Kephart-Messer Eigenbau

docrim

Mitglied
Messages
200
Hallo Leute,

ich traue mich hier auch mal ein selbstgebautes zu zeigen.
Inspiriert von der Kephart-Version von Bark River habe ich mir
ein Messer in dieser Art gebaut.

Stahl: 1.2379 (D2)
Länge: 23 cm
Klinge: 11,5 cm
Stärke: 4 mm
Griff: selbstgemachtes Micarta (altes Armeehandtuch) mit weißem Fiber und schwarzem Bastelkarton.
Pins: VA-Rohr 6 x 1 mm

Das Klingenfinish ist noch verbesserungswürdig und der pedantische Betrachter entdeckt sicherlich den ein oder anderen Kratzer. Aber mit meinem überschaubaren Maschinenpark war das nach dem Härten nicht besser möglich.

Mit dem Micarta bin ich eigentlich zufrieden. Es war mein erster Laminierversuch. Da das verwendete Handtuch eine "Waffelstruktur" hatte, haben sich zwischen den Lagen teilweise kleine Hohlräume gebildet, die beim Schleifen zum Vorschein kamen. Aber auch das tut dem Messer, welches ich eh nicht schonen möchte keinen Abbruch.
Es liegt super in der Hand und schneidet durch den Flachschliff bis zum Klingenrücken sehr ordentlich.

Eine Scheide hat es bisher noch nicht. Da werde ich wohl auf schwarzes Kydex zurückgreifen.

Danke für´s Schauen. Lob und Tadel sind erwünscht.


Beste Grüße

Mirco
 

Attachments

  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    141 KB · Views: 743
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    88.6 KB · Views: 391
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    135.7 KB · Views: 357
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    142.5 KB · Views: 398
Hallo Mirco

wiso sehe ich dein messer jetzt erst:confused:

schlichte gerade Linien , das gefällt mir und das Micarta sieht
aus wie 'Drachenhaut'.
Ein klasse Messer zum immer gebrauchen:super:

Gruß ... Norbert
 
Hey Mirco!
Das ist doch echt schick geworden, sieht schön sauber aus und das Micarta gefällt mir richtig gut!
Jetzt wartet doch dein schwarzes Kydex sooo lange schon auf seinen Einsatz :hehe:....

Grooz
chIntz
 
Auch gerade erst entdeckt! Schönes Messer!

Das Klingenfinish schaut auf den Bildern doch ganz gut aus - und bei einem User braucht´s (für mich persönlich) auch nicht immer ganz makellos sein.

Dein selbstgemachtes Micarta ist ebenfalls sehr gut geworden. Habe ich selbst auch schon gemacht (Jeans, Flecktarn-Baumwolltasche) und ist interessant, welche Strukturen da hinterher bei raus kommen. Gut zu wissen, dass Handtuch ebenfalls klasse wirkt.
Falls Dich die "Löcher" im Micarta doch noch stören oder das Gewebe an manchen Stellen keinen Kleber angenommen hat, kannst Du versuchen, sie mit 2-Komponenten-Kleber (oder mit Sekundenkleber,...aber der wird manchmal weiß) zu füllen - wenn der Kleber etwas angewärmt ist sickert er besser in das Gewebe. Nach dem Aushärten wieder feinschleifen und evtl. alles wiederholen - Nach und nach sind die Löcher zu und die Fläche lässt sich gleichmäßig polieren.

Grüße!
 
Gefällt mir sehr gut - irgendwann wenn ich viiieeeel Zeit habe.....werde ich auch mal so was in die Richtung in Angriff nehmen...
 
Back