Standard Lansky wie ergänzen

Schoto

Mitglied
Messages
57
Moin

Ich habe mir ein gebrauchtes Standard Lansky 3er Set bestellt und bin damit auch schon ganz zufrieden, nur so viel schärfer als mit den Victorinox Schleifstab wird es damit auch nicht, nur genauer :hehe:. Jetzt wollte ich mir noch einen Ergänzungstein kaufen, nur weiß ich nicht, welchen, den 600er, den 1000er oder gar den 2000er. Mehr als einen will ich (erstmal) nicht kaufen, dann hätte ich mir gleich ein 5er Set kaufen können.
Oder lieber gleich einen von den Diamantlanskys. Und was taugen die Arkansa Steine von Lansky?
 
Last edited by a moderator:
Habe auch das Lansky und kann dir nur empfehlen den 600er und den 1000er zu kaufen.Die beiden Steine sind absolut Pflicht :super: Der 2000er muss nicht unbedingt sein.Vom Schleifgefühl her ist er "grober" als der 1000er und von der Schärfe ändert sich kaum was.
 
Meine Erfahrungen decken sich genau mit denen von Euli88. 600er und 1000er + Abziehriemen :super:
 
Vielleicht könnte sich mal noch jemand melden der die Arkansas Steine hat, die würden mich auch mal interessieren gegenüber den Standardsteinen.
 
Ich habe das Lansky mit den 5 Steinen und muss sagen das dies komplett ausreicht. Schärfen mit dem Lansky ist nicht ganz so einfach, zumindest habve ich mehrere Versuche gebraucht um es wirklich richtig zu bedienen. Als ich dies konnte, dann kam auch die Schärfe! Selbst mit den ersten drei Steinen bekomme ich mittlerweile alle Messer richtig scharf.
 
Ich verwende auch das 5er-Set und benutze abschließend noch einen Lederriemen, der mit Puma-Paste und/oder Gundelputz eingeschmiert ist. Das bringt dann das allerletzte Quäntchen Schärfe.

Wenn Du damit die Messer nicht schärfer als mit dem Victorinox Wetzstab bekommst, machst du irgendetwas falsch.
Welchen Schleifwinkel verwendest Du?
 
Ich hab mir jetzt erst mal noch den 1000er dazu bestellt, der 600er kommt nächsten Monat (oder wenn es mich doch überkommen sollte :D). Jetzt nach ein paar mal probieren an einem Buck, dass echt stumpf war, und das jetzt wieder rasiert habe ich den Bogen langsam raus, denke ich. Nur die Lederriemengeschichte muss ich mir noch mal anschauen. Danke für die Antworten.
 
Ich habe auch das 5er Set , benutze das Lansky aber nur noch wenn es wirklich nötig ist , neuer Winkel oder das Messer ist sehr stumpf , wenn der Winkel an einem neuen Messer erstmal stimmt nehme ich lieber den Spyderco Sharpmaker , geht schneller und wird schärfer , ich würde sagen spare lieber auf den Sharpmaker zusätzlich zum Lansky , ist echt ne Erleichterung
 
So da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte aber ein ähnliches Problem habe poste ich es mal hier (i hoffentlich keine Grabschändung xD)

Bald steht ja weihnachten vor der Tür
und ich kriege ein Benchmade 940 sowie ein von mir gewünschtes Lanky Schleifset...
jetzt ist meine Frage welche Steine brauche ich zum vernünftigen schleifen des S30V Stahl und anderer 420 -440 Stähle zudem ein paar undefinierte Stähle .....
könnte bei gelegenheit mal Fotos online stellen (aber das gehört woanders hin)

ich würde mich über nette Antworten freuen

mit freundlichen Grüßen Desert
 
Hallo Desert.

Lies mein Posting weiter oben, Posting Nummer 6.
Ich habe auch ein 940er Benchmade aus S30V und bekomme es mit meiner Ausrüstung rasierscharf.
Und nicht nur das 940er BM bzw. den S30V. Ich habe gute Erfahrung mit den meisten handelsüblichen Stählen gemacht.
420, 420HC, 440A, 440C, VG10, VG10 Laminat von Jürgen Schanz, AUS4, AUS8, D2, X15-TN, 154CM, Cronidur, ATS34, Böhler N690, 300 Lagen Balbach-Damast, Kruppstahl - alles erfolgreich geschliffen.
 
Hallo,

ich benutze auch schon seit 10 Jahren das 5er Set, seit 6 Jahren noch zusätzlich mit einem groben Diamantstein (lansky) zur Erstversorgung, die letzten beiden Steine benutz ich nur wenns wirklich schön werden soll.
Wichtig ist der Lederriemen mit Paste zum Schluß.

Aber Lansky kommt jetzt in Rente -> Wicked Edge geht schneller ;)
 
Hallo,
seit vielen Jahren benutze ich ebenfalls wie viele Andere das 5ér Set von Lansky. Hatte lange nachgedacht, ob ich mir die Arkansas Steine noch zusätzlich zulege, da der "gelbe 1000ér" im Set mich nicht überzeugt hat.
Bei der Recherche zu den o.a. Arkansas Steine bin ich dann über die Belgischen Brocken gestolpert.
........und ich bin nach längerem Gebrauch immer noch völlig begeistert ! !
SIEHE HIER:
http://messerforum.net/showthread.php?t=84927

Gruß,
Mic
 
Das hört sich alles sehr gut an
aber ich kann irgendwie nicht die Steine von der Körnung her unterscheiden .....
Irgendwie ist die Körnung nirgends angegeben, könntet ihr mir vlt vom 600er und vom 1000er Stein die Grifffarbe nennen ?!

und ist es wirklich nötig einen Lederriemen mit Polierpaste zur nachbearbeitung zu besitzen ??
Bitte nicht hauen *duck*

Mit Freundlichen Grüßen
Desert
 
und ist es wirklich nötig einen Lederriemen mit Polierpaste zur nachbearbeitung zu besitzen ??
Bitte nicht hauen *duck*

naja das mit dem Hauen überleg ich mir grad ;)

Der Lederriemen ist das i-Tüpfelchen, mach es einmal und du wirst es immer wieder machen ;)

Zum Thema "Lederriemen" gibt es hier sicher gefühlte 1000 Threads, also einfach mal ein wenig nachlesen.
 
Das hört sich alles sehr gut an
aber ich kann irgendwie nicht die Steine von der Körnung her unterscheiden .....
Irgendwie ist die Körnung nirgends angegeben, könntet ihr mir vlt vom 600er und vom 1000er Stein die Grifffarbe nennen.

Hallo !
Lansky Original
600 fine Stone Griffarbe BLAU
1000 ultra fine Stone Griffarbe GELB

Nun, ehrlich gesagt wäre dies in zig Webshops nachlesbar gewesen. Auch die hier im Messerforum angegeben Shops sind da sehr gut sortiert und man kann anhand der Bilder bzw. Beschreibungen der einzelnen Zubehörsteine die Griffarbe finden.

Im 5ér Set sind ja auch die beiden o.a. Steine inklusive. Ich benutze das Lansky Set seit 9 Jahren für alle meine Messer und bin sehr zufrieden damit. Allerdings der "gelbe" 1000ér Stein würde ich mir persönlich sparen, es sei denn, man nimmt sich viel Zeit und legt Wert auf eine (fast) spiegelpolierte Schneidkante.
Der "blaue" 600ér funktioniert hervorragend und danach habe ich für mich die Lösung mit den oben beschriebenen Belgischen Brocken gefunden. Entgegen der Beschreibung auf der Webseite der BB, habe ich die Natursteine auf Original Lansky Halterungen eingeklebt. Freundlicherweise wurden die mir von einem sehr netten Forum Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Um herauszufinden welche Körnungen die belgischen Brocken für den Lansky Einsatz haben, habe ich mal eine Email mit dieser Frage abgeschickt.
Die Antwort: Blauer BB = 5000 mit ca. 30% Granatanteil
Gelber BB = 8000 mit 43% Granat.

Weiterhin viel Spaß mit diesem Thema und ein nettes Wochenende.
Mic

PS: das hat sich jetzt mit Blackfox überschnitten.
 
Last edited:
Ich begehe hier auch mal Leichenschändung, aber bevor ich einen zwanzigsten Faden zum gleichen Thema aufmache, hoffe ich ist das hier besser platziert.

Bis jetzt arbeite ich mit dem Diamant Set von Lansky. Die Ergebnisse sind super, in Verbindung mit einem Abziehriemen rattenscharf.

Allerdings gibt es ja immer noch eine Stufe oben drauf. Was auch mit dem feinsten der Diamantsteine nicht geht, ist ein richtig tolles mirror-polish zu bekommen.

Genau dafür suche ich jetzt noch einen (oder mehrere) Steine.

Ist es sinnvoller auf Arkansas (wenn ja, welche/n) oder auf Sapphire zu gehen ? Ebenfalls im Angebot zu finden sind noch BBB und GBB.

Was verwendet ihr, bzw. was könnt ihr mir empfehlen ?

Zu fast jedem Stein findet man im Internet Körnungsangaben. Nur zu den Diamantsteinen irgendwie nicht. Habt ihr mir hier noch die fehlende Werte damit man mögliche Zwischenschritte besser abschätzen kann ?

Grüße und danke im voraus,

Marco
 
Gefunden auf knivesandtools.de.

  • 1 feiner Diamantschleifstein, Körnung 600
  • 1 medium Diamantschleifstein, Körnung 280
  • 1 grober Diamantschleifstein, Körnung 120
  • 1 extragrober Diamantschleifstein, Körnung 70

Probier mal den hellbauen 2000er (Sapphire). Der blinkt schon ganz ordentlich.
 
Allerdings gibt es ja immer noch eine Stufe oben drauf. Was auch mit dem feinsten der Diamantsteine nicht geht, ist ein richtig tolles mirror-polish zu bekommen.

Genau dafür suche ich jetzt noch einen (oder mehrere) Steine.

Ist es sinnvoller auf Arkansas (wenn ja, welche/n) oder auf Sapphire zu gehen ? Ebenfalls im Angebot zu finden sind noch BBB und GBB.

Was verwendet ihr, bzw. was könnt ihr mir empfehlen ?

Ich verwende auf meinem Lansky selbstklebende 3M Lappingfilme. Einfach Streifen zurechtschneiden, auf den feinen Diamantstein aufkleben und schärfen. 15, 5 und 1 Mikrometer und Du hast eine perfekte Spiegelpolitur :haemisch:.

Ich habe meine Bögen (ca. DIN A4, halten also laaange) von "workshopheaven" - problemlose Bestellung und Lieferung.

LG
Jörg
 
Ich verwende auch die Lansky Diamantsteine, allerdings war der feinste Stein für mich auch noch etwas zu grob. Wenn man von dem auf den feinen Keramikstein geht, kommt mir das Schliffbild nochmal deutlich glatter vor. Danach nach Belieben noch den weißen und (wenn man mag) dann den Blauen, danach Leder.

LG PP
 
Back