LED Lampe für jeden Tag und harten Arbeitseinsatz

Status
Not open for further replies.

manuel_bo

Mitglied
Messages
38
Hallo,
wie oben schon genannt suche ich eine schöne neue LED-Taschenlampe.
Hier nun der hilfreiche Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Ich möchte die Lampe jeden Tag, beim Wandern, bei der Arbeit und bei Einsätzen der Feuerwehreinsetzen. Bei der Arbeit kann es stark stauben.


Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze eine Maglite mit 4 Batterien.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Die Lampe sollte kompakt sein, ohne Probleme im Holster am Gürtel zu transportieren sein.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Unterschiedlich. Ab und zu täglich. Dann mal wieder eine Zeit gar nicht

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten:
Wasserdicht wäre gut, Spritzwassergeschützt reicht aber und Staubgeschützt.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. um die 100€.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Unterschiedlich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Auf jeden Fall "normale" Mignon (AA) oder Micro (AAA)-Zellen.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
egal

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe soll sehr hell sein. Und eine reduzierte Lichtstärke haben um Batterie zu schonen

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein, würde aber nicht schaden

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gut wäre An/Aus über einen Schalter am Lampenende (oder Drehen der Endkappe) den man aber nicht so leicht versehentlich betätigen kann und Leuchtstufenregelung über Drehen am Lampenkopf.

Soll die Lampe einen Clip haben?
Egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja

Sonstiges
Robust ist ganz wichtig!
Habe die M7, T7 oder die P14 von LED-Lenser im Auge die hat fast alles was ich brauch...Muss aber nicht so teuer sein!

Vielen Dank
 
Last edited:
Die LedLenser sind eher fragil gebaut und durch die Schiebemechanik wesentlich anfälliger für Beulen, Staub und Wasser.
(Man saugt den Dreck quasi ins Innere)

Schau dir mal die iTP SA2 Eluma an:
http://schiermeier.biz/html/itp_sa1_-_sa2.html
(runterscrollen)

Betrieb mit 2xAA, 2h auf 190 Lumen max (das ist etwa dreimal so hell wie eine Maglite 4D mit Lumen),
Anzuschalten ist sie am Ende und am Knopf vorne wählt man die Leuchtstufe aus.

Für den Preis kaum zu schlagen!

Einen Clip hat sie schon, ein Holster lässt sich mit Sicherheit auch finden.
Damit sie maximale Leistung bringen kann und jederzeit voll einsatzbereit ist wären Eneloops optimal:
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281258944&sr=1-2

gruß
 
Schau Dir mal die Quark Modelle
AA² bzw. AA² Turbo an.
Zwei frei konfigurierbare Leuchtstufen, die durch lösen bzw. festziehen des Kopfes gewählt werden.
 
Hallo,

im 2AA Bereich käme auch noch die EagleTac P20A2 MKII in Frage,für ihre Größe sehr hell,top verarbeitet,robust und mit reichlich Zubehör gesegnet.
Die Lampe ist hervorragend geregelt und läuft auch einwandfrei mit Akkus (Stichwort Eneloop wie bereits durch LiquorAluminii verlinkt)
Großer Vorteil,zu dieser Lampe gibts weitere einschraubbare Dropins,das bedeutet,Du kannst den kompletten LED Einsatz wechseln (falls mal was kaputt geht,oder Du z.B. ne neutral white LED drin haben möchtest)

Grüße Jens
 
Hallo hab heute meine EagleTac P20A2 MKII erhalten. Ich muss sagen eine super Taschenlampe. Diese wird voll meinen Ansprüchen gerecht. Kann ich nur weiterempfehlen. Max Ligh (Mitglied hier im Forum) hat mir alle Fragen geduldig beantwortet. Habmir die Lampe bei Lampentroll gekauft. Super Beratung und Top Service. Kann ich nur jedem empfehlen. Danke


Nochmals Danke an alle für die Ratschläge.

Gruß

Manuel
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back