SB1 Folder mit Prost

Laketrout

Mitglied
Messages
228
Hallo
ich wollte schon seit längerem für mich selber ein Klappmesser machen. Ein Korkenzieher sollte unbedingt dabei sein.

Einen Back-Lock mit Zieher konnte ich mir nicht vorstellen, so habe ich mich für meinen ersten Liner-Lock entschieden.

Die Daten dazu:
Liner-Lock, Gewicht 120g, Gesamtlänge 23 cm
Klinge aus SB1 (1.4153.03), 8.5 cm lang, am Rücken 3.0 mm
Platinen aus 2mm Titan anodisiert,
Korkenzieher geschmiedet aus 1.4034
Schalen aus Ebenholz mit Pink Ivory
Liner: Titan federhart
Achse: 4.5 mm Messing
Scheide: 2.5 mm Leder, 3 Schichten

Die Wärmebehandlung habe ich mit User Feldmaus zusammen gemacht. Für SB1 und 1.4034:
15 Min bei 1050 Grad (in Folie)
Abschrecken in Oel
Tiefkühlen bei -76 Grad 10 Minuten
Anlassen 2 Stunden bei 180 Grad

Ich konnte den SB1 nicht prüfen lassen. Bei den Nacharbeiten musste ich aber feststellen, dass bei der Wärmebehandlung wohl alles richtig gelaufen ist. (Ich hatte Schwielen an den Händen vom Schleifen).

Kommentare sind Willkommen.
Gruss
Roland

liner1.jpg

liner2.jpg

liner3.jpg

liner4.jpg

liner5.jpg

liner6.jpg


Wenn jemanden das Innenleben interessiert:
linerinnenleben1.jpg

linerinnenleben2.jpg
 
Hallo Roland

!!!!!!! GRATULATION !!!!!!

Der Erste ist der schwerste sagt man. Ich habe noch keinen Folder gebaut. Aber wenn er dann so gelingen würde wie deiner....
Da kannst du richtig stolz drauf sein!!! Desin ist auch erste Sahne und mit dem Korkenzieher triffst du ebenfals meinen Geschmack! Kann man immer mal gebrauchen!!!!

Gruß Ulli
 
hallo roland
ich seh schon du trinkst gerne wein.:steirer: :steirer:
cool geworden.:super:
grüsse
hano
 
ich seh schon du trinkst gerne wein.
Da hast Du recht, lieber Wein als Whiskey :steirer:

Im ernst, ich war einfach schon oft froh, das mein Victorinox einen Korkenzieher dran hatt. Darum wollte ich auch einen an meinem neuen Folder haben.

Was findet ihr, stört der Korkenzieher die Optik oder integriert er sich einigermassen ins ganze Bild ?
So nebenbei, vom Aufwand her hat der Zieher fast mehr Zeit in Anspruch genommen als der Rest.
 
Ich bin mal ehrlich, der Korkenzieher stört die Linie schon. Besser wäre es wenn er tiefer versenkt wäre, wenn denn überhaupt einer dran sein muss. Lieber einen seperaten Korkenzieher im Messerdesign fertigen...

Trotzdem sehr schön was dir da als Erstlingswerk gelungen ist :super:
 
Taschenklapper ohne Korkenzieher sind möglich, aber sinnlos.
Deshalb::super::super::super:

Gruß Michael
 
Hallo Roland,

Gratulation auch von mir. Da ich nun aus eigener Erfahrung weiß wie viel Arbeit, aber auch wie viel Freude das erste Klappmesser macht, kann man Dich nur zu diesem Stück beglückwünschen.

Zum Korkenzieher:
Mich würde er stören, aber ich bin auch kein Weintrinker.
Das schöne am Messermachen ist doch, dass man sich alles so bauen kann wie man will. Und wenn Du den Korkenzieher brauchst, gehört der auch genau da hin. Wie Du das mit der Feder gelöst hast, ist auch :super:.

Viel Spaß mit diesem schönen Teil.
Micha
 
Hoi Roli
Hätt ich fast vergessen.
Das Messer ist richtig gut geworden vorallem die Feder für den Zapfenzieher find ich super gelöst.
Und ja hat spass gemacht zum härten, müssen wir wieder mal machen :super:

Gruess René
 
Also ich finde das der Korkenzieher da richtig gut ranpasst und da ich hier schon gelesen habe das es eine sauarbeit ist einen zu machen kann ich nur sagen. HUT AB VOR DIESER ARBEIT.:super:
Gruß Dieter
 
Back