Suche Taschenlampen-Handschlaufe

JoSch

Mitglied
Messages
942
Guten Morgen,

Ich suche eine Lösung, von der ich selbst nicht so recht weiss, wie sie aussieht.Manches von dem was ich kenne hat nette Aspekte von dem was ich suche.

Im Grunde suche ich eine Art Handschlaufe,neuerdings als Lanyard bekannt,oder etwas ähnliches.Aber nicht diese Kordeln mit Totenkopf dran.Das was ich suche sollte schon dafür sorgen,der befestigte Gegenstand nicht zu weit vom Arm weggeht.

Das Ding von 4Sevens kenne ich schon und habe ich auch schon im Einsatz.

Welche anderen .. Schlaufen kennt ihr?

PS:das ganze sollte Metal arm sein. das heisst, dass ich vorallem keinen Haken haben will, der laut ist und mir die Lampen verkratzt.


Gruss und danke schonmal vorab.
 
Last edited:
Ich weis jetzt natürlich nicht ob es eine Universalschlaufe für alle Taschenlampe sein soll. Für jede Einzelne kein Problem:

Durch die Öffnung der TL am Ende ein Stück Paracord durchziehen. Dann mit beiden Teilen Paracord einen Knoten knüpfen. Ausreichend Platz lassen für die Hand, einen sog. Cordstopper drauf und einen Abschlußknoten. Das wars.

Mit dem Cordstopper kann man die Schlaufe in der Größe erweitern oder reduzieren.
 
Das einfachste wäre mit einem Kabelbinder einen Kunststoff- / Schlüsselring am Lampenkorpus zu befestigen.
Durch den dann ein Stück Reepschnur / Paracord fädeln.
Um das ganze abzurunden kannst du noch zwei Klemmverschlüsse auf die Schnur machen. Die kannst du dann um's Handgelenk festziehen und die Schlaufe bleibt ordentlich fixiert, falls du mal die Lampe loslassen musst um beide Hände freizuhaben.

Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:
Z33_large.png

http://www.surefire.com/maxexp/main...br=6&prrfnbr=250&sesent=0,0&search_id=2231128

Wobei man sich eben den Haken durch einen entsprechend dimensionerten Ring an der Lampe sparen kann.
 
Ich weis jetzt natürlich nicht ob es eine Universalschlaufe für alle Taschenlampe sein soll. Für jede Einzelne kein Problem:

Durch die Öffnung der TL am Ende ein Stück Paracord durchziehen. Dann mit beiden Teilen Paracord einen Knoten knüpfen. Ausreichend Platz lassen für die Hand, einen sog. Cordstopper drauf und einen Abschlußknoten. Das wars.

Mit dem Cordstopper kann man die Schlaufe in der Größe erweitern oder reduzieren.



Fürs erste nehme ich mal alles was ich bekommen kann,klar ist diese Idee am einfachsten, allerdings glaube ich nicht,dass Paracord durch diese kleinen Öffnungen passt.Oder denke ich was falsch?



Gruss
 
Wenn du eine sehr zuverlässige Befestigung am Handgelenk suchst, dann nimm doch eine Handschlaufe der Nintendo Wii-Fernbedienungen.
http://www.konsolenprofis.de/store/products/Wii/Ersatzteile/Wii-Zubehoer-Ersatzschlaufe.html

Das Band kann man fest am Handgelenk arretieren.

Natürlich gibts auch Kopien oder günstigere Bezugsquellen, als diesen Link.

Stimmt die macht nen guten Eindruck.Hätte früher dran denken sollen, dass es das Ding einzeln gibt.

Danke.
 
Hallo,

bei flashlightshop ist eine schlichte Fenix-Handschlaufe - völlig ohne Metall dran - für 0,99 € erhältlich. Vorne eine extrem dünne Schlaufe zum "einschlingen" der TL, dann Plasteklemme und dann die Handschlaufe. Allerdings sollte man bei dem Erwerb die Versandkosten einkalkulieren:hehe:
 
Hallo,

habe nun neulich Paracord geordert,und versuche mir damit etwas zu bauen:
-was nicht laut ist;
-was nicht so leicht hängenbleibt;
-was die Lampe an der Hand hält(gesehen bei 4SEVENS und Pohl Force )

Muss man halt ein wenig rumknoten.Allerdings sollte Paracord eine solide Grundlage darstellen.


Gruss
 
Back