Rat für Gemüsemesser!

tuma

Mitglied
Messages
13
Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin nach der Suche nach einem Gemüsemesser,sollte max. 100€ kosten,aber kann mich wirklich nicht entscheiden,mir wurde mal geraten,immer Papierstahl zu nehmen,was ist da dran??

Ihr seit Ihr gefragt,welches Messer könnt Ihr mir empfehlen?
Bin über jede Antwort dankbar!


PS: Habe momentan ein Favourit,was hält ihr davon?
Dick Premier Kochmesser
http://www.messerspezialist.de/424....1[backPID]=423&tx_ttproducts_pi1[product]=622


Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010


Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[x ] Europäische Messerform
[ x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Gemüsemesser bis 21cm

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
egal,papierstahl?


- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
egal,kunststoff?


- Welches Budget steht zur Verfügung?
100


- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
ja


- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
 
Last edited:
Herzlich Willkommen

Also zum Thema Damast: auf JEDEN Fall. Die leichten Unebenheiten des Damastes führen während des Schneidevorgang zu Microverwirbelungen der Fruchtsäuren an der Schnittstelle. Dadurch werden diese von Rechtsdrehen auf Linksdrehend veredelt. Es gibt quasi keinerlei Alternative. Jedoch wichtig: Das Gütesiegel! Es MUSS unbedingt VG-10 in der Mitte sein. Dieser Stahl der Superlative ist hochmagnetisch und versiegelt die Schnittfläche nach Abschluss der Schneidevorgangs. So bleiben die Vitamine im Gemüse!

Schneidige Grüsse

Sir Slice-a-lot


P.S. war natülich nur ein Scherz. Ausser für die Opttik bringt das nix, die Schneidleistung ist nicht besser oder schlechter.... Fürs Portmonai aber schon....
 
Hi

Abhängig von dem Gemüse das du schneiden willst würde ich eher zu einem Santoku raten. Da 15cm zum wiegenden Schnitt abhängig vom Gemüse zu kurz sein könnten.
Ich habe ein Santoku von Wüsthof (Grand Prix II). Dünn genug, sodass es nicht spaltet. Hoch genug für die Finger als Führung und auch wiegen ist durch die Klingenform durchaus möglich.

Für 100€ findet sicher auch was besseres. Rostend vielleicht auch mal bei Tosa-Hocho reinschauen.
 
Last edited:
Hallo Tuma

Das mit dem in Papier eingewickelten Stahl (daher der Name) ist so eine Sache. Aogami und Shirogami sind ziemlich kohlenstoffhaltig und können sehr hart "gemacht" werden. Unglücklicherweise sind diese Stähle relativ reaktiv und auch anfällig für Ausbrüche.
Leider ist es sol, dass im professionellen (und privaten auch) Bereich nicht jeder die Passion, Gedult und Sorgfalt mitbringt, die nötig ist solche "Diven" am Leben zu halten, von HCCP mal ganz zu schweigen...

Greets B
 
Die Form könnte so vom Dick sein,was ich als link hinterlegt ab,oder ist diese Form immer als "Allzweckmesser" eingegliedert?
 
Hallo Tuma

Nach dem Du nun Deine Angaben etwas kongretter aufgelistet hast, ein paar Zeilen von mir.

Da Du dein Messer beruflich oder gewerblich nutzen möchtest, würde ich Dir von "Papierstahl" abraten. Den diese Stähle benötigen mehr sorgfallt durch ihre Härte und da sie nicht rostfrei sind.

Bestimmt benötigst du dann auch Kunstoffgriffe bezüglich Hygienevorschriften?

Ich selbst nutze gewerblich die Chroma Japanchef Serie. Und bin sehr zufrieden damit, verarbeite mit diesen Messern jeden Woche mehrere Kilo Gemüse und Obst. Die Messer werden immer wieder zwischendurch 5-6mal über einen 3000 schleifstein gezogen um Ihre schärfe zu halten.
Selbst benutze ich davon das Große Santoku, Nakiri, Offiziersmesser, Allzweckmesser und beide Chefmesser.

Einige meiner bekannten nutzen auch die Serie First Class von Solicut mit großer zufriedenheit.

Auch zu empfehlen Tojiro DP 3 Lagen HQ.

Bei diesen drei Serien haben den vorteil das es die Messer auch ohne Handschutz gibt oder keinen haben. So wird die ganze Klinge nutzbar und besser nachschleifbar.

Alle Serien sind vom Stahl höher gehartet als standart europäische Messer, daruch haben sie längere standzeiten und man erhält ein besseres Schnittergebnis.

Hoffe konnte weiterhelfen
 
Last edited:
Gibt ne Menge positiver Meinungen zu dem Messer/zu der Messerserie. Prinzipiell gut, allerdings kein reines Gemüsemesser. Dazu taugt es auch, aber ist deutlich mehrzweckiger als ein Usuba bzw. Nakiri.
Ebensfalls als Gemüsekiller bekannt: Herder K2
Hier als gewerbetaugliche Version mit kunstoffgriff und rostfreiem Stahl.
 
@tuma

Das Tojiro ist doch ganz gut. Vom Messerkontor wirst du auch telefonisch top beraten.
Aber mir bist du zu unpräzise für Tipps, da musst du schon deutlicher werden.
 
@tuma

Das Tojiro ist doch ganz gut. Vom Messerkontor wirst du auch telefonisch top beraten.
Aber mir bist du zu unpräzise für Tipps, da musst du schon deutlicher werden.

Hi,bin kein Messer-Spezi,was könnte ich denn noch angeben?

da das Messer beruflich benutzt wird,sollte es rostfrei und stabil sein,zudem sollte die Schneide eine Mindestlänge von 15cm haben.

Vielleicht fange ich erstmal mit diesem hier an ....
Chroma Japanchef J09 Santoku Messer 17,2 cm
http://www.kochmesser-shop.com/chroma/japanchef/chroma-japanchef-j09-santoku-messer-172-cm::45.html

Kann man ja auch für Gemüse nehmen,oder muss ich dann das Gemüsemesser von Chroma nehmen?!
 
Last edited:
Moin Moin,

von mir gibt's keine Kaufempfehlung, da ich selbst aber sehr gerne koche und auch schon mal ein gutes Jahr als Küchen-/Schnippel-Hilfe gearbeitet habe ein paar generelle Tips.

Also, ich würde auf jeden Fall zu einem rostfreien Messer raten.
- Küchenarbeit ist Stress und Zeit die für eine angemessene Messerpflege bleibt da meist auf der Strecke.

Ich würde zu mindestens 20 cm Klingenlänge (eher noch etwas mehr) raten,
- da es sonst schnell eng wird, wenn Du z.B. mal ein ganzes Bündel Lauchzwiebeln auf einmal schneiden willst. Auch habe ich in meiner Küchenzeit keinen Koch gesehen, der mit kürzeren Klingen zufrieden war.

Wenn Du nicht grad der Küchenchef bist, der es sich rausnehmen kann, oder wenigstens einen Messerfetischisten-Chef hast würde ich außerdem zu einem Messer raten, das Du zwischendurch schnell mal über einen Wetzstahl ziehen kannst. Ich habe jedenfalls mehr als unverständliche Blicke geerntet, als ich auf Arbeit mal meinen Bankstein ausgepackt habe... :mad:

just my 5 Cent...

schöne Grüße Steffen
 
@Tuma
Stellt sich die Frage was du Speziel mit dem Messer machen willst!
Als reines Gemüsemesser, Allzweckmesser oder als Ergänzung zu einem bereits vorhandenen Messer. Für welchen Bereich, Gastronomie, Gewerbe, Großküche, Cathering usw.

Das universellste Messer ist das Chefmesser mit einer länge von 20 bzw. 25 cm Klingenlänge. Eigentlich die Grundausstattung.
Kombiniert mit einem kleineren Messer wie z.B. einem Officiersmesser oder ähnlichem Messer für feinere Arbeiten und Schählaufgaben, Klingenlänge zwischen 8-14 cm.

Im profisionellen Bereich Kaufberatungen zu Messerformen zu geben, ist sehr schwer. Jeder Koch hat andere Vorlieben.
Man kann nur empfehlungen auf aussprechen.
Eigentlich sollte man Messerformen selbst testen und ausprobieren, bei Freunden oder Kollegen, oder auch Messen und Fachgeschäften.
Man kann Tipps über Serien geben durch Erfahrungswerte.

Das selbe gillt fürs Schleifen. Ich kenne sogar Gewerbliche die verwenden Sharpmakers für Ihre Messer. Die meisten jedoch Wetzstahl, einige auch Schleifsteine, sogar schleifmaschinen aus dem Baumarkt hab ich schon gesehen (meistens in Kombination mit billigen Küchenmessern aus dem Großmarkt).
 
Das Messer wird in der Gastranomie benutzt .......soll überwiegend fürs Gemüse sein,beim Sontoku kann man doch nichts falsch machen,oder? ....
 
Back