Allgemeine Fragen zum ersten (Allzweck)messer

Status
Not open for further replies.

Vergile

Mitglied
Messages
5
Hallo - ich bin auf der Suche nach einer Herstellerunabhänggen Beratung auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin seit 3 Monaten Auszubildender auf der Muskinstrumentenbauschule Klingenthal und will mir zum ersten Mal ein eigenes nicht-Küchenmesser kaufen.
Ich habe bei Mitschülern oft genug mitbekommen, wie nützlich es ist mal eine schnelle Arbeit mit dem Messer durchführen oder sich eben auch sein Essen zubereiten zu können.

Da ich allerdings - abgesehen von meinen Werkzeugen - nicht wirklich gut über Messer informiert bin, hoffe ich von euch ein paar grundsätzliche Tipps zur Auswahl zu bekommen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Wichtig ist, dass es arretierbar ist - also ein feststellbares Messer, oder gleich ein festes Messer.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-grobe, schnelle Holzarbeiten an weichen bis mittelharten Hölzern (dünne Streifen trennen, grobes Schnitzen)
- Essen zubereiten...schälen, schneiden, etc...
- leichte Textilien, Papier und Verpackung zerkleinern
- zur Not auch mal etwas aufstemmen (allerdings keine Gewaltarbeit...es geht eher um meine Taschenuhr oder Verpackungen)
- Löcher in dünne Materialien stechen

Sprich es geht um ein Allzweckmesser, dass alle Bereiche zufriedenstellend abdeckt.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn es was brauchbares für 30 Euro gibt ist es gut, aber ich würde auch bis 120 oder 150 gehen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge muss lang genug sein um sich mal ne Stulle abzuschneiden, soll aber bequem am Gürtel zu tragen sein. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen irgendetwas um die 12cm. Der Griff muss auch für längere Nutzung bequem in der Hand liegen können...also bitt ekein Minigriff.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ist relativ offen