5 Watt CREE LED-Lampe bei Aldi Süd

Sanug

Mitglied
Messages
61
Hallo zusammen,

auch wenn das vielleicht nicht viele hinter dem Ofen hervorlockt, möchte ich euch die Info nicht vorenthalten:

Ab Donnerstag, den 16.12.2010 gibt es bei Aldi Süd eine Aluminium-Stablampe mit 5 Watt CREE LED. Laut Prospekt hat sie drei Leuchtmodi mit 30, 50 und 100% (kein doofer Blinkmodus!) und läuft mit drei C-Zellen. Preis einschließlich Energizer-Batterien: € 19,99.

Angegeben ist sie mit "bis zu 220 Lumen, Leuchtweite bis 200m, Leuchtdauer bis 50 Stunden". Naja, was man von den Angaben wohl zu halten hat...

Link folgt noch, derzeit wird das Angebot nur auf Papier beworben.
 
Hi!

Eventuell könnte die Lampe sogar ihre beworbene Leistung schaffen - bei drei C-Zellen wäre sogar wirklich Energie im Primär-Batterie-Bereich verfügbar. Bei den üblichen "3*AAA" (leider sehr beliebt, dafür ohne Regelung) stellen sich mir immer die Nackenhaare auf:jammer:
Ich hatte gerade bei Pearl was zu bestellen und habe spaßeshalber mal die 0-Euro-Taschenlampe mit "OSRAM-LED" mit geordert. die Energieversorgung läuft auch wieder auf meine "Lieblingszellen" hinaus - 3* AAA! Das wäre aber vielleicht 'ne Lampe für's Handschuhfach, für ernsthafte Anwendung müsste man mal testen, in wie weit die mit 18500er Akku läuft. Ich mach dann mal'n Kurztest...:irre:

Viele Grüße, Torsten
 
Hab das Angebot auch gerade gesehen und wollts veröffentlichen :D

Das mit den 3 C Zellen finde ich persönlich sehr interessant. Bei geschätzten 5Ah Ladung is da richtig Laufzeit drinne (gut man schleppt auch ne recht große Lampe mit sich rum).

Gibts eigentlich günstige Bodys für 3 C(D) Zellen oder 2-3 18650er?
 
So, ich habe sie mir geholt. Ein erster Eindruck:

Das Gehäuse ist ganz ordentlich. Alles ist verschraubt und mit Gummiringen abgedichtet. Man kann den Reflektor abnehmen und die Lampe dann als Breitstrahler "missbrauchen". Ohne einen Vergleich zu haben, ist die Helligkeit sehr gut, aber der Beam auch sehr schmal und "throworientiert". Bei meinem Exemplar sitzt die LED schön mittig, der Beam ist entsprechend symmetrisch.

Weniger schön finde ich den viel zu leichtgängigen Schalter. Die Lampe kann sich damit viel zu leicht selbst einschalten! Ebenfalls ärgerlich ist die kaum vorhandene Möglichkeit, dem Beam zu verstellen. Der Lampenkopf ist zwar drehbar und der Beam verändert sich, aber leider nur unwesentlich: Er wird kaum größer, bekommt dafür aber ein dunkles Loch in der Mitte.

Fotos folgen später.
 
So, ein paar Bilder auf die Schnelle:

5870279.jpg


5870280.jpg


5870281.jpg


5870282.jpg


5870283.jpg
 
Beim Zerlegen habe ich mir an dem messerscharfen Lampenkopf-Gewinde übrigens noch schön den Finger aufgeratscht :glgl:

Noch ein paar Beamshots. Der Weißabgleich der Kamera stand dabei auf "Tageslicht". Sooo blau ist sie nicht, wie man sieht, allerdings im Vergleich zum Glühlampenlicht schon.

5870357.jpg


An die Wand, die Aufweitung beim Drehen des Lampenkopfes täuscht. Das ist nicht so weitwinklig, wie es aussieht!

5870358.jpg


5870359.jpg


Beamshots aussagefähig zu fotografieren ist nicht so einfach. Hier noch ein Versuch:

5870418.jpg


5870419.jpg
 
Last edited:
Also hab mir das Teil auch geholt und bin für den Preis wirklich zufrieden. Sie ist bei geringerer Größe und Gewicht deutlich heller als meine MagLite 3D mit Uni.36 Modul von Dittmann. Bin kein Taschenlampen Fanatiker, wie so manche hier :D aber bisher war das Dittmann Modul in meiner Mag eigentlich immer mehr als ausreichend für mich. Werde Sie zukünftig mit Eneloops in den entsprechenden Adaptern bestücken, was das Gewicht nochmal deutlich senkt.
Nicht so super finde ich, wie schon erwähnt, den Schalter. Er ist recht leichtgängig und steht deutlich weiter raus als bei der MagLite. Beim Transport im Rucksack oder dergleichen könnte ich mir vorstellen, dass sich die Lampe schonmal von alleine anschaltet. Die Verarbeitung macht keinen ganz so robusten Eindruck im Vergleich zur 3D und der Beam lässt sich auch nicht regulieren. Für 20 Euro aber auf jeden Fall ein super Teil fürs Auto (habe ich heute auch ein neues gekauft, nachdem ich mein Altes im Schneegestöber gegen einen Pfosten gesetzt habe :mad:) oder zu Hause. Für den Backpacking/Outdooreinsatz nur eingeschränkt zu empfehlen...

So jetzt konnte ich mich als Taschenlampen Noob auch mal sinnvoll zum Thema äußern :steirer:

Bei Interesse kann ich auch noch Vergleichsshots abliefern.
 
Der Schalter ist DER Schwachpunkt an der Lampe! Das Mistding geht nicht nur zu leicht, sondern manchmal prellt er, sodass eine Stufe übersprungen wird, oder er reagiert erst beim 2. Versuch. Wie das wohl nach längerer Benutzung aussehen wird, kann man sich ja denken :(
 
wie siehts denn mit der wärmeleitung aus?

Um das wenigstens halbwegs verlässlich beurteilen zu können, müsste Sanug mal den weißen Spacer vom Emitter abziehen.

Wäer ja ein interresanter Modding host.

Unabhängig von der Wärmeabfuhr IMHO überhaupt nicht.
Die vermutlich quer eingebaute Treiberplatine samt Clicky ist proprietär, da findet sich keine Alternative.
Daher bliebe bestenfalls ein Emittertausch mit ungewissem Beam Ergebnis.
 
Nicht so super finde ich, wie schon erwähnt, den Schalter. Er ist recht leichtgängig und steht deutlich weiter raus als bei der MagLite.
...

Der Schalter ist DER Schwachpunkt an der Lampe! Das Mistding geht nicht nur zu leicht, sondern manchmal prellt er, sodass eine Stufe übersprungen wird, oder er reagiert erst beim 2. Versuch.
Kann man den Schalterblock komplett aus dem Gehäuse entnehmen ?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der kleinen Aldi-LED von 2008. Der Druckstift unter der Gummikappe war zwischen 0,5-1mm zu lang und der Durchmesser war für die Führung zu klein, so dass er beim Drücken verkantete und später ist der Führung festsaß. Das eigentliche Schalterelement konnte den Druckstift im Originalzustand aus eigener Kraft wegen dieser Überlänge nie richtig zurückstellen.

Ich habe den zudem defekten Druckstift - war wohl ein falsch konstruiertes Bauteil aus unpassendem Kunststoff - gegen einen 0815-Druckstift aus einem Kugelschreiber getauscht (das Teil, was beim Ausrücken in den Zacken einrastet), den ich auf "Freilänge" gekürzt habe, danach ging es einwandfrei.

Bin auch kein Lampenexperte, weil es aber ein rein mechanisches Problem war, konnte ich es auf diese Weise erfolgreich lösen.

Gruß Andreas
 
Ich hab sie nachts mit meiner Dittman 6D verglichen und muss sagen der Spot geht deutlich weiter aber auch bei mir ist der Schalter die absolute Katastrof(PH)e :glgl:
Also ne Moddinganleitung für Doofe wäre mir echt wilkommen.
Trotzdem für 20€ echt ok , ich werd fürs erste mal n Stück Karton zwischen den Batterien parken damit sie dann nicht ausgelutscht sind wenn ich das Teil mal brauche.
 
Last edited:
So, jetzt hab ich mir auch zwei geholt.
Auf den ersten blick, siehts ganz gut aus.
- Emitter auf 20mm Star, ist geschraubt, nicht geklebt (blöd dass auf einer schraube ein Kalber velötet ist:glgl:)
- der Schalter ist ein Taster, ist für mich einfacher einen Treiber mit einem Controller zu machen
- die Wärmeleitung scheint in ordnung zu sein, die LED wird nicht brennend heiss

Werds mal heut abend anl Labornetzteil hängen, mal schaun was für strom die Led kriegt.

achja, und achtug wenn jemand am Kopf schraubt, es gibt beim Zuschrauben kein anschlag, man kann leicht die LED oder den Plastikreflektor zerdrücken

EDIT:

so, habs gerade ans Netzteil gehängt. Über 4V Zieht sie ca. 970mA., bei 3V sinds nur noch 180mA.
selbst bei 2,3V glimmt sie noch minimal.
Daher wohl die 25h auf high und 50h auf 30%.
 
Last edited:
Sooo, da mich die letzten Tage immer mehr zum Flashaholic haben werden lassen und ich heute alle meine Lämpchen passgenau ins Peli-Case verfrachtet habe, hab ich mir auch eine bei Aldi geholt:D

Bin bisher echt zufrieden, sehr gelunger Beam zumindest bei meinem Exemplar, gute Reichweite und auch reeelativ solide:)

Allerdings war die Cree Q2 sehr dreckig und irgendein Klebezeugs schmierte auf ihr rum. Hab das ganze dann mit Brillen-feuchttüchern gereinigt und gut war.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Lampe nun fokussieren oder nicht?

Bei mir kann ich sie nur unterhalb des Schalters, also den Lampenkopf mit samt Schalter, abnehmen. Und den Teil ganz vorne, der die Scheibe trägt.

Das typische Mag-drehen des Kopfes geht glaub ich nicht, aber ich bitte um Berichtigung falls ich falsch liege.

Ansonsten will ich mal sehen, was die Zeit bringt. Der Schalter macht bei mir, bis auf seine Leichtgängigkeit, absolut keine Probleme, auch nicht nach zig-mal bewusstem Drücken nicht.

Weiter gehts:)

Kevin
 
Kann man die Lampe nun fokussieren oder nicht?

Bei mir kann ich sie nur unterhalb des Schalters, also den Lampenkopf mit samt Schalter, abnehmen. Und den Teil ganz vorne, der die Scheibe trägt.

Das typische Mag-drehen des Kopfes geht glaub ich nicht, aber ich bitte um Berichtigung falls ich falsch liege.

Ansonsten will ich mal sehen, was die Zeit bringt. Der Schalter macht bei mir, bis auf seine Leichtgängigkeit, absolut keine Probleme, auch nicht nach zig-mal bewusstem Drücken nicht.

Weiter gehts:)

Kevin

Du kannst am Kopf den Geriffelten bereich schrauben
und direkt überm Taster (war bei mir mit was leicht klebrigen beschmiert, hab beim aufdrehen die Tasterkappe angerissen)

nur besser wird der Beam nicht, und du riskierd die LED/Reflektor zu zerdrücken, da kein Anschlag
 
ok, bei mir dreht sich überhalb des Schalters außer dem geriffelten "Scheibenhalter" gar nichts.

Dann lass ichs einfach, ist ja ein guter Spot.

Ich denke nämlich auch, dass der Schalter sonst abreißt^^
 
Back