Suche robusten Zweihandfolder

Status
Not open for further replies.

tannenwald

Mitglied
Messages
38
Danke für die zahlreichen Tipps für ein festehendes Messer. :)

Es wird wie schon gesagt ein ESEE 4 :lechz:

Jetzt hab ich noch das Bedürfnis nach einem möglichst robusten Zweihandfolder. Ich hab z.B. ein Böker AK 102 (ein AK 101 in schwarz mit Wellenschliff). Damit bin ich ganz zufrieden, nur dass das Messerchen nicht legal führbar ist. Somit brauche ich ein ähnlich robustes, vielleicht auch besser nachschärfbares Klappmesser zur Unterstützung des ESEEs bzw. als Ersatzbegleiter oder Leihmesser für Mitwanderer/Geocacher und andere Verrückte. :D :teuflisch :steirer:

Hier erst mal der Fragebogen:

Typ: Folder (Zweihandbedienung zwecks legaler Führung)
Verwendung: draußen (Geocachen, wandern...)
Anforderungen explizit: schneiden, Feuerholz, evtl. mit Holzküppel Feuerholz teilen (eher selten, da nicht so gut für Folder) insgesamt also ebenfalls robust.
Preis: günstig, wenn es geht unter 60 € wenn es wirklich gut ist aber auch bis max. 100 € (aber eher günstig, da harte Arbeit :teuflisch nicht ausgeschlossen ist und ein Verlust dann nicht so weh tut)
Größe: groß und robust aber legal als EDC
Materialien: Sind eigentlich egal. Aber Horn und empfindliches Holz sind eher unpassend. Look: gern modern und/oder militärisch
Stahl: kenn ich mich noch nicht so aus
Klingenform und Schliff: wenn es geht kein Tanto, aber eine robuste Klinge, ohne Welle :steirer:
Bin Rechtshänder, von daher.
Sonstiges: der Mechanismus sollte Schmutz und Feuchtigkeit einigermaßen aushalten. Eine Verriegelung ist ebenfalls wichtig (Upps, Finger ab! :( ) ;)


Wie gesagt, such schon länger und habe auch schon hier und hier geguckt, aber das Pohl ist zwar toll aber zu teuer und zu schade, da nur Ersatzmesser.
Bei Böker (Exskelibur, Exskelimoor) hab ich bedenken bzgl. der Robustheit. Bin da aber natürlichn nicht sicher :confused: und offen für Erfahrungsberichte. :)
Nachträglich basteln möchte ich aber auch nict unbedingt, sonst könnte ich ja auch mein AK 101 (102) von Böker umbauen.

Meine optische Vortsellung geht auch eher in Richtung Pohl, AK 101, usw. Ein bisschen taktisch, militärisch halt. :D

Gibt es so ein Messer überhaupt? Einen robusten Outdoorfolder mit Zweihandbedienung für unter hundert, am besten wesentlich weniger Messereinkaufeinheiten? :)
Vielen Dank für eure Geduld! :super:

gruß tannenwald :steirer:
 
AW: suche legal zu führendes Survivalmesser

hmmm... was verstehst du denn unter 2 hand folder?
größe oder mit 2 händen zu öffnen??? xD
weil, wenn ich nicht tomaten auf den augen habe (säh auch ulkig aus) hat das böker nen daumenpin fürs einhändige öffnen.
ansonsten schau mal bei benchmade oder spyderco of der seite. da machste qualitativ nichts verkehrt.
 
AW: suche legal zu führendes Survivalmesser

@felix78
ja das Böker hat nen Flipper und nen Pin, deshalb ja meine Frage. Suche ja ein Messer zur legalen Führung.

Welches denn bei Benchmade und spyderco? Sehe nur Einhandmesser. :(

Wäre für einen Tipp insbesondere über Erfahrungen mit Outdooranwendungen sehr dankbar! :super:

gruß tannenwald :steirer:
 
AW: suche legal zu führendes Survivalmesser

messer ohne helferlein zum öffnen.... hmm...
also so viele fallen mir da gar nicht wirklich ein.
vielleicht das gute alte schweizer offiziersmesser oder ein opinel.
denkbar wäre auch ein buck (ganz klassisch, das modell 110).
oder nen kleinen aber feinen leatherman.
einsatzbereich überall da, wo dein ESEE zu groß ist (essenszubereitung usw.). halt feinarbeiten.
holzhacken ist dann halt nich, dafür hast du ja auch was "großes" dabei.

by the way... da war doch sowas von wegen "berechtigter grund" zum führen eines messers was mit einer hand zu öffnen ist. und das könnte man auch auf eine campingtour ausweiten. ist halt immer ein stück weit risiko. ich nehm in der regel mein griptilian mit. berechtigter grund, weil ich im wald ab und an handschuhe trage und ein andres messer nicht auf bekomme. xD
 
Last edited:
AW: suche legal zu führendes Survivalmesser

Eben das ist ja das Problem. Schweizer Messer und Swiss Tool Spirit und kleine andere Zweihänder sind ja vorhanden. Ich such jetzt halt sowas wie das Böker AK 101 nur halt ohne Öffnungshilfen. Bin da aber auch überfragt, deswegen die Frage hier! :)

gruß tannenwald :steirer:
 
AW: suche legal zu führendes Survivalmesser

Da fällt mir zum einen das RBB Outdoor von Böker ein:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO046.html

und, da Du explizit "harte" Nutzung wünscht, das Cold Steel Pocket Bushman, einer der wenigen Folder, mit denen man auch Hacken kann ;)
Einziger Haken:
Der Öffnungspin müsste entfernt und das Loch am besten noch verschlossen werden, dann sollte man es nicht mehr mit einer Hand aufbekommen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58436
 
Danke für die zahlreichen Tipps für ein festehendes Messer. :)

Es wird wie schon gesagt ein ESEE 4 :lechz:

Jetzt hab ich noch das Bedürfnis nach einem möglichst robusten Zweihandfolder.

Dann mach bitte zu einem neuen Thema auch einen neuen Thread auf.
Hab ich gerade hiermit erledigt.

Pitter
 
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
So steht es im Fragenkatalog der Kaufberatung ... sogar in Fettbuchstaben. Deswegen lösche ich jetzt alle bisherigen Beiträge die schon wieder auf die Rechtslage eingehen und warne vor, dass im Wiederholungsfall Verwarnpunkte gegeben werden.
 
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Steht auch dort!
Allerdings habe ich daran, nicht nur in diesem Thread, meine Zweifel.

Wie darf ich diese zum Ausdruck bringen? :confused:

Gruß Thomas
 
Hallo tannenwald,
das Pocket Bushman sollte auf jeden Fall für deinen Zweck geeignet sein, du musst nur den Daumenpin entfernen lassen (bietet z. B. wolfster an für 8,50 Euro), wenn du wegen "Zweihändigkeit" auf Nummer sicher gehen möchtest.

Alternative wäre vllt. auch das Anduranz von Cherusker Messer, da müsste aber auch das Klingenloch verschlossen werden, wenn du auf der sicheren Seite liegen möchtest beim legalen Führen. Ist durch das "puzzle lock" auch ein super stabiler Folder mit m.M.n. sehr schönem Design.

Gruß
BigG
 
Hallo erst mal,

@pitter danke :super: für das Erstellen eines Threads. Sry, das ich es nicht gemacht hab.
@[Nick] danke für den Tipp mit dem RBB, das ist dem AK ja ziehmlich änlich! :) Denke, damit ist die Suche nach einem AK-Ersatz schon abgeschlossen!

Allerdings sieht der Pocket Bushman aber toll aus! Beide?;) :D

Jedenfalls danke für den toleranten Empfang hier im Forum. :super:
@ Peter 1960 Gelobe mich zu bessern.

Jetzt freuich mich erst mal über die Entscheidung welches (RBB oder Cold Steel) zu erst kommt! :D
gruß tannenwald :steirer:
 
Was zwar mindestens 30€ über deine Grenzen schlagen würde, was ich zumindest jedoch mal erwähnen wollte:
Die Pohl Force Alpha oder Bravo-Serie.
Bin als Besitzer von der Schärfe, der Durchdachtheit des Gesamtkonzepts und der enormen Stabilität sehr beeindruckt.
Mit dem Alpha kannst du bei Bedarf auch Bäume umlegen.
 
Status
Not open for further replies.
Back