Buck Folding Knives ... Erfahrungen und Austausch

Ich habe festgestellt, dass viele die 300er Serie nicht zu kennen scheinen ;)

Die Slipjoints dieser Serie sind waschechte Arbeitstiere. Ich habe ein 301 und ein 303. Super Messer für den Preis

Buck 301

IMG_1530.jpg


Buck 303

IMG_1541.jpg


Achja, ein Anzugmesser / Gentlemans Messer habe ich auch noch - Buck 503

IMG_1542.jpg


Über den von Buck verwendeten 420HC Stahl brauchen wir wohl nicht mehr viel zu reden - für mich persönlich einer der besten rostfreien Stähle! Die Wärmebehandlung sucht wirklich seinesgleichen.

Grüße
Andi
 
Ich habe festgestellt, dass viele die 300er Serie nicht zu kennen scheinen ;)

Andi, ja, das stimmt. Die 300er Serie, ein Produkt aus der jahrelangen erfolgreichen Kooperation zwischen Camillus und Buck, steht im Schatten der anderen Serien. Die Messer mit Verschluss sind offenbar beliebter. Ich besitze zwar zwei oder drei 300er, aber auch mir sind die hunderter und fünfhunderter Klappmesser lieber.

Achja, ein Anzugmesser / Gentlemans Messer habe ich auch noch - Buck 503

Die kleinen 500er sind für mich díe Alternative zum 300er, alleine wegen der Verriegelung.

Andi, viel Spaß mit Deinen Bucks.

Gruß,
Haebbie

P.S.: Die alten 500er Bucks unten haben alle den original-Fabrikschliff. Der unterschiedliche Schliff ist schon extrem, insbesondere zwischen dem 501 und dem 503 (zweite und dritte von oben) --- Handarbeit eben.

((von oben nach unten: 500, 501, 503, 505, 506.
Das 506 wurde ursprünglich Lady Buck genannt, wenig später aber in White Knight umbenannt.))
Buck500MicartaFamilie.jpg


Buck 321 "Birds Knife".
Buck321.jpg
 
Last edited:
@Haebbie/Humppa

Danke für das Zeigen von Messern der 50x Serie.
Ich habe letztens auf der BUCK Homepage gesehen,
dass man auch diese Serie als 'Customized Version' beziehen kann.

Könnte bitte vielleicht einer von euch ein Bild mit
110, 501, 503, 505 zeigen, so als Vergleich mit einem Folding Hunter eben.

Wäre dafür sehr dankbar.
Falls es auch Bilder von 50x aus der Customized Reihe gibt,
wäre das auch sehr fein anzusehen.

Beste Grüße
Andreas
 
Ein 50X Custom besitze ich nicht. Aber einen guten Eindruck gibt die Custom-Knife-Seite von Buck.

Den Vergleich zwischen den Modelen 501, 503 und 505 siehst Du oben.
Für den Größenvergleich zum 110 stell ich später noch ein Bild ein.

Viele Grüße,
Haebbie

von oben nach unten: 531, 500, 500, 501, 505, 507, 112,112, Puma
Buck112und500erII.jpg
 
Last edited:
Nachdem die Wärmebehandlung von Buck immer so hochgelobt wird: Ich bin im Besitz des stahlgewordenen Beweis, daß wohl auch Buck ab und an voll in die Tonne greift! Ich besitze ein 560er, dessen Wärmebehandlung grandios verpfuscht ist. Die Klinge brökelt vor sich hin und zeigt quasi schon beim Brötchenschneiden Monsterausbrüche. Deswegen liegt es auch schon seit Jahren in meinem Handschuhfach.
Die Verarbeitung des Messers läßt auch einiges zu wünschen übrig. Klingenspiel, unsaubere Stanzspuren am Griffmaterial. Grundsätzlich wären ein paar Washer bei diesem Messertyp auch schön gewesen. Für damals weit über hundert DM eine schwache Performance!
Klar, die Klinge könnte ich auf Garantie ersetzen lassen. Vielleicht mache ich das auch irgendwann mal.

Grundsätzlich habe ich aber mal keinen Zweifel daran, daß auch gelungene Messer das Buck-Werk verlassen.


Beste Grüße
 
Last edited:
Servus Herbert!

Ich kann das mit dem Lock schon nachvollziehen.

Ich persönlich bevorzuge aber definitiv die Slipjointvarianten der 300er Serie. Sind imo einfach origineller ;)

Das 110er hab ich auch, aber das ist ein ziemlicher Klopper - nichtsdestotrotz ein klasse Messer.

Mir gefallen die klassischen Messer von Buck einfach um einiges besser als die meisten neuen Messer. Ich kann jetzt hier nur für mich sprechen - ich bin aber auch ein bekennender Slipjointfan (Case, GEC, Buck usw.)

Beste Grüße
Andi
 
Hab gerade mein zweites Buck bekommen ein 501 Squire sehr schönes Teil :hehe:

Mein 112 hab ich jetzt ein paar Tage als EDC dabei gehabt das Messing läuft schon etwas an aber die Farbe gefällt mir so noch besser. Buck scheint meine neue Marke zu werden Preis Leistung stimmen da wirklich der Stahl lässt sich auch gut schärfen was will man mehr. Es gibt ja nicht wenige denen das Gewicht vom 110 oder 112 stört aber ich finde so liegt es besser in der Hand.
 
...das Messing läuft schon etwas an aber die Farbe gefällt mir so noch besser...

Wenn es schön dunkel angelaufen ist, solltest du es ein Weilchen in einer Jeans-Hosentasche tragen, die noch Reste vom Stonewash-Sand drinn hat. Das gibt eine herrliche "pocketworn" - Patina :), ohne dass man sich dazu besondere Mühe geben muß. Kann bei Bedarf wiederholt werden und wird immer schöner mit der Zeit.
 
Hallo,

ich habe auch seit ca. 10 Jahren ein 560 Titan mehr in der Schublade als im Einsatz, aber trennen werde ich mich davon nun wirklich nicht. Ein wirklich schönes Messer, bei mir auch mit 0 Klingenspiel. Es ist gut zu schärfen und hält die Schärfe dann auch ausreichend lange.

Gruß

mandarine
 
Wenn es schön dunkel angelaufen ist, solltest du es ein Weilchen in einer Jeans-Hosentasche tragen, die noch Reste vom Stonewash-Sand drinn hat. Das gibt eine herrliche "pocketworn" - Patina :), ohne dass man sich dazu besondere Mühe geben muß. Kann bei Bedarf wiederholt werden und wird immer schöner mit der Zeit.

Ich hab noch eine neue Stonewash Jeans im Schrank hängen mal sehn ob es klappt :D
 
Moin ihr lieben Buck-Anhänger,

ich bin gestern durch die Heimat geschlunzt und beim Schaufensterbummel stach mir ein noch unbekanntes Wesen ins Auge...ein Buck 560 XLTi Black :staun: Ich habe zwar schon die "Normalen" und auch die Crystal-Variante (welche mir nicht so gefallen hat) gehört, aber von einer schwarzen Variante hatte ich noch nie gehört.
Kann mir einer der Buck-Wissenden sagen, ob´s da eine Sonderfertigung mal gab und vor Allem, ob es noch weitere 560er Varianten gibt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Andi
 

Attachments

  • P1040640.jpg
    P1040640.jpg
    113 KB · Views: 347
ob es noch weitere 560er Varianten gibt?

Ich hatte ein BUCK 560-BLK HP-BLADE mit Signatur von Alfred C Buck. Der Griff war mit schwarzer Farbe gefärbt die noch klebte. Farbe befand sich auch auf der Griffinnenseite welche den Klingengang sehr behinderte. Das Messer habe ich umgehend verkauft. Hier noch ein Link zu solch einem Modell.
 
Ich habe Anno '92 ein solches Schwarzes erworben; es wurde zum gleichen Preis angeboten wie die matt/satinierte Version. Die Beschichtung hielt auf der Klinge nicht sehr lange.
 
OK, dann gibt's doch noch ein paar Varianten :)
Also bei meinem läuft die Klinge sauber und ich glaube fast, dass es das Exemplar meiner Modell mit dem geringsten Klingenspiel ist...es hat nämlich Null :)
Naja, da habe ich Glück gehabt :)
 
Eine "rostfreie" Klinge schwarz zu pulvern ist schon fragwürdig. Aber einen beinahe unverwüstlichen Titangriff auf die Weise mechanisch empfindlich zu machen ist schon gaga. Buck redet sich damit raus, dass die Reseller nach einem schwarzen 560 gefragt haben, nachdem die Serie Black Nitrite Titanium ausgelaufen ist. Merkwürdigerweise wurde das Teil auch noch gut verkauft. Einigen Verantwortlichen von Buck ist es jedoch immer noch peinlich so etwas einmal angeboten zu haben.

Haebbie
 
Last edited:
Einigen Verantwortlichen von Buck ist es jedoch immer noch peinlich so etwas einmal angeboten zu haben.
:D:D:D

Danke für eure Hilfe :super: Ich habe es mir trotzdem gegönnt, weil es mir gefallen hat. Ob es genutzt wird...naja, wohl eher nicht :)
 
Weiß jemand, in welchem Zeitraum (beispielsweise 1994-2002) das 560 produziert wurde?
 
Back