Puddeleisen usw.

Dietmar

Mitglied
Messages
460
Das hab ich im Netz gefunden.... Gruß Dietmar
 

Attachments

  • Puddeleisen.pdf
    170.9 KB · Views: 436
AW: Pudeeleisen usw.

Der Teil über die Pudeler und deren Kumpanen, gefällt mir am besten.
Die scheinen die härtesten Gesellen gewesen zu sein,mit allen Nachteilen die sie erwarteten.
Ich kenne den Part der Weissglut in den Öfen , von den Härteöfen aus dem Stahlwerk wo ich mal in jüngeren Jahren gearbeitet hatte, man sieht beim hineinsehen tatsächlich nichts, keine Werkstücke gar nichts, alles hat die gleiche Farbe, daran muss man sich echt gewöhnen.

Diese Arbeiterbewegungen, Gewerkschaften,etc. mussten entstehen, da dieses geackere absolut Menschenfeindlich war.
Meine Hochachtung für diese früheren Stahlarbeiter.

Gruss unsel
 
AW: Pudeeleisen usw.

Das muß schon eine besch... Zeit gewesen sein. Die Männer sind bei dieser harten Arbeit an Schwindsucht gestorben. Die Frauen blieben mit den Kinder, das waren sicherlich teilweise nicht wenige, zurück.
Die mußten sehen wo sie blieben. Keiner hat sich drum geschehrt.
Dietmar
 
AW: Pudeeleisen usw.

Danke für das Einstellen dieses höchst interessanten links, Dietmar. Wo hast Du denn das gefunden? Ist eigentlich die ausführlichste Beschreibung des Puddelns, die ich bisher gelesen habe. Jetzt suche ich noch eine Schilderung der Vorgänge beim Herdfrischen...
Die beschriebene Produktionsstätte ist gerade mal "ums Eck" von meinem Wohnort. Schöner Gruß aus Wien vom Michael
 
AW: Pudeeleisen usw.

Die verschiedenen Techniken des Herdfrischens werden bei Johannsen "Die Geschichte des Eisens" ausführlich beschrieben. Im Prinzip geht es immer darum, dem in den leistungsfähigeren Öfen entstandenen Roheisen den überflüssigen C-Gehalt wieder zu entziehen.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Hallo Michael, ich habe ein Messer für einen befreundeteten Geschäfts-
partner geschmiedet. Dabei wollte ich mich einfach mal schlau machen, falls es bei der Messerübergabe zu Fragen kommt. Da ich mir dabei
viele Seiten angesehen habe, kann ich gar nicht mehr sagen wo der Text nachzulesen ist. Gruß Dietmar
 
Hallo und guten Abend,

schaut mal hier, in der Rubrik 1900
Dort kann man die Texte nachlesen.
Gruß vom TUM
 
Back