Buck Folding Knives ... Erfahrungen und Austausch

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein zweites Buck, ein Vantage Avid, in Empfang nehmen dürfen.

Zu meiner Verwunderung ist, auf der sonst typischen Back- Pappschachtel, ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass die lebenslange Garantie nur für Kunden außerhalb der EU glit.

Was ist davon zu halten? Eine Änderung der Firmenpolitik (laut der Homepage ist alles beim Alten), oder wahrscheinlicher, ein phantastischer Einfall des Händlers?

Zurück zum Messer:
Mit dem Messer bin ich sehr zufrieden! Bis auf eine unsauber bearbeitete Platine und einen nicht ganz symmetrischen Anschliff, ein tolles Messer! Vor allem zu dem Preis von 50€.

Bis dann,
Micha
 
Was ist davon zu halten? Eine Änderung der Firmenpolitik (laut der Homepage ist alles beim Alten), oder wahrscheinlicher, ein phantastischer Einfall des Händlers?

Vermutlich eher EU-Gesetze, die lebenslange Garantien nicht zulassen.
 
Vermutlich eher EU-Gesetze, die lebenslange Garantien nicht zulassen.

Jau, crashlander hat recht. So weit ich weiß sind Garantiezusagen über einen längeren
Zeitraum als 30 Jahre in Deutschland nicht zulässig. Alles was darüber geht, gilt offenbar
hierzulande als irreführende Werbung. Aber nichttsdestotrotz: Sollte Dir mal ein Buck-Teil
kaputt gehen und das nicht die Gewährleistung betrifft, schick es an Buck, die biringen das
in Ordnung, auch trotz des Aufklebers.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Vantage Avid.

Haebbie
 
Danke für die Info! Das war mir nicht bewusst.

Bei Victorinox habe ich das auch noch nicht gesehen. Die geben aber doch auch eine lebenslange Garantie.

Falls mal was kaputt geht schicke ich es, ohne Umwege über Herbertz, direkt nach Buck.

Mein zweites Buck ist übrigens ein 110 mit Neusilberbacken und Charcole Diamont Wood Beschalung. Auch ein Super Messer!
 
Seit 2 Stunden halte ich jetzt mein erstes Buck in der Hand :D ein Ranger 112 FG.

Ich hatte in den Jahren viele nachgemachte aber an das Original kommt nichts ran. :staun: Das Messer ist sehr gut verarbeitet liegt gut in der Hand und das Gewicht stört mich nicht wirklich. Ich hab noch genug Folder die etwa 80 Gramm wiegen falls das Ranger mal zu schwer wird :p

Das Holster gefällt mir auch sehr gut ich denke mal für ca. 60 Euro bekommt man was fürs Geld. Bei guter Behandlung sicher ein Messer fürs Leben was man leider nicht von allen sagen kann;)
 
Vermutlich eher EU-Gesetze, die lebenslange Garantien nicht zulassen.

http://www.it-recht-kanzlei.de/lebenslange-garantie.html

BGH, Urteil vom 26.06.2008, I ZR 221/05: http://lexetius.com/2008,2049

Ich zitiere mal den Leitsatz aus dem BGH Urteil:

Der Abschluss eines Garantievertrages für die Haltbarkeit einer Sache mit einer Laufzeit von 40 Jahren ist mit den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs vereinbar. Die Werbung mit einer solchen Garantie ist nicht wettbewerbswidrig, wenn sie sich auf eine Sache bezieht, die bei normaler Benutzung eine entsprechend lange Lebensdauer hat

Pitter
 
... Laufzeit von 40 Jahren ist mit den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs vereinbar. Die Werbung mit einer solchen Garantie ist nicht wettbewerbswidrig, wenn sie sich auf eine Sache bezieht, die bei normaler Benutzung eine entsprechend lange Lebensdauer hat.

Pitter

... Das heißt aber nicht, dass mit dem Begriff "Lebenslange Garantie" geworben werden darf, dazu ist er zu wischi waschi ((Das hast Du ja wohl wohlweißlich auch nicht geschrieben :hehe: )).

Haebbie
 
Bei Victorinox habe ich das auch noch nicht gesehen. Die geben aber doch auch eine lebenslange Garantie.

Sorry, für offtopic, aber hier will ich ein wenig Nachhilfe geben;) Schweizer halten sich kommischerweise nicht an alle EU-Gesetze :D:D:D
 
Ich habe eine Frage: Mein ältestes Buck, ein Modell Bucklite 422 mit grünen Griffschalen aus Kunstoff, hat als Produktionsjahr-Code einen einfachen Punkt. Die Tabelle, die ich habe, begint erst '86. Ich schätze, dass ich es Anfang der Achziger gekauft habe. Weiß jemand Genaueres?
 
Weiß jemand Genaueres?

Nicht wirklich, aber schau mal in diese Aufstellung:
http://www.knifecollector.net/BuckKnifeDates.html

(Auch im Forum verfügbar: http://www.messerforum.net/showthre...110-alte-Serie&p=558213&viewfull=1#post558213 )

Vielleicht gilt das auch für das 422 (dann wären es zwei Punkte, links und rechts der Modellnummer)?
"Additional date information for the Buck 110 Folding Hunter and the 112 Ranger:
1974 to 1980: one dot on either side of the model # (example: .110.)
1980: two dots on the right side of the model # (example: .110..)
1981 to 1986: two dots on either side of the model # (example: ..110..)"

Claus
 
Last edited:
... hat als Produktionsjahr-Code einen einfachen Punkt ...

Buck hat in den 80er Jahren bei einer Änderung in der Messerkonstruktion während eines
Produktionszeitraums zu der Produktnummer einen Punkt gesetzt. Das kam auch noch in
den Anfangszeiten des Jahrescodes vor, dass beispielsweise in dem V vom Produktionsjahr
1989 mittendrin ein Punkt steht. In den meisten Fällen weiß Buck aber nicht mehr, warum
letzlich der Punkt gesetzt wurde. Das geben die Firmenunterlagen nicht her. Die "Date Codes"-
Punkte der 110er- und 112er-Reihen sind eine andere Baustelle.

Gruß,
Haebbie

P.S.: Ich vergaß: die Pünktchennummer gab es nur bei Klappmessern, haptsächlich
bei der 400er und der der 500er-Serie, vereinzelt auch beim 112. Beim 110 und 111
gab es das wohl nicht. Beim 110 gab es einmal beim Jahrgang 1992 plötzlich auf der
linken Seite nach einem "Mid Year Change" neben der Nummer einen zweiten Bindestrich.


Buck505oneDot.jpg


Buch112mitDot.jpg


Buck110Anniversary88Ausschn.jpg
 
Last edited:
Ich hätte mal eine Frage:

Ich habe hier gerade ein Buck 110 von einem Freund zum schleifen vor mir liegen. Es besitzt aber keinen Jahresstempel!Es scheint in den USA hergestellt worden zu sein, da auf jeden Fall U.S.A in die Klinge geprägt ist. Könnte man mir sagen warum es keinen Stempel besitzt?Könnte es sein, dass diese in einem bestimmten Zeitraum weggelassen wurden? Das Messer scheint schon älter zu sein und wurde in Kanada gekauft.

besten Dank, Higonokami :adoration:
 
Ich habe hier gerade ein Buck 110 ... Es besitzt aber keinen Jahresstempel! ... Könnte man mir sagen warum es keinen Stempel besitzt? ...


Hi Higonokami,

so weit ich mich entsinnen kann, kam 1972 die Produktnummer zu dem Namens und Herkunftsschriftzug dazu. 1974 tauchten dann beim Buck 110 die ersten Jahrespünktchen
rechts und links von der Produktnummer auf. Das von Dir bearbeitete Messer müsste also
zwischen 1972 und 1974 gebaut worden sein. Symbole statt Pünktchen gibt es beim
110 seit 1986.

Nebenbei: Der Stahl war damals bei allen Buck-Messern 440C.

Viele Grüße,
Haebbie
 
Last edited:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Der Besitzer wird sich freuen jetzt mehr über sein Messer zu wissen!:super:
Eine Frage hätte ich noch:
Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Exemplar der Messingkörper, im Vergleich zu heutigen Modellen, recht kantig ist.War das das damalige Design oder wie kann man sich das herleiten?

Gruß Higonokami
 
Hallo higonokami

Ich habe auch ein älteres Buck 110 und das ist auch kantiger gebaut als die heutigen Modelle. Das war damals so. Das sieht man auch auf den Fotos wo ältere Modelle zu sehen sind.

Gruss

Rogue
 
Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Exemplar der Messingkörper, im Vergleich zu heutigen Modellen, recht kantig ist.War das das damalige Design oder wie kann man sich das herleiten?

Es ist korrekt, die älteren Messer sind kantig. Irgendwann hat Buck angefangen, die Kanten von Hand zu verrunden. Ein riesen Aufwand. Kurze Zeit später gab es Maschinen dafür. In welchem Jahr das war, müsste ich nachsehen. Das mache ich nur, wenn ihr gesteigerten Wert auf die Info legt.
Gruß,
Haebbie
 
UglyKid,
In den 80er Jahren hat Buck mal eine Messerserie eingestampft,
weil die Verriegelung nicht einwandfrei hielt. Du kannst sicher
sein, das passiert der Firma kein zweites Mal. Du kannst Dich
auf den Verschluss verlassen.
Gruß,
Haebbie
 
... Du kannst Dich
auf den Verschluss verlassen.

1x mehr vielen herzlichen Dank für dein Buck-Wissensarsenal :super: Wenn einer etwas über Buck weiß, dann call Haebbie.
Dank deines Rates habe ich es mir auch gleich in der Stadt geholt :hehe: Wenn ich es in 10 Jahren noch habe, dann schreibe ich mal was dazu.
 
Danke, UglyKid, für die Blumen.
Aber schreib ruhig eher was zu dem
Paradigm - Pro. Wie Du schreibst:
es ist eine Alternative zum Backlock
und zum Linerlock. In zehn Jahren
interessiert das niemanden mehr.

Gruß,
Haebbie
 
Back