Suche Kleine Lampe mit "großer" Reichweite

Status
Not open for further replies.

Talot

Mitglied
Messages
20
Hier erstmal der Fragenkatalog
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für Nachtwanderungen

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Zebralight H30, ITP C7T

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Möglichst 10cm lang und 2.5 cm Durchmesser

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schon gut

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Habe ich mich noch nicht festgelegt.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Innland wäre von Vorteil

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für die Ferne. Nahbereich ist uninteresant

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
EINE CR123 oder Akkus gleicher Baugröße

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
geregelt

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst Hell bei 30 bis 60 min.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? NEIN

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Kein muß

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? NEIN

Ich weiß das ich bei der Stromversorgung keinen super Thrower bekomme. Ich brauch halt was kleines und nicht einen riesen Klopper.

Tschau Talot
 
Hallo,

ich liste einfach mal Lampen auf, die mir in den Sinn kommen.

-eagletac P10C
-surefire e1b
-fenix pd10/pd20
-nitecore EZ123
-iTP A1


Die werden alle mit einer CR123A betrieben. Ich besitze nur die nitecore und die itp. Da der Throw von dem Durchmesser des Kopfes abhängig ist, darfst du bei den beiden Lampen nicht zuviel erwarten. Eher würde ich da zur surefire oder eagletac greifen.

Preislich sind die auch alle sehr unterschiedlich, haben verschiedene Modi und werden auch unterschiedlich bedient. Am besten jeweils nach den Lampen mal in der SuFu schauen.

Dein Budget solltest du schon besser eingrenzen, da die Preisspanne sonst ziemlich auseinanderdriftet.;)

Grüße

Peet
 
Klein und Reichweite schreit nach TIROS. :steirer:

Surefire E1B ist da durchaus geeignet, wenn du auf eine Low Stufe verzichten kannst und 12 cm noch ok wären kannst du dir auch mal die Inforce 6V anschauen.

Grüsse, Alex
 
Mein Tip: Surefire E1b. Durch das Optiksystem hat sie einen guten Throw für eine 1x CR123-Lampe. Sie ist build like a Tank hat 2 Stufen. Mit dieser Lampe macht man nix falsch. Leider ist sie nicht ganz billig; am besten mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

René
 
Hi!
Mir fällt das gerade die Olight I10 mit R2 LED ein!
Extrem weitreichender enger Spot!

Keine meiner anderen 1xCR123 Lampen kommt da ran!

Gruß

Max
 
Selten war ne Kaufberatung so eindeutig : Surefire E1B Backup
erfüllt voll deine Wünsche und bekommt durch die Bank überall sehr gute Kritiken!
Die Optik ist einfach optimal wenn man aus wenig Lampe viel Licht weit werfen will.
 
Hatte mal eine Jetbeam 2 Pro Ibs. Die hatte mit einem 16340er Akku verdammt viel Licht gemacht, und eine sehr hohe Reichweite erzielt.
Aber durch die hohe Leistung war der Akku nach knappen 20 Minuten leer.
Es wird glaube ich auch nicht einfach sein eine zu kaufen.
Hier hatte ich mal ein paar Beamshots gemacht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64660
Gruß
Andreas
 
Ich vergaß...

die Olight I10 kannst du auch mit RCR123 Akku betreiben, somit nochmal bissel heller als mit CR123 Batterie...

gruß

Max
 
Status
Not open for further replies.
Back