Sanyo eneloop vs. XCell innovate

Hellboy

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen...

Bei meinem Einstieg in die NiMh-Technoilogie habe ich mich aus verschiedenen Gründen für "XCell innovate" und gegen Sanyo eneloop entschieden. Die eneloops waren (und sind) zwar der "Quasi-Standard" und hatten (und haben) einen sehr guten Ruf, aber meine Gründe "pro-XCell" waren folgende:
  • Das XCell Ladegerät ("Innovate 2h" Art. Nr.: 124727) hat eine Grafische Ladestandsanzeige in vier Stufen für jeden Schacht (vier Kanäle), während das eneloop-Ladegerät nur eine (4x) LED-Anzeige hat (laut Datenblatt, auf Abbildungen des Ladegeräts habe ich diese nie entdecken können).
  • Das XCell Ladegerät ist zudem mit Edelstahlgehäuse und blauem Display deutlich hübscher als der eneloop-Lader. :argw:
  • Zudem gab es damals (soweit ich mich erinnere) auch noch keinen eneloop Schnellader oder der schnellste eneloop Lader hatte längere Ladezeiten angegeben.
  • Die XCell Akkus haben eine etwa 10% höhere angegebene Kapazität: 2200mAh AA (eneloop 2000mAh) bzw. 900mAh (eneloop 800mAh)
  • Ein "Akkufachmann" riet mir damals zwar aus eigener Erfahrung zu eneloop, mit XCell htte er jedoch keinerlei Erfahrungen und meinte, die Technik werde sich wohl kaum unterscheiden und mit XCell würde man bestimmt auch nichts falsch machen
  • Vor allem das Starterset mit Ladegerät, aber auch die Akkus waren damals leicht günstiger zu haben als die eneloop (inzwischen sind die Preise eigentlich auf gleichem Niveau)

Nun liest man hier und in anderen Foren ständig von den eneloop, während die innovate eigentlich nie erwähnt werden (allerdings auch nicht negativ) - es scheint ja fast als nutze die kaum jemand...
Daher möchte ich hier doch mal ein paar Fragen zum Vergleich der beiden Akkus im allgemeinen und zu den eneloops im Speziellen loswerden:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Sanyo eneloop und "XCell innovate" und kann von Unterschieden, Vor- und Nachteilen berichten?
  • Gibt es Gründe (außer dem guten Namen), die eneloops vorzuziehen?
  • Ich finde zumindest die 4-Kanal/vier Stufen Ladestandsanzeige des XCell Ladegeräts "innovate 2h" vorteilhaft gegenüber dem eneloop "MQR06" Lader. Aber hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Ladegeräten (und diese evtl. sogar durchgemessen) und kann von Unterschieden, Vor- und Nachteilen berichten?
  • Ich habe mir seither immer brav XCell innovate Akkus "passend" zum vorhandenen Ladegerät gekauft, aber inzwischen gibt es ja die neuen 1500-Zyklen "UTGA"-eneloops mit geringerer Selbstentladung. Gibt es noch weitere gute Gründe, beim nächsten Akku-Kauf auf eneloop umzusteigen?
  • Sanyo schreibt auf seiner eneloop-Seite zwar ausdrücklich, eneloop kann "auch mit anderen modernen Ladegeräten, welche passend für Ni-MH Akkus sind, wiederaufgeladen werden", daher nur zur Sicherheit: spräche irgend etwas dagegen, eneloops mit dem XCell-Lader zu laden?
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den "XX powered by eneloop" Akkus für "Geräte mit mittlerem- hohem Stromverbrauch" und 2400mAh, aber nur 500 Lade/Entladezyklen und kann davon berichten? Lohnen sich diese Akkus für den Einsatz in LED-Lampen (scheint ja so nach den angegebenen Daten)?

Herzlichen Dank für die Info! Gruß, Hellboy :teuflisch
 
Hallo Hellboy, ich benutze Sanyo 2700 mAh AA Akkus und einen BC900 Lader. Das geht bisher (2 Jahre) ohne Probleme, soll heisen, jeden Tag/Nacht 4 Akkus in der Lampe verbraten und täglich laden. 4 Akkus in der Lampe und 4 Akkus im Ladegerät.
 
Moin!

Meine Eneloops lade ich im Sanyo Zweischachtlader und im AV4m-Ladegerät.
Kann subjektiv keinen Unterschied feststellen.
(Natürlich kann man das Av4m auch auf besonders hohen Ladestrom oder schonende Ladung stellen etc. aber das meinte ich damit nicht).

Wichtig bei den NiMH-Ladern ist mir die Temperatur, der die Zellen ausgesetzt werden.
Das Av4m schnitt im Test gut ab - im Gegensatz zu machen 'Grillstationen' aka 'mobiler Akkutod'.
(Sorry, konnte nicht widerstehen..hab grad Lust auf Hähnchen)

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=646966&postcount=90

Dementsprechend würde es mich sehr interessieren, wie dein Ladegerät bei measures Test abschneiden würde.

Die Lagerfähigkeit, Spannungslage und reale Kapazität deiner Akkus ist natürlich auch interessant.

gruß
 
Back