Schmiede einrichten in Hamburg

derBiggi

Mitglied
Messages
3
Moin moin,

ich les hier ja ( hauptsächlich in der Schmiede-Ecke ) schon etwas länger mit, und meld mich nu auch mal zu Wort.

Erstmal was zu mir: Ich bin 28, Programmierer, und wohne in Wedel. Schmieden hat mich schon immer interessiert, und nachdem ich einen Wochenend-Kurs und einen 5-Tage-Kurs gemacht hab, hab ich mich entschieden, mir eine eigene Schmiede einzurichten.

Amboss steht schon beim Vermieter hinter der Garage ( in den Keller wollt ich das Ding nicht bringen ), die Esse hole ich morgen ab. Ein paar Zangen und Hämmer sind auch da, also kann es im Prinzip losgehen. Mein Problem ist allerdings, das ich in einer Mietwohnung wohne und hier auf keinen Fall arbeiten kann.

Daher hier meine Frage an alle die hier so aus der Ecke kommen: Kennt jemand jemanden, der vielleicht jemand kennt, der eine Werkstatt oder Halle vermieten will, in der ich eine kleine Schmiede einrichten kann?

Und meine Frage an alle, falls oberes nicht von Erfolg gekrönt wird: Wo suche ich am besten nach einer Werkstatt/Halle? Gibt's da spezielle Webseiten, die ich nicht gefunden habe? Geht das nur offline? Beim Bauern? Im Industriegebiet? Ich bin da für alle Tips und Hinweise dankbar.

Und hier als Hinkucker nochmal zwei Sachen, die bei dem letzten Schmiedekurs entstanden sind. Wie man sieht, bin ich eher im Kunstschmiedebereich unterwegs, aber wenn ich erstmal regelmäßig schmieden kann, wird sicherlich auch das ein oder andere Messer dabei sein.

Gruß, Andreas Neumann

small_DSC05773.jpg
small_DSC05774.jpg
 
Hallo Andreas, willkommen im Forum! Anhand Deiner Fotos ahne ich, daß Du den Schmiedekurs bei Bernd Bannach gemacht hast. Das hab ich auch schon hinter mir (1 Wochenende):hehe:
Zu Deiner Frage: ich hatte schon mal die Idee, zu inserieren, ob jemand eine alte Schmiede oder Schlosserei hat, die wieder mit Leben gefüllt werden könnte. Da müsste es im ländlichen Raum bei euch doch was geben! Vielleicht auch auf einem Bauernhof! Eine "richtige" Werkstatt anzumieten wird als Hobby wahrscheinlich zu teuer werden! Oder Du sucht Dir einen oder mehrere Kollegen und ihr mietet was gemeinsam ..Ideen über Ideen:)

Viel Erfolg beim Suchen!

Martin
 
Moin,

jo, war 'n 5-Tages-Kurs bei Bernd Bannach, und mal ein Wochenende im Freilichtmuseum Kieckeberg.

Eine richtige alte Schmiede zu finden die man wiederbeleben kann wird vermutlich schwierig, wäre aber natürlich optimal. Aber an Bauernhöfe habe ich auch schon gedacht, ich hab wahrscheinlich im September unfreiwillig ein paar mehr freie Tage, da werd ich mal die Reiterhöfe/Bauernhöfe hier in der Umgebung abklappern.

Bei Immobilienscout hatte ich auch mal gekuckt, aber 25'000 m2 sind mir etwas zu viel :) Es gab ein, zwei Angebote, die interessant gewesen wären, aber die lagen mit Nebenkosten auch gleich bei 400 EUR, was mir für ein Hobby auf Dauer doch etwas viel ist. Und ich brauch ja auch keine super Innenstadtlage.

Ein Freund meinte vorhin ich könnte mir ja auch einfach einen alten Bauwagen besorgen und da drin 'ne mobile Schmiede einrichten. Die Idee hat auch einiges für sich, vor allem weil a) mobil und b) ich die vermutlich recht günstig irgendwo hinstellen könnte. Die Nachteile sind allerdings das das recht beengt werden würde, und ich weiss nicht, wie sich ein Amboss auf Gummireifen verhält. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann man davon gleich abraten?

Gruß,
Andreas

P.S.: Zu meiner Sammlung ist heute noch ein schöner alter Schmiede-Schraubstock gekommen. Yay!
 
Ich glaub nicht, dass Schmieden im Bauwagen ideal ist, weil beim Schmieden (besonders wenn du mal einen Zuschläger brauchst) schon Kräfte auf den Amboss einwirken, aber probiert hab ichs noch nicht.

Gruß
Felix
 
Also, ich geb hier mal 'n Update falls es jemand interessiert, der was ähnliches vor hat:

- Vom Bauwagen bin ich erst mal wieder abgekommen, ist zu klein und auch nicht belastbar genug. Die normalen Bauwagen haben eine maximale Achslast von 500-600kg, und ein Eigengewicht von 300-400. Da kriegt man grade noch'n Amboss und 'ne Esse rein, und dann wars das auch schon.

- Ein Schiffscontainer kostet ca. 1700 EUR + Lieferung und braucht zum Aufstellen 'ne Baugenehmigung. Die gibt's aber normalerweise nur im Gewerbegebiet, beim Bauern auf'm Land ist nur "landwirtschaftliche Nutzung" erlaubt. Und vermutlich fühlt man sich beim Schmiedem im Container wie in einer Kirchenglocke. Davon hab ich auch erstmal Abstand genommen.

- Bleiben noch normale Lager/Werkstatträume. Und da ist das gar nicht so einfach, was in einer preislich akzeptablen Lage zu kriegen, wenn man das ganze nur als Hobby machen will. Da arbeite ich noch dran.

- Versicherungen etc.: Wenn man da ganz offiziell sein will, muss der Vermieter bei seiner Versicherung eine "Erhöhung des Gefahrenpotentials" anmelden. Als Hobbyschmied sollte man mit seiner Haftpflicht sprechen, inwieweit die Schäden, abdeckt. Sobald man ein Gewerbe anmeldet, ist wohl 'ne Gewerbeversicherung Pflicht. Da hab ich aber noch nicht weiter recherchiert.

Momentan suche ich noch jemanden, der evtl. Lust hat, sich an einer Schmiede zu beteiligen, zusammen ist ja doch einiges leichter. Die Räume, die ich bis jetzt gefunden habe, liegen in Barmbek-Süd bzw. Hamm-Süd, aber wer weiss, was ich noch finde. Leider kosten beide netto ca. 450-500 EUR pro Monat, was für mich alleine als Hobby eindeutig zu viel ist. Falls jemand interesse hat, gerne melden.

Gruß, Andreas
 
Moin,
bin auch auf der Suche nach einem Ort, andem ich mich mal an Schmieden als Hobby zu versuchen.

Biste da weitergekommen ?
Am besten wäre ja sowas, wie eine Std.-Weise mietbare Schmiede ( ähnlich Selbsthilfewerkstätten )
 
Back