Fenix TK50

Nickmen

Mitglied
Messages
187
Hallo Leute,

schaut mal was ich grade im FLS gefunden habe! Da gibt es bald endlich mal wieder was gescheites mit D / Mono Zellen.

Link zur TK50 im Flashlightshop

Ich denke ich werde sie mir gönnen wenn sie raus kommt.
Was haltet ihr von der Lampe?

Gruß und schönen Abend noch

Nick
 
Hallo,
die TK50 kommt einige Zeit zu spät. Zumindest für mich.
Von dem Gebrauch von Mono-Zellen habe ich mich definitiv verabschiedet.
Die Lampe wird aber ihre Abnehmer finden.
Gruß
PS: Ich könnte aber auch zwei Eneloops mit Adapter hinein stecken.:hehe:
 
Nun ich würde die TK50 als Old "School Lampe" umschreiben. Erinnert mich an die guten alten Varta Lampen mit dem Schalter an der Seite.... Sicher nicht schlecht für D Zellen Fans, aber nix für mich.... Da hab ich kompatere Lampen mit gleicher Helligkeit.
 
Hallo,
die TK50 kommt einige Zeit zu spät. Zumindest für mich.
Von dem Gebrauch von Mono-Zellen habe ich mich definitiv verabschiedet.
Die Lampe wird aber ihre Abnehmer finden.
Gruß
PS: Ich könnte aber auch zwei Eneloops mit Adapter hinein stecken.:hehe:

Man kann auch in einen Porsche nur 5 liter Sprit reinkippen :steirer:

Das ding ist definitiv was für die Oldschool Maglite fraktion, man kann davon ausgehen dass das "Ding" ehr Trowlastig ist.
 
Wie, nur knapp drei Stunden bei 255 Lumen mit zwei fetten Monozellen?

Ich dachte, die hätten was um die 8-12Ah.

*koppkratz*

Naja, den Oldschool-Formfaktor muss man als Firma eben auch bedienen. Für mich ist es eh nix. :)
 
Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht...:confused:

Die TK50 ist schwer und unhandlich und für die Größe nicht gerade
ein Lichtmonster und die Laufzeiten überzeugen ebenso wenig.

Der Throw wird bestimm ganz net sein...
 
Also ich dacht auch grad, dass das ja irgendwie nochmal ein Schritt rückwärts ist.

Wenn Fenix da jetzt ein Teil gebaut hätt, das mit D-Zellen so hell wie ne Olight SR90 is oder so, dann von mir aus. Naja, wird schon wer kaufen.
 
Hallo!

Also 255 Lumen (auch wenns ANSI-Lumen sind!) kann kaum zu einer Laufzeit von 2,75 Stunden mit 2xMonozellen führen.
Da ist doch jetzt irgendwo der Wurm drin?
Selbst wenn man Akkus verwendet, haben die i.d.R etwa 10 Ah bei 2 Zellen (2,4V) sind das dann nach Adam Riese 24 Wh.
Und meine TK12 hat 280 non-ANSI-Lumen und läuft mit nem 18650er etwa 2,5 Stunden.
Und der 18650er hat 3,6 x 2400 mAh = 8,64 Wh.
Faktor 3 Unterschied!
Selbst wenn man jetzt Treiberwirkungsgrad mit einrechnet etc. sollte man auf eine wesentlich höhere Laufzeit kommen.
Zumal man die Treiber in etwa mit einer LD20 vergleichen könnte, da hier auch 2x NiMH- oder Alkali-Zellen zum Einsatz kommen.

Zumal ich jetzt hier von 10Ah für NiMH-Mono-Akkus ausgehe. Wenn man Duracell Alkali-Zellen nimmt, kann man von 18Ah ausgehen.
Und relativ gesehen zum Strom sollten diese sich auch eigentlich entnehmen lassen. Das ist ja anders als bei einer LD20 die mit knapp 1C die Zelle aussaugt.

Anders überschlagen:
Eine LD20 mit 2Ah Eneloops läuft ca 1 Stunde. Mit 10 Ah sollten dann 5 Stunden rausspringen. Wieviel ANSI-Lumen hat die neue LD20 R5? 180 ANSI-Lumen oder 205?
Sollten also die 50 ANSI-Lumen mehr die Laufzeit knapp halbieren?

Wo ist der Fehler?

Gruß
 
Vielleicht haben sie mit chinesischen Zink-Kohle Monozellen gemessen. :D

Würd das vor den ersten Reviews nicht auf die Goldwaage legen - ist mir halt nur aufgefallen dass da was nicht stimmen kann.

gruß
 
Was hat man sich bei der Lampe bloss gedacht.

Das man den Markt für Mono-Zellen bedienen will ist ja ok, aber sirklich schön ist sie nicht, und bei so ner großen Lampe hätte ich den Schalter eher an der Seite angebracht. Aber ich denke sie wird sich nicht alzu gut verkaufen, da sieht eine Maglight optisch einfach besser aus.
 
so im nüchternen Zustand hat sie wirklich nen seitlichen Schalter.
Anfreunden kann ich mich mit ihr aber dennoch nicht. Mag die Optik nicht,aber das ist allein Geschmakssache.
 
Finde sie ganz hübsch!

Bin auf die ersten Beamshots gespannt, habe irgendwie kein schlechtes Gefühl dabei.;)



MfG Pascal
 
Da in den örtlichen Waffengeschäften auf die Frage nach Surefire immer die Antwort "Wir haben da noch Fenix" kommt, ist mit der TK50 nun eine Antwort auf die Frage nach Maglite gekommen. Wobei ich den amerikanischen Klassiker nie auf eine Stufe mit einem chinesischen Nachzüglicher stellen würde.

Ich muß aber zugeben - als ich die Tage die ersten Bilder gesehen hatte - ein gewisses Grundinteresse (ohne wirklichen Verwendungszweck) besteht auf jeden Fall.

Gruß
Thorsten
 
[...] Wobei ich den amerikanischen Klassiker nie auf eine Stufe mit einem chinesischen Nachzüglicher stellen würde.
[...]

Du würdest also einen Sony-Kassetten-Walkman niemals auf die gleiche Stufe eines neuen iPod stellen? :steirer:
Ich würde ja sagen, dass sich das Thema Maglite erledigt hat.
Auf die Laufzeiten bin ich noch gespannt.

Grüßle
 
Du würdest also einen Sony-Kassetten-Walkman niemals auf die gleiche Stufe eines neuen iPod stellen? :steirer:
Ich würde ja sagen, dass sich das Thema Maglite erledigt hat.
Auf die Laufzeiten bin ich noch gespannt.

Grüßle


Berechtigter Einwand. Ich sollte vielleicht ergänzen "ungeachtet der unterschiedlichen Technologien und Leistungen". Mit dem "Klassiker" bezog ich mich mehr auf Ruf als massiges Stück Aluminium, das nebenbei noch leuchten kann. ;-) Und das man selbst noch in nostalgisch-guter Erinnerung hat. Ich mag zumindest meine Maglites immernoch.

Gruß
Thorsten
 
Du würdest also einen Sony-Kassetten-Walkman niemals auf die gleiche Stufe eines neuen iPod stellen? :steirer:
Ich würde ja sagen, dass sich das Thema Maglite erledigt hat.
Auf die Laufzeiten bin ich noch gespannt.

Grüßle

Ein wenig hinkt der Vergleich ja doch.
Fenix: neu, chinesisch.
Maglite: alt, amerikanisch.

iPod: neu, amerikanisch.
Sony Walkman: alt, japanisch. :steirer:

Weiß zwar was du meinst, aber ich finde nicht, dass das Thema Maglite sich erledigt hat. Warum die nicht in die Gänge kommen und entwicklungsmäßig mit der Zeit gehn ist mir ein Rätsel. Nichts desto trotz scheint es einen Markt für solche "Prügel" zu geben, Fenix wird sich bei der TK50 ja auch was gedacht haben.
Meiner Erfahrung nach ist es viel einfacher im Bekanntenkreis Maglite-Dropins zu "verkaufen" als z.B. die Vorteile von CR123-Batterien (bezogen auf meine Fenix) zu erklären.
Maglite kennt einfach jeder und hat auch fast jeder.
 
[...]
Nichts desto trotz scheint es einen Markt für solche "Prügel" zu geben, Fenix wird sich bei der TK50 ja auch was gedacht haben.
Meiner Erfahrung nach, ist es viel einfacher im Bekanntenkreis Maglite-Dropins zu "verkaufen" als z.B. die Vorteile von CR123-Batterien (bezogen auf meine Fenix) zu erklären.
Maglite kennt einfach jeder und hat auch fast jeder.

Nun was ich sagen wollte ist, dass eine 2xD-Zellen Maglite leider viel zu wenig Lichtleistung bietet, wenn man sie mit einer halbwegs aktuellen LED-Lampe vergleicht.
Fenix hat jetzt genau die Lücke geschlossen, denn:

Wenn man eine LED-Lampe mit "normalen" Batterien betreiben will, die mehr Power hat, gab es im Moment nur die TK40 und Tk45. Und dazu musste man 8xAA-Zellen verwenden. Nicht jedermanns Sache.
Zudem sind diese Modelle mit 150 Euro für den "normalen User" gesalzen.
Dennoch konnte auch ich mich anfangs diesem "Charme" der "normalen Batterien/Akkus"nicht entziehen. Ich musste auch unbedingt eine TK40 haben. :)
Somit deckt die TK50 absolut diesen Bedarf für "normale User". Die interessieren sich schlicht nicht für andere Batterie- und Akku-Formate.



Ich denke aber auch, dass diese "Prügel" nur noch ein Restleben haben werden. Die Zeit der Maglites ist IMHO einfach zu Ende, wenn sie nicht mehr höherwertige Technik bieten und Fenix das gute Marketing bzw. den guten Vertrieb nicht beendet.
Maglite hat im Grunde das "LED Lenser"-Problem, wenn es überhaupt ein Problem ist. Sie stellen einfach technisch günstig zu produzierende Lampen her, die sich verkaufen. Wie sie das auch immer machen. Ob Marketing ("Lichtschwerter") oder der doch für die meisten Menschen praktische Focus (alà LED Lenser) und dann noch kombiniert mit normalen Batterien.
98% der Menschen ist das einfach total egal, ob es viel tollere 18650er LiIon-Akkus oder CR123 Lithiumbatterien gibt.

Diese Leute die den "Markt" ausmachen, sind nunmal genau solche, die nur die Maglite (oder LED Lenser) kennen.
Das ist alles.
 
Back