Unterwegs-Durchziehschärfer für harten Stahl?

melaw

Mitglied
Messages
14
Hallo!

Dass die 2-Stufen-Durchziehschärfer wie zB von Gerber aus Keramik nicht so gut schärfen wie stufenweise mit Wassersteinen ist klar. Unterwegs aber unhandlich.
Meine Frage: Bekommt man härtere Stähle wie 1.4410 oder AUS8 mit so einem Durchziehschärfer auf Rasierschärfe? Oder vermurkst man sich damit nur die Schneide?
 
Rasieren wohl nicht, jedenfalls nicht mit den Modellen, die ich in den Händen hatte.

Zum schneiden langts (wenn denn der Winkel paßt, der ist bei den V-förmigen Teilen ja vorgegeben).

Ich hab momentan den Kombistab von Victorinox in Gebrauch, der funktioniert ganz passabel...
 
Muss es denn unbedingt ein Abziehstahl sein?
Meine Empfehlung für unterwegs, wenn du schon mit richtigen Banksteinen zurechtkommst: der Fällkniven DC4 oder DC3.
Eine Seite Diamant, eine Keramik. Auch rostträge Geschichten, selbst Niolox oder S30V oder solche Sachen sind damit gut zu händeln.

Schwimmen sehr gerne in der britischen Bucht.
 
Hab dazu ein Stückchen Hart-Arkansas. Damit bekommt man alles scharf; die Schärfe wird wohl nicht lange halten aber das macht nix. Grüße aus Holland
 
Also ich habe genau das Model von Gerber und bin wirklich zufrieden damit.
Es gab (oder gibt?) zwei Versionen einmal mit Keramik und einmal mit beschichtetem Stahl wenn ich mich da nicht irre.
Wenn das Messer anfängt stumpf zu werden kann man gleich auf der feinen Seite mit dem Gerber arbeiten und es funktioniert. Wenn die Klinge sehr dünn ist wie bei einem Schweizer muß man nur darauf achten die Klinge wirklich gerade und nicht schräg zu halten.
Klar gibt es auch - ich nenne sie mal elegantere - Lösungen wie die vorgeschlagenen DCs aber für den Mini-Preis bekommt man ein wirkliches Leichtgewicht das nicht unbedingt rasiert aber dennoch eine gute Schärfe wieder richten kann.
Mein Tip - in jedem Rucksack einen verschwinden lassen dann ist man unterwegs nie auf der Suche.
 
Habe mittlerweile den Lansky Mini Crock Stick empfohlen bekommen,
hier im Board schneidet er wohl auch ganz gut ab. (Haha, "schneidet")
Kost auch nur nen Zehner, man kriegt aber auch dicke Klingen durch.

Werd dem mal ne Chance geben, wollte mich nur vergewissern, dass die Dinger
überhaupt sinnvoll sind, was sie anscheinend sind ^^
 
Meine Frage: Bekommt man härtere Stähle wie 1.4410 oder AUS8 mit so einem Durchziehschärfer auf Rasierschärfe?
Da Stähle wie z.B. der von dir genannte AUS8 jetzt nicht die härtesten bzw. schnitthaltigsten sind, sind solche Schärfer kein Problem. Sie sind auch nicht so schlimm wie die Hartmetallschärfer, die gleich kleine Späne abschälen. Das größte Problem dürfte der Schneidenwinkel sein, der ja vorgegeben ist.
Ein Sharpmaker besteht ja auch "nur" aus 2 Keramikstäben.



PS: Solltest du Stähle gemeint haben, die eine größere Härte/Schnitthaltigkeit als z.B. AUS8 aufweisen:
1) Keramik sollte trotzdem härter sein, ein vernünftiges Schärfen also möglich. Rasierschärfe wird dir aber wohl niemand versprechen.
2) --> "Bekommt man härtere Stähle als 1.4410 oder AUS8 mit so einem Durchziehschärfer auf Rasierschärfe?"

I had to help my uncle Jack off a horse.
I had to help my uncle jack off a horse.
 
Back