Petty und Santoku

wurst66

Mitglied
Messages
1
Hiho,
also ich suche ein kurzes Allzweckmesser (Petty z.B.) und ein Santoku, bisher hab ich nur Billigmesser von Tschibo oder so, deshalb suche ich was neues und vorallem besseres.

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?


Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Petty ca. 13cm
Santoku ca. 18cm


- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
rostfrei, bzw. auch Schneidlage nicht rostfrei dafür die äußeren Schichten

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
3 Lagen, schön wäre mit Damasttapete (ist aber keineswegs ein muss)

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Hmm ist mir eigentlich egal, nur die Farbe sollte eher etwas dunkles sein.

- Welches Budget steht zur Verfügung?
für beide Messer 150€ höchstens 180€

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
EU wäre schon ok, aber ansonsten doch bitte ein Laden aus Deutschland.

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Natürlich habe ich schon bei den üblichen Verdächtigen geguckt und da sind mir auchn paar Messerchen aufgefallen, wie z.B.:

Tojiro DP HQ Serie
Wirklich schlechtes habe ich über die noch nicht gehört, nur das der Griff von der Haptik und Verarbeitung nicht so toll sein soll?!

Takamura VG 10 Stahl Tsuchime Petty 13cm und das Santoku 17cm vom Japan-Messer-Shop

Darüber habe ich garnichts gefunden, aber vom Preis und von der Optik gefallen sie mir.

AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Petty 13,5cm und Sanoku 18cm vom Japan-Messer-Shop

Da habe ich gelesen bzw. festgestellt das diese auch bei anderen unter anderem Namen verkauft werden, aber wie gut/schlecht die sind hat sich mir nicht erschlossen.

Ich bin jetzt auf keine der 3 Messerreihen festgelegt, vondaher wäre ich natürlich für Alternativvorschläge offen :)
 
Von Hiromoto gibt es das Santoku von 190 mm (TJ35AS); wozu man daneben noch ein Petty einsetzen mag weiß ich nicht: aber wenn Du etwas kleineres suchst ohne auf Leistung zu verzichten zu haben, ist vielleicht das Yatagan von Robert Herder eine Empfehlung. Grüße aus Holland
 
Last edited:
Mit dem Santoku aus der Tojiro DP 3 Lagen HQ Serie bin ich sehr zufrieden. Den Griff finde ich okay, auch wenn er nicht gerade was für zarte Hände ist. Habe dazu passend noch das 90 mm Schälmesser und das 150 mm Petty. Die Serie kann ich wirklich empfehlen. Das 150 mm Petty ist bei mir allerdings überflüssig. Für kleinere Schnippeleien benutze ich meist ein Hechtsäbels Carbon von Herder. Ein tolles Allzweckmesser.
 
Back