an alle Messermacher ... welches EDC tragt Ihr

Enzio

Mitglied
Messages
2,002
möchte mal alle Messermacher fragen welches EDC Ihr benutzt ...
(diese Frage geht wirklich nur mal an die Macher der Messer ;))

Hier im Forum sehen wir immer ganz tolle Messer von Euch ... aber tragt und benutzt Ihr die selber auch ... möglicherweise geht Ihr fremd (andere Messermacher) oder tragt Ihr nur Eure eigenen Messer ... möglicherweise benutzt und tragt Ihr nur Messer zu besondere Anlässe ... oder nur ganz einfache Ausführungen ... vielleicht seid Ihr euren ersten Schöpfung immer noch treu ...

:irre: ... Fragen über Fragen die mich manchmal beschäftigen ... :steirer:

Natürlich möchte ich auch dazu BILDER BILDER BILDER sehen ...
und ich bin mir ganz sicher ... viele andere hier im Forum wollen das auch ... :super:

Bitteschön auch technische Details (Klingenstahl, Größe, Griffmaterial usw usw usw) ...
also last uns teilhaben ... :jammer:
 
Last edited:
Hiho

Nette Idee

Ich habe eigentlich nie ein Messer am Mann (also am Gürtel oder in der Hosentasche), weil es mich immer nur stört bei der Arbeit.

Jedoch habe ich immer welche im Rücksack.
Beide sind von mir das Schlanke war mein erster Framelock. Es dient mir seit der Entstehung ständig bei allem kleinen was so anfällt vom Grillen, Essen bis zum schnitzen.

Das Andere ist ein neues, das habe ich zwar immer im Rucksack aber ich nutze es eher selten. Obwohl es weit aus besser in der Hand liegt. Ich greife halt immer gewohnter Weise zum anderen.
Nur wenn es ums essen geht greife ich gezielt danach, denn es sieht einfach mal besser aus und das Auge isst ja bekanntlich mit.

hier noch der Link zu dem neuen. -----HIER-----

Gruß Uwe
 

Attachments

  • meinemesser01.jpg
    meinemesser01.jpg
    165.8 KB · Views: 930
  • meinemesser02.jpg
    meinemesser02.jpg
    169.4 KB · Views: 373
  • meinemesser03.jpg
    meinemesser03.jpg
    172.2 KB · Views: 363
Hallo zusammen,

hier ein paar meiner Messer, die ich abwechselnd benutze.

Das Quake ist ein neues "Campknive", ein fetter, grosser Allrounder

Der Beisser ist auch ein grosser Hauer, der wurde schon öfters im Wald gemartert. Das mini Socom hat eine neue und legale Klinge bekommen, ohne Pin aber mit Nagelhieb.

Das kleine Vertigo ist ein EDC in Lederhosengrösse, aber als täglicher Begleiter am Gürtel gedacht.

Alle Messer sind aus SB1, was beseres gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nicht (wenn man NUR stainless mag!)
 

Attachments

  • Quake2.jpg
    Quake2.jpg
    94.9 KB · Views: 508
  • Beisser Socom.jpg
    Beisser Socom.jpg
    53.9 KB · Views: 507
  • Vertigo2gestrahlt.jpg
    Vertigo2gestrahlt.jpg
    147.3 KB · Views: 514
super ... :super: ... habe schon befürchtet Ihr macht nicht mit ... macht weiter so !!!!

Mir persönlich würden auch Bilder gut gefallen wie die Messer jetzt aussehen ... nach langer Nutzung ... in Used sozusagen

:steirer:
 
Hallo,

also ein Gebrauchsmesser habe ich noch nicht für mich selbst geschmiedet, naja die Klinge ist fertig aber der Griff noch nicht, vieleicht schmiede ich mir auch ein Neues mal sehen.
Ich habe mir bisher nur meinen Seax selbst geschmiedet der regelmässig gebraucht wird, und eine Lanze.
Habe versucht Fotos zu verlinken, geht aber net-.-


Mit besten Grüssen!
 
Last edited:
Hiho

Also meine Bilder habe ich heute um 18.50 gemacht so wie die Messer aus meiner Tasche kommen und ja sauber machen wär mal ne Idee dass kleine knirscht ein wenig beim aufmachen :).

Gruß Uwe
 
Im Moment benutze ich dies:
IMG_0582kl.jpg


IMG_0586kl.jpg


Daten hier.

Davor hab ich dies mit mir rum geschleppt...

f3n.png


Infos hier

Wird aktualisiert oder fortgesetzt.

Gruss Bobby
 
... und ja sauber machen wär mal ne Idee dass kleine knirscht ein wenig beim aufmachen :).

:teuflisch ... Hauptsache scharf ... :steirer:

Sind schon ein paar sehr schöne Stücke dabei ... ist natürlich alles Geschmacksache ...
Ich finde den Thread jetzt schon klasse ... :super: ... hoffentlich kommen noch viele tolle Messer dazu !!!
 
Ich hatte bis zum Frühjahr immer ein Speedlock II in meiner Ärmeltasche. Das war mir so zur Gewohnheit geworden, dass ich es leider auch nicht herausgenommen habe vor einem Londontrip. Die Sicherheitskräfte am Durchleuchter fanden das überhaupt nicht witzig, ebenso die Polizeibeamten, die mich daraufhin in ihr Separee baten.
Blut und Wasser habe ich geschwitzt wohl wissend um die aktuelle Rechtslage. Die Herren nahmen mir natürlich das Messer ab und teilten mir mit, nun werde geprüft ob ich dieses Messer hätte bei mir haben dürfen.
Nach 15 Minuten kamen sie zu uns in den Wartebereich und teilten mir mit, das Messer sei o.k. und ich dürfe es natürlich nicht mit in den Flieger nehmen (wir reisten nur mit Handgepäck). Ich könne es vernichten lassen oder es aus dem Flughafen schaffen und dann wiederkommen. Ich entschied mich für die zweite Variante.
Seither habe ich kein Messer mehr bei mir, außer ein Recue Tool im Auto.

Das war bestimmt nicht das, was der threadstarter lesen wollte, aber eine schöne Gschichte zur guten Nacht, oder? Und wahr noch dazu!

PP
 
Hallo

hier ein paar Bilder von meinem Messer das ich für die Tägliche Arbeit gebaut habe und benutzte, es ist nicht das Edelste aber handlich, robust und praktisch.
Die Bilder zeigen den Neuzustand.











 
Das ist mein EDC , geknipst beim letzten Einsatz im Wald. Eins der ersten Vildmark. Meins hat einen Griff aus stabilisierter , stockigen Salweide.
Das Messer ist am Gürtel sobald ich das Grundstück verlasse , außer ich muß zum Einkaufen mit , dann darf wenigstens das Messer zuhause bleiben:rolleyes:
 

Attachments

  • EDC.jpg
    EDC.jpg
    173 KB · Views: 654
Das Messer ist am Gürtel sobald ich das Grundstück verlasse , außer ich muß zum Einkaufen mit , dann darf wenigstens das Messer zuhause bleiben:rolleyes:

... :steirer: ... schon der zweite Messermacher der auf seine Frau hören muss ...

... weiter machen ... bitte ... :super:
 
Bin nur Hobbybastler und hab meist diese beiden Eigenbauten dabei. Das Kleine in der Hosentasche und das Grössere in der Umhängetasche.

grus

olli
 

Attachments

  • necker.jpg
    necker.jpg
    49.1 KB · Views: 471
  • PICT2856.jpg
    PICT2856.jpg
    61.9 KB · Views: 460
jetzt ist das eingetroffen was ich befürchtet habe ... :argw: ... keiner will seine Billigmesser vom Flohmarkt zeigen ... :steirer:

vielleicht hilft etwas Provokation ... :super: ... macht schon ... zeigt Eure EDC`s ... :jammer:
 

obwohl ich seit Jahren hochwertige Messer herstelle trage ich täglich nur ein "Victorinox Rucksack" mit feststellbarer Klinge, Säge und Korkenzieher etc. Damit war ich- als Sozialpädagoge- für alle Aufgaben in Büro und Wald und Gebirge bestens gerüstet. Bei Verlust gut zu verschmerzen und leicht wiederbeschaffbar.
Gruß
WoSo
 
... keiner will seine Billigmesser vom Flohmarkt zeigen ...

Billigmesser? Jein. Flohmarkt? Ganz sicher nicht!

Es sind eigentlich 3 EDC, die ich mit mir herumtrage. Das erste, ständig am Gürtel dabei, ist ein gefundenes Victorinox Spartan, dessen Griffschalen mit Werbeaufdruck ich durch solche aus Wenge ersetzt habe. Das zweite, immer in der Jackentasche, ein gepimptes 10er Opinel. Und das dritte ein Selbstbau. Der allerdings ist nur dabei, wenn es aus der Stadt hinaus geht. Neben den beiden anderen wäre es etwas überdimensioniert für die täglichen Schneidaufgaben.
 

Attachments

  • Vic-Spartan.jpg
    Vic-Spartan.jpg
    87.8 KB · Views: 298
  • 10er-Opinel.jpg
    10er-Opinel.jpg
    82.5 KB · Views: 411
  • Damast.jpg
    Damast.jpg
    168.9 KB · Views: 419
Back