Frischling sucht Outdoorlampe

Status
Not open for further replies.

uselessuser

Mitglied
Messages
29
Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt eine Weile versucht mir einen Überblick über den Lampenmarkt zu verschaffen und bin weitgehend resigniert. Als ich noch ein Kind war konnte man einfach eine Taschenlampe kaufen, die machte Licht, und fertig. Die gute alte Zeit...

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Längere Wanderungen in allerlei Umgebungen.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine, sorry.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
So kurz wie es eben mit 2 AAs geht.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Die Lampe wird, wenn sie überhaupt in Gebrauch ist, je 2-3 Wochen lang täglich verwendet werden: Lange auf niedriger Stufe, kurz auf hoher.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Unbedingt stoßfest und wasserdicht. Das Ding muss was abkönnen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Kommen wir mit 80 Euro hin? Nein? Dann vielleicht 120?

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Ich habe Zeit, darf aus dem Ausland kommen.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Vorwiegend Nahbereich.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hier herrscht bei mir immer noch völlige Ahnungslosigkeit.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es sinnvoll eine Lampe zu nehmen die mit irgendwelchen AAs auskommt, und diese mit guten Akkus (Eneloop?) zu betreiben. Als Backup kann man immer noch Alkaline dabei haben. Richtig? In jedem Fall scheinen mir merkwürdige Akkuformen nicht erstrebenswert.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Immer feste druff, bis zum bitteren Ende. Eine Batterie-schwach-Leuchte wäre praktisch, ist aber wohl zu viel verlangt?

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Wenig Licht, lange Dauer steht im Vordergrund. Ich brauche nicht allzuviel Wumms.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja bitte, unbedingt. Stark leuchten muss sie auch können. Zwei Stufen reichen aber.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kann, muss aber nicht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Beacon soll bitte drin sein. SOS nur wenn kein Beacon drin ist. Wichtig ist mir dass ich einfach zwischen den stark und schwach leuchtenden Modi wechseln kann, das Bojensignal soll bitte gut versteckt sein. Ich fange sonst sofort an die Lampe zu hassen. Strobe kann mir gestohlen bleiben.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken. Kein drehen.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Bitte was?

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, unbedingt. Kopfüber, also bezel-down (?).

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Für eventuelle Hilfe bin ich schonmal dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir Neuling ein bisschen Zeit opfert.
 
Wie wärs denn mit der Surefire E2L AA? 2xAA, zwei Stufen, ca 5h Laufzeit auf high mit ca 80 Lumen, läuft auch mit Akkus....

....was ich eben bei Dir noch gesehen habe: du schreibst, du willst 2 Stufen, dann später, du willst ne Beacon Funktion, das hat die E2L AA nicht,
aber sonst kommt sie halt an alle Anforderungen von Dir ran...

hier mal der Link zur Kurzvorstellung:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89916
 
Last edited by a moderator:
Also 2 Stufen mit verstecktem Blinkmodus wird meines Wissens schwierig. Mal ein paar Gedanken, die Vorschläge erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

- Eagletac P20A2 MKII: 3 Modi, 3 Blinkmodi versteckt, sonst wie gewünscht.
- 4Sevens Quark AA^2: Fast wie gewünscht, aber 5 Level + 3 Blinkmodi
- Fenix LD20: Clip mit Bezel Up auch mit SOS
Ohne Clip:
- Fenix LD40: 4xAA (Lange Leuchtdauer), 4 Stufen, aber 3 Blinkmodi
- Fenix LD25: 2Modi+SOS
Ohne Geblinke
Nitecore D20: Bezel down, Stufenlos dimmbar
- Quark AA² Tactical: 2 Programmierbare Modi, wenn du 2 Stufen willst, musst du auf blinken verzichten...
- Eagletac P100A2/P10A2 : 2 Stufen fest
 
Wenn wie beschrieben auch noch Clip und Beacon dabei sein sollen, schau dich mal nach der hier um: EagleTac P20A2 MKII

Hat leider Strobe und SOS mit dabei.

Wenn du auf den Clip verzichten könntest wäre der ideale Wanderbegleiter die neue Fenix LD25

Alternativ zur ET gibts noch die 4sevens quark AA²

Sowohl die ET wie die 47 sind wahlweise mit neutralweißen Leds zu bekommen.
Viel angenehmere Lichtfarbe.
Die Fenix hat diese ausnamslos.

edit: Seitenwind war schneller.
 
Hmm, danke schonmal für die Anregungen. Ich sollte zwei Dinge klarstellen, glaube ich.
Die beiden Leuchtmodi die ich brauche sind "wirklich schwach" und "normal", nicht "normal" und "Overdrive". Mein erster Post liest sich irgendwie nicht eindeutig.
Dann die Beacon-Funktion. Die ist mir wirklich wichtig weil die Lampe eben nur für lange Trips benutzt werden wird. Wenn die Lampe auch SOS kann, meinetwegen, aber ich will nicht mit einer Lampe dastehen die genau einen Schalter hat der An-schwachesLicht-SOS-Beacon-Strobe-Aus tut. Die Lampe darf alles können, nur im Weg darf es nicht sein.

Sind die vorgeschlagenen Modelle denn wirklich wasserfest, oder sind sie erstmal nur spritzwasserfest? Ich brauche explizit letzteres, genau wie ein Clip unabdingbar ist (wierum die Lampe nun hängt ist im Zweifel nicht so wichtig).
 
Ich nenne mal die Liteflux LF3XT mit 2xAA Batterierohr. Die Lampe ist programmierbar, und Du kannst Die die Modi so hinprogrammieren, wie Du es benötigst. Das Batterierohr hat einen Clip. Inwieweit der Clip härteren Ansprüchen genüge tut weis ich aber nicht. Ich traue den Draht Clips ebensowenig, wie den Clips die an die Lampen geclipt werden wie es z.B. bei der Fenix LD20 oder auch der Nitecore RRT0 gemacht wird

Hier habe ich mal über das Batterierohr berichtet. Das sind ein paar Bilder damit Du die Vorstellen kannst, wie das ganze dann aussieht.
 
Ich empfehle ebenfalls die 4sevens Quark AA² tactical, aber - wegen der Programierbarkeit und des (forward) Clickys (Endkappenschalter mit Kurzlichtfunktion) - in diesem Falle nur die TACTICAL.
An/Aus funktioniert über den Schalter. Durch Drehen am Kopf stehen zwei Modi zur Auswahl, die vom User jeweils unter den vorhandenen Funktionen (Min-Low-Mid-High-Max-SOS-Strobe-Beacon) frei belegt werden können. Z.B. Kopf fest angezogen Min (mit echten 0,2 Lumen; soweit zu wirklich Low!) und Kopf leicht gelöst Max (190 Lumen).
Da die Lampe über Memory-Funktion verfügt, bleiben die zuletzt eingestellten Modes erhalten.
Solltest du allerdings ausnahmsweise wirklich mal Beacon brauchen, müsstest du dich dann durch die einzelnen Modi "tasten", die sonst wirklich gut vor versehentlichem Gebrauch im Programiermodus "versteckt" sind.

Zur Frage der Wasserdichtigkeit habe ich selbst keine Erkenntnisse, erinnere mich jedoch an Fotos im CPF, auf dem eine Quark in einem Eisblock eingefroren und in einer mit Wasser gefüllten Vase fröhlich vor sich hin leuchtete,ohne dass von Ausfällen berichtet worden wäre.

Die 4sevens bietet schließlich aktuell die Wahl zwischen dem Standart Licht kalt-weiß und (in jeweils limitierter Edition) neutral-weiß bzw. warm-weiß.

Ach ja - und ich finde die Quarks haben nicht nur schönes Design; sie sind auch vergleichsweise leicht!
 
Also, die Quark AA^2 tactical hat es mir wirklich angetan. Der superniedrige Modus ist klasse und das Interface scheint mir mit am durchdachtesten. Sie kommt mit Clip, Schnur und Holster -- klingt perfekt, bis man die Laufzeit sieht... warum ist zB die Fenix so viel langlebiger bei fast gleichem Output? Sind zwar alles Herstellerangaben, aber trotzdem kommt mir das komisch vor.
 
Unabhängig davon, daß grundsätzlich bei der Laufzeitangabe der Phantasie der Hersteller keine Grenzen gesetzt sind, :rolleyes:
sind die Angaben von 4Sevens und Fenix durchaus realistisch.

Die Fenix Treiber gehören nunmal i.d.R. zu den effizientesten und sind quasi Referenz.
Die Quark Treiber sind nicht schlecht, ein Großteil der Fabrikate befindet sich in etwa auf diesem Niveau.

Gerade bei einer Lampe die Primär für den Akkubetrieb ausgelegt ist, würde ich dem "Verbrauch" aber keine allzugroße Gewichtung schenken.
Da halte ich andere Faktoren wie Beam oder UI für weitaus bedeutender.
 
Wenn du von Wasserdichtigkeit sprichst, reicht der IPX8 Standard
wahrscheinlich nicht aus, oder?

Noch eine Frage, wozu benötigst du einen Beacon?

Eine wirklich gute, aber etwas teurere, Wahl wäre eine Novatac 2AA.
Hier kann man soweit ich weiß einen Beacon einstellen. Zumindestens
war das bei den alten Modellen so. Der Clip lässt sich auch für Bezel-Down
umsetzen...

Und das Low kann wirklich als low eingestellt werden.

Falls das von mir verlinkte Modell, keinen Beacon hat, müsste man sich
nach der 120P Variante umschauen, die auch programmierbar ist und
sich ein optionales 2AA Rohr besorgen.
 
Werf mal noch was ganz anderes in die Runde...

Die perfekte EDC,wie ich finde...gibts auch in versch.Versionen und sollte perfekt geeignet sein.

Braucht auch nur EINE AA-Batterie(Akku).

Look:

http://www.zebralight.com/SC51-Flashlight-AA-200Lm_p_43.html
Ist eher die klassische Taschenlampenform,aber sehr kompakt und tolle Qualität !!!

Alternativ:

http://www.zebralight.com/H51-Headlamp-AA-200Lm_p_37.html
Die "normale"Strirnlampenversion,aber sonst nahezu identisch.

Ich selbst hab die H31 und bin begeistert.

Viel Spaß beim Entscheiden...:D

Hab gerade noch gelesen,dass es sich erst um Vorbestellung handelt (bei der SC51...).Also wäre noch etwas Geduld erforderlich.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back