breites nicht zu langes Küchenmesser

feuervogel69

Mitglied
Messages
447
hallo,

ich bin auf der suche na einem küchenmesser mit ca. so14-18cm klingenlänge, aber ordentlicher breite (8cm), vorn spitz zulaufend.

quasi eine mischung aus chin. hackebeil und chefmesser. die klinge sollte seeehr dünn sein. ich will damit gemüse schneiden und wegen des "weghebens" des schnittgutes brauch ich die breite fläche.

ich erinnere mich hier im forum schon mal so ein messer in meiner traumform gesehen zu haben, finde es aber trotz suche nicht! war irgendwie von herbert, oder achimw, oder günther.... (tolles gedächtnis, was? ;-(

das einzigste bild was ungefähr mein ansinnen verdeutlicht ist hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70461 das fish- und chipsmesser von roman.

jürgen schanz verkauft ja grad einige vespermesser aber die sind mir wahrscheinlch doch zu schnal in der breite.

also: wer hat ideen, wo es solche meserchen gibt? carbonstahl wäre natürlich der traum....

roman selbst darf mir selbstverständlich (falls er hier mitliest) einen kurze preisangabe schicken...der griff dort dürfte auch seehr viel einfacher sein)

lg
 
AW: breites nicht zu langes küchenmesser

Güde Chai Dao oder Shark? Wie dünn die sind, weiß ich aber nicht.

Grüße Willy
 
AW: breites nicht zu langes küchenmesser

danke erstmal.

ich sehe-ich muß noch was anmerken:

die- wie im bild von roman zu sehen- weiter hochgezogene klinge mit dieser spitze will ich eigentlich haben. ein santoku habe ich schon und der heruntergezogene rücken mit der daraus resultierenden fehlenden spitze gefällt mir nicht so.

kevin wilkes "ryback" klingenform finde ich z.b. auch sehr ansprechend (leider auch zu schmal).

ich will ja mit dem messer eher deutsch arbeiten (wiegeschnitt und druckschnitt) und nicht mit einer zu gerade verlaufenden klinge zum zugschnitt verdonnert werden ;-)

hab mal nach den von roman erwähnten katalanischen marktmessern gegoogelt:http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

ja, genau das obere...

lg
 
Last edited:
ja- das nenne ich mal nen tip.

form passt und preis ist so, daß man das ding einfach mal ausprobieren kann. falls das messer vom design das hält was ich mir verspreche, kann man dann immer noch mal über eine edel-variante nachdenken.

ich hoffe stahl und WB sind so, daß man es gut scharf bekommt.

es passt vor allem insofern, daß der wunsch nach so einem messer angesichts eines neuen mitteldruck-wok-brenners aufkam, der nun unmengen von gemüse und ingwer/knoblauch blablaetc verschlingt....;-)) und dazu ist das messer sogar relativ stilecht mitsamt der herkunft.
 
Back