Eickhorn KM 4000

Status
Not open for further replies.

Bonky

Mitglied
Messages
4
Servus Freunde des scharfen Stahls,

habe eine Frage zu einem Messer.
Zum 01.01 nächsten Jahres fang ich meine Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel in der BW an. Und in den letzten Tagen hab ich mich mal nach Messern umgesehen, wollte mir schon lange eines kaufen, bloß der Grund hat mir die ganze Zeit gefehlt. Wollte nicht viel Geld für etwas ausgeben was ich dann nur benutze um mir Holzschwerter zu schnitzen^^.
Es ist mir übrigens klar das ich natürlich ein Messer von der BW als Teil meiner Ausrüstung erhalte.
Jedenfalls bin ich auf das Eickhorn KM 4000 und das Alpha Two Plain Edge von Pohl Force gestossen.
Da das KM 2000 glaube ich das Standart BW Messer ist tendiere ich eher zum Pohl Force. Würde mir aber dann irgendwann das andere auch noch kaufen, denke ich.
Was meint ihr? Ist das Alpha Two in der Natur und als Einsatzmesser geeignet? Als Falli bin ich viel draussen und übernachte auch das ein oder andere mal unter freiem Himmel^^.
Außerdem hab ich noch eine Frage zum KM 4000. Und zwar soll eine große Neuerung laut Hersteller sein, die Fähigkeit Draht kappen zu können. Kann mir jemand erklären wie genau das funktionieren soll? Der Hersteller meint doch nicht etwa das man die Seite mit dem Wellenschliff benutzen kann um Draht zu schneiden?

Gruss

Hier nochmal das KM 4000:
http://www.original-eickhorn.de/cms/libs/thumbnail_713_w_210.jpg

und das Alpha Two:
http://www.pohlforce.de/uploads/pics/alphatwo_1022.jpg
 
Last edited by a moderator:
Hallo Bonky,

Das mit dem Drahtschneiden soll folgendermaßen funktionieren:

Dir ist bestimmt das Loch vorne in der Klinge aufgefallen, dieses verbindet die scheide mit dem Messer zu einer Art Zange. Zumindest ist es so bei dem Cyprus von Eickhorn gedacht.

Ich werde schauen, ob ich noch ein Video finde, welches mir erst gezeigt hat, wei das funktionieren soll.

MFG Marcus
 
Dass man das Loch dafür braucht hatte ich mir auch schon gedacht, bloß wie genau es dann von statten gehen soll...darauf konnte ich mir keinen Reim machen.

Alles klar jetzt weiß ich bescheid. Wie im Baumarkt wenn man ne Kette abschneidet.

Danke dafür schon mal
 
Last edited:
Also die Leute die ich kenne, die dieses Messer dienstlich geliefert bekamen, haben es meistens im Spind gelassen. Das Teil ist viel zu schwer um es ständig mit dir rumzuschleppen. Gerade im Feld bist du froh um jedes Gramm, das du an Gewicht sparen kannst. Das wirst du noch merken.

Hol dir ein gutes Klappmesser oder ein Multitool, damit bist du bei dem Trachtenverein gut beraten. Wenn es wirklich etwas feststehendes sein soll, kann ich dir das F1 von Fällkniven empfehlen. Das taugt wirklich was, ist nicht schwer und es gibt es auch mit schwarzer Klinge. Die Standard-Scheiden sind zwar nicht so prickelnd, aber hier hilft eine aus Kydex angefertigte.

Gruß

Mirco
 
Danke für den Vorschlag aber ich glaube kaum das ich in Afghanistan mit einem Multitool sehr weit kommen werde, wenn es mal hart auf hart kommt.

Das F1 gefällt mir hingegen sehr gut als feststehendes Messer. Schlicht und ohne überflüssiges Zeugs.

Was hälst du vom Alpha Two? Ist das in deinen Augen ein "gutes Klappmesser"? Oder eher weniger geeignet?

Gruss
 
Ich glaube auch nicht das du im bereich Stellungsbau oder sonst was lange freude am Tanto haben wirst.

Von den Fällkniven Messern würde ich Persönlich abraten:confused: ich stehe einfach nicht auf den balligen anschliff.

Hingegen sagen mir die Messer von Esee sehr zu http://www.eseeknives.com hier würde ich auf das modell 5 mit praktischen Glasbrecher zurück greifen, oder das modell 6 das hat eine schneidfreudigere Geometrie.

Beide Messer sollten sich hervoragend zum Feldleben eignen. Auch zur Selbstbehauptung auf welche wir hier nicht weiter eingehen werden

Die Scheiden/ das Scheiden System ist "Sprung geprüft". Für mich ist der einzigste nichtKaufgrund der 1095er Stahl. Bei dem 1095er hatte ich schon zuviele ausfälle bis hin zum versagen des Messers sprich Klingenbruch.

Auch würde ich dir empfehlen mal das BK7 anzugucken:super: das Wäre mein Tip. Aktuell wird es von Ka-Bar gebaut. Ich würde aber gucken das du eine BK&T Version aus 0-176C bekommst ich finde den Stahl einfach gut.

Welches ich für deine Ansprüche auch sehr interessant finde ist das Ontanrio Afhgan http://www.ontarioknife.com/catalog/item/206 der Stahl ist auch eine sehr "Zähe Sau" nur würde ich mir nicht sooo viel erhoffen bei der Scheide im Vergleich zum Esee.

Auch würde ich mir Überlegen einen Folder in die "Große Sandkiste" mitzunehmen, ich selbst war nicht da, will nicht hin. Aber erzählungen und berichte sprechen gegen Folder.

Nun kenne ich nur deine Waffengattung Fallschirmjäger? Dort haste es öfter mal mit Schnüren und Bändern o.ä. zu tun. Da würde ich mir überlegen ob evtl . ein Teilwellenschliff sinnvoll ist.
Für mich als "Ab und an Outdoor- Heini" ist es Wurst beim Lagerbau...

Aber auf Arbeit sind mir viele viele Folien, Kabelbinder, Zuggurte, Bänder, Säcke, etc. im Weg. Da freu ich mich jedes mal wenn ich meinen Wellenschliff ansetze und "RATSCH" ist es durch...wenn ich mal zu faiul war zum Schärfen säge ich halt alles durch;)

MfG

Kay
 
Von den genannten gefällt mir das Ontario sehr gut.
Ich denke das wird es sein.
Danke für die Hilfe

Hab noch eine Frage. Ich konnte über die SuFu nichts finden, (bloß das mal ein MesserWiki geplant war, daraus aber nichts wurde) aber vielleicht kennt ja jemand eine Adresse im www wo für leihen verständlich Messer begriffe die man hier als neuling um die Ohren gehauen bekommt erklärt werden? Wie zbsp. folder oder fixed oder back lock was tanto klingen sind, welche Messer arten es gibt und worin deren Unterschiede bestehen usw...

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruss
 
Die Begriffe (bzw. was dahinter steckt) lernst du am besten, wenn du dir einen Hersteller- oder Händlerkatalog besorgst.

Auch die Bildersuche bei einer bekannten Suchmaschine ist sehr hilfreich.
 
Da die Frage zum Eickhorn offenbar beantwortet ist, schliesse ich hier mal.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back