Ein Härtevorgang , Beispiel 1.2842 Klinge

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Nabend,

ich dachte mir ich mache da mal eine kleine Doku drüber, so wie ich das halt mache, und hoffe die Materialexperten unterstützen mich da mal ein wenig mit den Fachausdrücken, die verwechsel ich nämlich gern:hmpf:!
Weshalb ich mir die gleich mal schenke.
Vielleicht hift es ja dem ein oder anderem, zumindest aber gibt es einen Überblich bzw. Einblick in diesen Bereich des Hobby´s.
Das ganze passiert "step by step" und wird die Tage ergänzt.


Zunächst wurde die Klinge geschmiedet, normalisisert und weichgeglüht, bis zum gewünschtem Finish bearbeitet (bei mir in diesem Fall bis 600er Papier.!)
Sie durchlief alle notwändigen Zyklen auch die hier nicht extra nochmal aufgeführten.

Ich verwende seit kurzem einen Härteschutzlack tauche die Klinge kurz ein bis zu dem Bereich der für mich beim Häten relevant ist.
Bei diesem MA. Stück hab ich mir den Griff geschenkt der darf ruhig verzundern bzw einbrennen, ansonsten wird komplett getaucht.
Ich bilde mir ein durchs tauchen und abtrocknen ist die Schutzschicht am gleichmäßigsten.
Jetzt ruht die Klinge zum abtrocknen über Nacht bis morgen, da der Lack völlig durchtrocknen muß.
Sonst entzündet er sich beim einlegen in den Härteofen, und brennt ein.


Der Lack:

5236446.jpg


Frisch getaucht:

5236447.jpg



Bitte fallt mir ins Wort wenn ich mist schreibe, und macht ruhig mit in diesem Thread.

Tschau Torsten
 
Last edited:
So weiter gehts,

Ofen auf 830Grad gestellt (der ist akuell noch geeicht!) und solange aufgeheizt bis die Temp. steht und nur noch selten Nachgeheizt wird.
830Grad weil ich davon ausgehe das sicher 20-30Grad bei der Entnahme und auf dem weg zum Härtebad verloren gehen.

Die gut duchgetrocknete Klinge auf dem Rücken liegend einlegen und auf Temp. bringen.
Beobachten bis die Klinge vollständig den gleichen Farbton hat wie der Ofeninnenraum selbst.
Haltezeit beachtren und raus damit ins auf 60Grad vorgewärmte Ölbad.
Gleichmäßig stehend eintauchen und abschrecken.
Öl komplett abwischen da es sonst einbrennen kann, kontrollieren ob noch alles grad ist und zeitnah in den auf 170Grad vorgeheizten Backofen zum Anlassen.
Hier habe ich zweimal angelassen je 45min zwischendurch abgekühlt im kaltem Wasser, damit sollte die Klinge so zwischen 58-60Grad hrc liegen was mir völlig reicht. (Messen kann ich das im Moment, leider nicht aber da ich alle Härtevorgänge die ich bisher durchgeführt habe dokumentiert habe ist dies ein realistischer Durchschnittswert!).

Und zum Schluß ein Detailbild wie die Klinge nach dem Zyklus aussieht, schön zu sehn der Kontrast zum ungeschützten Griffbereich, da wäre dann deutlich Mehrarbeit beim finishen angesagt.

Jetzt liegt die Klinge erst mal für ein paar std. im Essigwasser was Zunder und Lack wunderbar anlöst, so das er dann einfach abgewischt werden kann.

Tschau Torsten

Bilder sind etwa in der Reihenfolge wie oben beschrieben.

5242126.jpg


5242128.jpg


5242130.jpg


5242131.jpg


5242134.jpg


5242135.jpg
 
T'schuldige die Frage, aber warum sieht die Klinge nach dem Härten so fleckig aus? Ist das trotz oder wegen des "Schutzlackes"? Eventuell Reste des Lackes?

Wenn ich meine Klingen aus 1.2842 oder ähnlichen Stählen härte, dann mach ich das ohne Schutzschicht. Und alles, was nachher auf der Oberfläche ist, das ist eine dünne Schicht verbrannten Öls. Die kann man sehr leicht wegbekommen, auch ohne Essig. Ich finishe die Klingen vorher und gehe nachher nur noch einmal kurz mit dem letzten Korn drüber.

Ein Freund von mir hat noch besseres Öl als ich (bekomme ich demnächst auch) und bei dem gibt es sogar keinerlei Verfärbung, weil das Öl keine Spuren auf der Oberfläche hinterlässt.
 
Last edited:
Kein Problem Achim, das sieht so scheiße aus weil mein Härteöl noch beim Händler ist:D und ich im Moment mit Bechtsspezialnullacht.... härte.
Mit richtigem Härteöl passiert das nicht wie du weißt.
Was du auf dem letztem Bild siehst ist verbranntes Speiseöl was auf dem Lack sitzt.
Mit Micromesch wäre das leicht abzurubbeln, 2-3std im Essigwasser und ein Kleenex reicht weg isses.
Zustand (Finish!) vor und nach dem Härten sind dann identisch!!!
So nebenbei eine Empfehlung für richtig gutes Härteöl wäre sehr willkommen, mein altes war leider verbraucht und ist entsorgt, Neukauf steht also an.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Back