Buck Folding Knives ... Erfahrungen und Austausch

:( na dann eben kein Bild. :(

Hi Vector. Dein Messer ist was besonderes. Es ist ein vergleichsweise seltenes und
gesuchtes Modell. Nicht nur, dass das Messer noch eine 440C-Klinge hat, zu seiner
Zeit hat auch Paul Bos seine Stelle als verantwortlicher Metallurg bei Buck Knives
angetreten. Die "three dotter" waren die ersten Klingen, die nach dem Paul Bos-
Verfahren geheattreated wurden. Diesen Klingen wird eine besondere Qualität
nachgesagt. Gratuliere zu dem schönen Stück.

Viele Grüße,
Herbert

P.S.: Die "three dotter" gab es auch bei den 110ern. Wer ein Gebrauchsmesser sucht,
es lohnt sich!
 
Last edited:
... Sowie ein 532+ tadellos verarbeitet ...

Da fällt mir ein: Buck hat unter der Bezeichung 532 EU eine Sonderserie des 532
Bucklock hergestellt. Statt Pakkawood wurde bei der Serie Walnussholz verwendet.

Buck hat das Messer für Herbertz gebaut. Insgesamt wurden etwa 300 davon
gebaut, 250 landeten in Deutschland. Hast Du noch die Schachtel von dem Messer?

Gruß,
Herbert

buck532EUdrei.jpg


das mittlere ist das 532 EU
 
Last edited:
Die Qualität begeistert mich. Die wiegen auch nur 170g trotz Holzbeschalung, wegen der fehlenden Hinterbacken, deshalb bin ich ein Fan von dieser Ausgabe.
Die normalen 110 und 112 überzeugen mich noch nicht so, erscheinen mir so schwer und grobschlächtig, sowohl physikalisch als auch optisch..
 
Die normalen 110 und 112 überzeugen mich noch nicht so ...

Was Du nicht vergessen darfst, das 110 wurde in den 60er, das 112 in den 70er Jahren
vorgestelt, und seit rund 30 Jahren optisch nicht mehr verändert. Es ist dann sicher nicht
verwunderlich, wenn die Anmutung der Messernicht so ganz taufrisch wirkt. Für mich sind
die beiden Messer eher wie die Porsche 911. Die Grundform gibt es seit gefühlten 100 Jahren.
Der Unterschied: Bei den Bucks ist, was die Serienfertigug angeht, das Facelifting seit einem
Vierteljahrhundert etwas vernachlässigt worden. Bei den Specials und Limiteds passts für
Dich ja wohl ;) .

Grüße,
Haebbie
 
Außerdem finde ich wiederum das 500, 501, 503, 55 sehr gelungen und respektabel, wenn man z. B. in der sog. Zivilisation unterwegs ist..
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bei Buck + Lockback könnte ich vielleicht hängen bleiben.
Dazu noch die schönen Limited Editions und Customs :D
 
... bei Buck + Lockback könnte ich vielleicht hängen bleiben.

Die Amis reden da vom uncurable Buck fever.
Ob es Dich auch erwischt?

Haebbie

P.S.: Vergiss die Kleinen nicht (505, 506, 507, 525, 526, 527, 529, 825, 826 ... :staun: :staun:) oder die größeren 531, 532 und 535.

Die 501, 503 und 505 kann man sich im Buck Custom Shop selbst zusammenstellen.

www.buckknives.de

Buck525SilverMinefnfklein.jpg

Hier mein kleines 526-Silberbergwerk ;) .

R0011298.jpg

Und die Bucklocks (die heißen wirklich so.)
 
Last edited:
Die Amis reden da vom uncurable Buck fever.
Ob es Dich auch erwischt?

Hmpf, da du eventuell das Mutterschiff bist von diesem unheilbaren Virus, sollte ich dich vielleicht eher meiden :ambivalence:

Und nein, ich habe die anderen Modelle nicht vergessen. Ich versuche mir aber einzureden, dass die lächerlich klein sind (505, 506, 507..), oder überflüssiger Schnickschnack (525-529, 825, 826..), oder hässlich (531,532,535).

Und ja, ich weiß, was man sich im Backshop zusammen stellen kann. Aber die Standardmodelle reichen mir völlig, alles andere ist überflüssig und dekadent, ich bin doch nicht dämlich.
Aber nur mal so theoretisch, ob die auch Paypal akzeptieren, rrrrr?

Grüßle
 
... nur mal so theoretisch, ob die auch Paypal akzeptieren, rrrrr?

Grüßle

Nun denn, ich wollte keine Eulen nach Athen tragen. ;)

Nein, PayPal akzeptieren sie nicht. :( :(

Aber es gibt andere Wege.
Schick mir 'ne IM oder Mail wenn Du Fragen hast.

Gruß,
Haebbie
 
Danke Haebbie, für das Angebot!

In welchem Zeitraum wurde eigentlich 440C verwendet?
Und ab wann kam dann 425mod? 1994 kam ja der 420HC..
Wahrscheinlich wurde aus Kostengründen gewechselt?

Seit wann wird eigentlich das 500 nicht mehr gebaut und warum?
Es deckte doch mit der mittleren Größe eine breite Zielgruppe ab?

Liebe Grüße
Aufschneider
 
Na damn:

Buck hat 440c seit beginn der industrellen Fertigung verwendet, das war in den 60er Jahren. Der 425mod kam 1981. Klar, aus Kostengründen. Aber gar nicht mal wegen des Stahls sondern der Fertigung. Der 440er wurde geschnitten, der 425 gestanzt. Der Wechsel zum 420hc begann 1992. wegen der Großen Zahl vorgefertigter Klingen zog er sich über die folenden Jahre, bis der Vorrat aufgebraucht war. Wann es welches Messer traf weiß bei Buck niemand mehr so genau. Dokumentiert wurde das nicht. Der Wechsel fand übrigens statt, weil der 420er korrosionsbeständiger ist. Außerdem neigt der 425er bei Korrosion zur Lunkerbildun. Das ist nicht nur hässlich, es mindert auch die Stabilität.

Zum 500 Duke, es wurde von 1998 bis 2003 gebaut, insgesamt rund 480 000 Mal. Die Produktionskosten waren bei den Verkaufszahlen zu hoch, der Erlös zu gering. Als special oder limited edition taucht das Duke aber immer mal wieder aus der Versenkung auf.

Buck500sechs.jpg
 
Last edited:
Buck 560 Varianten gibt es viele schau euch nur mal die Bilder bei Google an oder z.b. dieses http://i18.photobucket.com/albums/b114/Clydetz/DSCN6929.jpg das untere zeigt das sehr seltene Springmesser welches auch für die normale
BUCK 110 Variante gibt.Bei den Hosenklipps ist nur die Gelochte und ebenso breit wie der Griff, original ab Werk .
Ich selbst besitze 3 Stück der 560 Modelle alle die normale Variante doch jedes unterscheidet sich in der stärke der Gravur ,Jahreszahl und eines hat eine unterschiedliche Griffstarke mit aufgesetzter silbriger zusatzschalle.
gruss Schmerle

falls noch jemand seine 560 er loshaben möchte bitte mailen:)
 
Ich selbst besitze 3 Stück der 560 Modelle alle die normale Variante doch jedes unterscheidet sich in der stärke der Gravur ,Jahreszahl und eines hat eine unterschiedliche Griffstarke mit aufgesetzter silbriger zusatzschalle

Zeig uns doch mal Deine 560ziger.
 
Servus Leute!

Ich habe heute ein kleines Packerl aus den Staaten erhalten. Darin war ein Buck 112, dass ein Freund/Bekannter von mir dort gebraucht gekauft hat. Er meinte, dass Messer sei wohl mal als Hammer o.ä. missbraucht worden. Daher hat er es restauriert und mit Griffschalen aus Erdbeerbaumknollenholz (engl. madrone burl) versehen. Die Backen wurden auf Hochglanz poliert und sämtliche Nieten verschwinden komplett in der Konstruktion. Das Messer ist einfach der Wahnsinn. :cool:

Ich wollte das hier nicht vorenthalten, daher habe ich einige Bilder gemacht.

IMG_2385.jpg


IMG_2387.jpg


IMG_2390.jpg


Das Messerl in der Hand

IMG_2392.jpg


Klingenstempelung (neben dem guten alten Buck 110)

IMG_2393.jpg


IMG_2391.jpg


Ich hatte bislang noch keine 112er, aber alles in allem hat dieses Messer (und das 112er Modell), das Zeug zu einem richtig tollen EDC.

Viel Spaß beim Anschauen :)
 
Viel Spaß beim Anschauen :)


Und den allerbesten Dank fürs Zeigen:super:
Das ist eine prächtige Customversion, sehr hübsch anzuschauen. Und Du hast recht, seit ich von Haebbie zwei tolle 112er bekommen habe;), sind auch mir die Top-EDC-Eigenschaften dieses Messers klar geworden.

So Long
Excalibur
 
Danke excalibur! Das glaube ich, ist eher als Semi-Custom zu sehen. Obwohl ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne...

Ich bin von diesem Messer derart "geflasht", dass ich mir gleich ein reguläres Buck 112 bestellt habe.

Die Handlage ist wirklich überzeugend und die Arbeit die Duane in dieses Stück gesteckt hat, war sicher mit ein paar Stunden nicht getan. Die Holzschalen schließen traumhaft schön mit den Backen ab. Das Holz hat eine wirklich schöne Maserung, man kann das mit den Bildern nicht wirklich darstellen.

Grüße
Andi
 
Mein bisher einziges BUCK 112, ein Custom von Leroy Remer, Sambar Stag, Damast. (das untere ;))
IMG_5600.jpg

Zu Leroy Remer wird Haebbie sicher einiges sagen können. Meines Wissens nach war Leroy bei BUCK für den Custombereich zuständig.
Viel Spaß, mir ist der Griff des 112 etwas zu kurz.
 
Last edited:
Back