kurze Vorstellung ESEE 4 / Rat Cutlery RC-4

felix78

Mitglied
Messages
101
Hi Leute,

da ich gesehen habe, dass sich in den letzten Tagen einige Leute in verschiedenen Threads für das ESEE 4 (früher bekannt unter dem Namen Rat Cutlery RC-4. Der Firmenname wurde im Februar 2010 in ESEE geändert) interessiert haben, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal die wichtigsten Facts zu diesem wirklich tollen Messer nieder. :hmpf:

Hier die Daten:

Gesamtlänge 22,9cm
Klingenlänge 11,4cm
Klinge geschliffen: 10,4cm
Klingenhöhe 3,2cm
Klingenstärke 4,8mm
Klingenstahl: 1095 Carbonstahl
Griffschalen: Micarta
Messer-Gewicht (nur Messer): 210g
Scheide: Kydex (mitgeliefert werden 2 Molle-Locks, die es ermöglichen das Messer in verschiedenen Variationen zu tragen.)
Ausführungen: verschiedene Farben der Griffschalen und Klingenbeschichtungen
Einsatzbereich: Outdoor, Survival, Camping,
Preis: ca. 120-155€

So... und nun genug der Worte. Bilder sprechen eh eine deutlichere Sprache...:D


ESSE02.jpg


Da wär das Schmuckstück
ESSE01.jpg


Meiner Meinung nach die ideale Größe für unterwegs.
ESSE03.jpg


Ich habe durchschnittlich große Hände, der Griff könnte für sehr große Grabscher etwas zu klein werden. Ansonsten liegt es sehr angehm und sicher in der Hand.
ESSE04.jpg
ESSE05.jpg
ESSE06.jpg


Die Kydexscheide ist robust gebaut und hält das Messer bombenfest. Ein kleines Loch an der Spitze dient zum Wasserabfluss.
ESSE07.jpg


Durch die praktischen Molle-Locks lässt sich das Messer sowohl vertikal, als auch horizontal (wie bei mir) tragen.
ESSE08.jpg
ESSE09.jpg


Den ursprünglich mitgelieferten Paracord an der Scheide habe ich durch meinen eigenen ersetzt (ich mag sandfarben ;)) und zusätzlich am Griff einen angebracht.
ESSE10.jpg


Egal wie man es dreht und wendet, alles ist sauber und ordentlich verbaut. Keine Ecken oder Kanten. Qualität wie man es von ESEE gewohnt ist halt.
ESSE11.jpg

ESSE12.jpg

ESSE13.jpg



Ja, es ist dick... :haemisch: Ein Punkt, der vielleicht dem einen oder anderen aufstößt. Aber ich habe lieber etwas mehr in der Hand. Auf alle Fälle gibt es dem ESEE 4 eine enorme Stabilität und Wuchtigkeit, die auch für so manche Hau- und Spaltarbeit geeignet ist. Und das ganze (meine Meinung) ohne es auf Tour untragbar zu machen.
ESSE14.jpg

ESSE15.jpg

ESSE16.jpg


Alles in allem kann ich dieses Messer nur empfehlen. Es ist äußerst robust (wer die Youtube Videos von noss4 kennt, weiß wovon ich rede, auch wenn diese wirklich sehr fragwürdig sind), vielfältig in der Trageweise und hat einfach ein schönes Design.
Der Griff könnte etwas länger sein für den ein oder anderen. Das sollte jeder vorher mal getestet haben.
Ansonsten absolutes :super: für das ESEE 4

PS: Ich versuch mal dran zu denken, bei meiner nächsten Tour einen Camcorder mitzunehmen. Dann reich ich noch ein kleines Video auf Youtube nach, wie sich das Teil so im Einsatz schlägt.

Gruß Felix
 
Last edited:
Hallo Felix78,

ein tolles Kurzreview von Dir.:super:
Ich bin ebenfalls ein großer Fan von ESEE (Rat Cutlery).
Habe selbst ein RC-3 und ein Izula - wirklich hervorragende, praxistaugliche Messer.

Schöne Grüße,

Anvil1971
 
Servus!

Danke dir für den Bericht und auch für die schönen Bilder. Ich mag Berichte über Gebrauchsmesser, die man auch benutzen kann/soll.

Ich denke, damit hast du mein Interesse an diesem Messer geweckt.

Besitze von ESEE nur das Izula. Bin jedoch schon sehr auf die Folder des Izula und des HEST gespannt.

Beste Grüße
 
Danke für das Lob ;-)
Könnte zwar an der ein oder anderen Stelle etwas ausfühlicher sein, aber ich war etwas in der Eile...

Gruß Felix
 
Nettes Review + nette Bilder... !!!

Hab das Esee 4 ebenfalls in der gleichen Ausführung.
Wollte es eigentlich als EDC nehmen, mir war der Griff aber leider zu kurz und zu dünn ausgelegt. Liegt jetzt in der Vitrine bei den anderen :lechz:

Momentan ist das CS MAster Hunter mein EDC aber bald das Bravo 1 von BR.

Trotzdem sehr schönes Eisen inkl. Scheide für das Geld.:super:

Gruß
 
@ex Vento

Beim ESEE 3 ist die Klinge etwas kürzer und es hat eine deutlich geringere Klingenstärke. Das macht es dann auch noch etwas leichter (146g).
Dennoch würde ich als EDC eher zum Izula tendieren.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast beide einmal in die Hand zu nehmen, mach es.
Oder bestell dir irgendwo ein RC-3 und ein Izula. Zurückschicken kannst du es ja dann immernoch, vorausgesetzt du gehst nicht mit den Teilen in den Bush :D:D:D

Gruß Felix
 
Ich wollte fragen ob auf das Rat Cutlery RC-4 die gleichen Garantiebestimmungen (lebenslang) gelten wie beim esee 4.
(ja ich weiß, dass das das gleiche ist bin mir aber trotzdem etwas unsicher...)
 
DemonHunter said:
Ich wollte fragen ob auf das Rat Cutlery RC-4 die gleichen Garantiebestimmungen (lebenslang) gelten wie beim esee 4.


Kurze Antwort, steht ja auf deren site:
Ja.
 
@Yuegung vielen, vielen Dank für den Link. :D :super: :super: :super: :super: :super: Hatte zwei US-Anbieter und einen deutschen, die aber ale drei nur noch Serrations oder einen scharfen Klingenrücken angeboten haben. :mad: Wollte schon aus Verzweiflung ein oranges/grünes kaufen. Jetzt ist mein schwarzes endlich unterwegs! :D :p :D Danke! :super:

gruß tannenwald :steirer:
 
Hallo felix78,
danke für den schönen Bericht!
Schönes Messer!
Ich habe den Fred erst jetzt entdeckt.
Die Schneidfase sieht auf den Bildern recht massig aus.
Wie dünn wurde denn die Klinge ausgeschliffen?
Oder besser:
Wie stark ist die Klinge direkt vor der Schneidfase?
Grüße aus Heidelberg!
less
 
Hab mal die Schieblehre rausgesucht... :rolleyes:
Ich bin zwar kein Messprofi der aufs hundertstel achtet, aber hier die ziemlich genauen Werte:

Klingenstärke bei Beginn der Schneidfase: 1mm
Länge der Schneidfase: 1,5mm

So zumindest die Aussage meines Messgerätes ;)

Gruß Felix
 
Hallo felix78,
danke für die Info!
1 mm ist mal ein Wort!
Da muß man sich sicher keine Sorgen um die Schneidenstabilität machen.
Das passt auch zur Klingenstärke und zum Eindruck des Messers.

Grüße aus Heidelberg!
less
 
Also es gibt definitiv auch noch die schwarze Version ohne Serrations. Ich hab nämlich genau diese (also mit ESEE logo wie oben)
 
Hallo, ich wollte mal fragen, wo man sich das esee 4 ohne wellenschliff und scharfem Klingenrücken (außer bei outdoormesser, da immer ausverkauft) in DeutschIand bestellen kann.
 
Back