Diamantschaerfer bei ALDI Nord

Vorhin gekauft, gleich zwei Stechbeitel und mein EDC damit geschärft. Mal zum ausprobieren.

Verhält sich gut, noch besser mit Wasser, auch wenns schnell wieder trocken ist.
Habe allerdings das Gefühl, dass die Matrix nicht perfekt ist und schon Schleifkörper rausgebrochen sind...

Also für ab und zu bestimmt gut, aber nichts gegen Steine.
Die feine Seite ist etwa wie ein 2000 Stein.

LG -


Heinrich
 
Ich hab mir das Teil heute auch geholt. Erstmal danke für die Info, da ich Werbung immer ignoriere.
Für mich als Schleif-Anfänger gar nicht so schlecht. Habe zunächst mal 2 Taschenmesser bearbeitet, kam relativ schnell zu einem akzeptablen Ergebnis. Beim Küchenmesser werde ich weiterhin auf meinen Stein und Wetzstahl zurückgreifen.
Für 5,99 auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.
Gruß Ingo
 
Und so sieht´s aus.
Größe der Schleifflächen: ca. 15x5cm. Der Halter hat rutschhemmende Gummis an der Unterseite, funktioniert ganz gut. Ne Plastikabdeckung ist auch noch dabei.

Danke für den Tip. :cool:
 
So wie das aussieht, sollten die Weltbild und Lidl-Schärfplatten problemlos in die Aufnahme passen. Habe sie noch nicht direkt verglichen, ist nur geschätzt.

Damit ist dann wohl auch Lego bei den Billigschärfern angesagt - endlich mal eine käufliche Halterung für die Teile... :cool:

Gruß Andreas
 
Ich habe mir das Teil auch gekauft, zum Abrichten von Schäden am Messer ist es wirklich sehr gut für die 6€.
Danach mitm 1000/6000 zum Schärfen/Polieren:super:
 
@luftauge: Wenn ich mich nicht verkuckt habe sind die Metallplatten direkt auf den Quarder aufgeklebt, also nichts mit LEGO.

Die Frage ist ob der Quarder eben ist, das waren die alten Platten leider nicht immer...:hmpf:
 
Also ich habe mir heute auch spontan einen zugelegt, 3 Küchenmesser der einfachen art gerichtet und geschärft...

Werde mir noch 2Blöcke mehr zulegen...zum verschleissen sind die klasse:haemisch:

Jedeglich der Fuß ist mir etwas leicht...aber hey 6€ die gehen...

MfG

Kay
 
@luftauge: Wenn ich mich nicht verkuckt habe sind die Metallplatten direkt auf den Quarder aufgeklebt, also nichts mit LEGO.
Hehe - ja, das war auch das erste Detail, was ich mir angesehen habe :cool:
Eine Art Clip- oder Rastverschluß, über den die Seitenteile den Block zusammenhalten, habe ich ebenfalls nicht entdecken können. Aber aus einem Stück ist der Block nicht gespritzt, scheint (heiß-)verklebt zu sein. Die farbige Unterlage ist aber noch dazwischen !

Macht aber nichts, was verbietet es, die anderen Schleifplatten mitsamt ihren Trägern auf dem Block zu verschrauben oder anzukleben ? Dann ist es zwar kein LEGO zum Stecken, aber das LEGO-Prinzip ist machbar.

Bei meinen LIDL-Platten haben sich die beschichteten Metalltstreifen mittlerweile (nach mehrjährigem, vorsichtigem Gebrauch) vom Kunststoffträger abgelöst, die sind nicht wirklich gut angeklebt. Von daher ist der ALDI-Block kein unüberwindbares Hindernis. Hauptsache, die Reserve aus der Schublade kann sinnvoller als bisher eingesetzt werden :glgl:

Gruß Andreas
 
Ich hab mir das Teil, nach lesen dieses Threads, auch geholt. Mir ist es zu grob um wirkliche Schärfe zu erzeugen. Göbere Vorarbeiten, wie neue Schleifwinkel anbringen oder Scharten rausschleifen sollten aber perfekt zu machen sein. Für das Geld super.

Eiserner
 
Das Teil habe ich mir auch noch zugelegt. Vor 1 Jahr habe ich schon mal bei Aldi oder Lidl einzelne Schleifplatten,3 Stück grob,mittel und fein gekauft, dieser Block ist von allen Seiten her etwas feiner als die losen Platten. Ich hatte ein Rasiermesser mit einem Ausbruch in der Klinge damit begradigt und die Fase wieder angeschliffen. Ging ganz gut damit . Danach natürlich 1000 er bis 12000 er Steine und Diamant- Filzriemen mit 28000 und 60000 er Diamantspray darauf . Dann geledert und das Rasiermesser "Le Dandy " war wie schön scharf und zur Rasur bereit.Es ist wieder ein gutes und sanftes Rasiermesser geworden.
Gruß
Dieter
 
Habe gestern auch noch zwei gekauft, inzwischen kosten sie nur noch vier Euro (zumindest in Berlin). In dem Markt waren auch noch einige da.
Grüße, kosmonaut
 
Falls jemand noch sowas braucht oder mal testen will:
Zur Zeit sind sie wieder bei Aldi Nord für 5,99 zu haben.

Gruß Andreas
 
Ich hab den Diamantschleifblock schon eine Weile. Leider ist er auf zwei Seiten nicht eben. Besonders bissig ist er auch nicht und nicht schneller als echte Steine. Für die paar Euro ist er aber preiswert. Den Kasten drumherum und die Abdeckung habe ich gestern weggeworfen, weil der Schleifblock darin wackelt und ich ihn so nicht benutzen will.

Wenn ihr das Ding auseinandernehmen wollt, geht das so:

- Deckel der Stirnseiten raushebeln (der Block ist ein Vierkant-Hohlprofil)
- Muttern der Verschraubungen im Hohlprofil lösen
- Einzelplatten abnehmen

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Mico
 
Habe mir das Teil auch zugelegt.
Mit der feinen 600er Seite mal ein Messer bearbeitet, dann noch 2000er und 6000er Stein, alles superscharf. Das Teil beißt ordentlich und ich spare Zeit gegenüber meinem 1000er Stein, was bisher mein gröbster war. Obs plan ist oder lange hält, was weiß ich....aber für 6 Euronen.
Gruß
Shargal
 
Da mein Spieltrieb mich dazu zwingt alles zu kaufen, mit dem man Stahl scharf bekommt, besitze ich die Dinger auch.

Leider war aber keine der Platten wirklich eben. Damit fallen sie für mich aus...
 
Ich habe den Diamantblock zum Glätten meines Wetzstahls benutzt. Wer das nachmachen will: Immer schön parallel zu den Riefen schleifen, denn sonst sind die Diamanten schnell rausgebrochen!
Jetzt kann ich mit meinem feinen Wetzstahl eine umgelegte Schneide wieder aufrichten, ohne gleich Späne abzuschnitzen.
 
Ich habe den Diamantblock zum Glätten meines Wetzstahls benutzt. Wer das nachmachen will: Immer schön parallel zu den Riefen schleifen, denn sonst sind die Diamanten schnell rausgebrochen!

Ja ja, es gibt ne Menge Sachen die sich auf dem Ding noch schleifen lassen;) (dort wo es sie noch gibt, kosten die inzwischen nur noch 4,- Euro...an der Stelle: Grüße in die Schweiz!:D).

Beim Wetzstahl hätte ich einfach Sic-Schleifpapier verwendet, geht doch viel einfacher.

Quer oder längs ist völlig egal, Hauptsache nicht wie blöde aufdrücken.
 
Back