der gute [Nick] hatte Dich ja auf eine interessante Seite geführt, dort würde ich Dir das L´Armor ans Herz legen.
Die klassische Matrosenform ohne Klingenspitze bietet dem kleenen Mann genügend Sicherheitsreserve im Handling, ist trotzdem kein Spielzeug sondern ein Messer für Große und später für den erwachsenen Kerl ebenfalls eine gute Wahl.
Die von mir beispielhaft ausgesuchte Holzvarianten dürfte in zehn Jahren-so er es nicht verliert- eine herrliche, abgegriffene Patina entwickelt haben:)
Ich habe solche Messer oft in der Tasche, ob von Otter oder den französischen Nachbarn.

A Bientot
le Excalibure:p
 
Merci Monsieur Excalibure,

das klingt nach einem sinnvollen Kompromiss und wird auf jeden Fall mit in die engere Wahl genommen...
:super:
...auch wenn es nicht ganz so schick aussieht wie die beiden anderen.

Grüßle - Scudo
 
Hey,
ich würd mich mal kurz hier anhängen, über die Suche hab ich auf die schnelle nichts genaues finden können:
es haben doch Menschen hier das Robert DAVID L'Epicurien.... Gilt das nun in D als Einhandmesser oder nicht? (gewollt ist natürlich keine juristische Antwort hier, sondern Meinungen der User) ;)
(Die Suchfunktion hat nur unspezifische Ergebnisse, aber bspw sowohl "meine zweihandfolder" als auch "einhand-büro-edc" o.ä. ausgespuckt...)
Es hat ja einen Linerlock, und ist zu öffnen über den Klingenrücken. Allerdings, nach youtubevideos :)o ), sieht es so aus als wäre die Klinge relativ "fest" gelagert, so dass nur die erste Öffnung über den Druck auf den Klingenrücken passiert, und man dann umgreift um es gänzlich zu öffnen...
Hoffe, das ist hier nicht zu sehr OT, ich will keine große Diskussion um Ein-/Zweihand etc, die gibts ja zu genüge. Bin nur gerade bei der Lektüre dieses Threads auf das Messer und den Händler gestoßen (Brandners Homestyle)...
lg
 
es haben doch Menschen hier das Robert DAVID L'Epicurien.... Gilt das nun in D als Einhandmesser oder nicht?
Yep, ich habe eins und würde sagen, vom Hersteller ist es sicher als Zweihandmesser gedacht.
Aber leider fällt es doch irgendwie in die gesetzgeberische Grauzone.
Mit dem geriffelten Klingenrücken kann man die Klinge nur leicht aus dem Griff drücken, aber nicht vollständig öffnen.
OK, das Öffnen läßt sich schon, etwas umständlich, mit einer Hand bewerkstelligen, man muß aber umgreifen. Schnell geht das nicht, aber es geht.
Es hängt also viel von der Ansicht dessen ab, der es bewerten soll.
 
danke für die schnelle antwort :)
noch eine Nachfrage: Hast du die Variante mit dem Clip, oder die ohne? Falls mit - stört der beim Greifen? Ich finde das Messer sehr hübsch, aber ein bisschen Nutzen sollte ja auch dabei sein ;)
 
Ich habe das normalgroße in Acryl schwarz mit Clip. Der Clip stört gar nicht, ist ja sehr dezent. Allerdings ist er auch wirklich nur für dünne Hemd- oder Sakkotaschen; über eine dicke Jeansnaht geht er nicht drüber.
Seit einiger Zeit liebäugle ich auch mit dem kleinen Modell mit Carbonschalen:cool:
 
Hm, okay klingt eigentlich gut. Aber: nach anfänglichem "oh, Design!", musste ich mich erinnern das ich eigentlich wenn Folder, dann etwas praktisches für draußen will - da gibts wohl sinnvollere Alternativen. :D Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo in die Runde,

auch wenn es hier nicht ganz on topic ist, möchte ich die kurze Info nicht schuldig bleiben, dass es schließlich das zuletzt von Excalibur empfohlene Au Sabot l'Armor wurde, welches bei dem jungen Mann ganz exzellent ankam.
:super:
Danke noch mals an alle für die guten Tips!

Grüßle - Scudo
 
Back