Fenix LD01 R2

Oneill

Mitglied
Messages
414



Der ein oder andere mag es kennen. Man hat X verschiedene Lampen zu Hause, von 18650igern bis zur kleinen AAA. Bei mir ist es so, dass ich 3 Lampen eigentlich immer dabei habe:

- eine 18650iger, hier wechseln sich alle Modelle eigentlich ab, am Gürtel im Holster
- eine AA, eine Fenix LD10 mit XP-E Q5 in der Hosentasche
- eine AAA, die LD01 am Schlüsselbund






Da trägt man so viel Licht mit sich rum, aber genutzt wird eigentlich fast nur eine Lampe.
In 90% der Fälle greife ich zur LD01, die baumelt immer so schön greifbar aus der Hosentasche.
Einfach mit einer Hand vorne gedreht und schon hat man im Treppenhaus Licht, geht auch meist wenn man z.B. irgendwas in der Hand hat.



Gestartet wird immer in Mid, 28 Lumen sind mehr als genug für ein dunkles Treppenhaus. Die angegebene Laufzeit mit 3,5 Stunden habe ich nie geprüft, ich lade sie immer im 3-4 Wochen tackt auf (oder nach längerer Benutzung).
Geschaltet wird über drehen an dem Kopf. Wenn die Lampe aus ist einfach den Kopf nach Links drehen zum einschalten, will man den Modi wechseln einfach etwas nach rechts und dann wieder nach Links.
Nach Mid kommt Low mit 9 Lumen für angegebene 11 Stunden. Wenn ich nachts nach Hause komme, es draußen dunkel und im Treppenhaus noch viel Dunkler ist, dann schalte ich in Low, das reicht völlig aus. Auch zum Lesen, wenn auch das Low schon fast zu hell ist, kann man es noch grad so gebrauchen. Man blendet sich aber damit etwas, also sollte man nicht grade Krieg und Frieden versuchen in einem Zug zu lesen.
Die letzte Stufe ist High, 85 Lumen für eine Stunde. Tjo, wenn man mal etwas sucht, was nicht grade vor den Füßen liegt greift man halt zu High. Was soll man dazu noch viel sagen, da kommt sehr viel Licht für so eine kleine schlanke Lampe raus.



Die XP-E R2 Led sitzt mittig im kleinen OP Reflektor, das Gewinde ist sauber geschnitten( und wegen eines Wassertests besonders gut mit Vaseline gefettet wurden) und der Beam für mich sehr schön.
Die Anodisierung war bei Lieferung makellos, nach 3 Monaten am Schlüsselbund hat sie schon etwas gelitten. Besonderns an den stark beanspruchten Stellen, an den Rändern des Kopfes, Hinten und an dem Knurling. Eine E01 und eine unbekannte LitExpress sahen genauso aus nach ein paar Monaten, ich denke das ist für eine Alu-Lampe mit Anodisierung nicht zu vermeiden wenn sie an einer Kette hängt und nicht allein in der Tasche ist. Es sieht auf den Bildern zwar so aus, aber es ist kein Rost an dem Plus Pol, sondern irgendein anderer Schmodder.






Mit knapp 15g ohne Akku einer Länge von 7,5cm x 1,4 cm ist sie klein, aber größer als eine E01. Sie ist ideal für die Hosentasche, oder wie bei mir an der Kette aus der Tasche hängend. Man ließt hier im Forum häufig die Frage nach einer ECD. CR123, AA oder doch AAA. Was die Größe angeht ist für mich an dem Schlüsselbund nur für eine AAA Platz. Eine Fenix PD20 ist mir zu groß und schwer, gleiches für die LD10.







Eigentlich war ich mit der E01 recht zufrieden, sie hat die die Schläge gegen die Tür gut überstanden, war billig genug damit ich mir keine Sorgen um sie machen musste und hat sogar 2 mal die Waschmaschine überlebt. Wäre da nicht die Lampensucht, würde sie immernoch am Schlüssel hängen. Aber igrend wann will man halt mehr, grade weil es die am meisten genutzte Lampe war/ist.
Also etwas rumgesucht, und für die LD01 entschieden. Das andere Leute musikalische Lampen haben war mir egal, auch meine hat leichtes Fiepen auf Mid und Low. Aber es ist so leise das man es nur hört wenn man die Lampe neben das Ohr hält.

Im Lieferumfang sind neben der Lampe selbst ein Clip, Ersatz O-Ring und ein kleiner Ring zur Befestigung am Schlüsselbund enthalten.
Ich habe den Clip ganz bewust weggelassen, weil er in meinen Augen überflüssig ist, außerdem zerkratzt er die Lampe leicht. Daher keine Fotos von Lampe mit Clip an dieser Stelle

Indoorbeamshots kommen in ein paar Tagen
 
Last edited:
Back