ist dies sein geld wert ? [böker speedlock I (Alternativen?)]

Status
Not open for further replies.

kroko

Mitglied
Messages
28
hallo leute,

ich überlege mir ein böker speedlock I mit thuja einlagen zu gönnen :hmpf:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/taktische-einsatzmesser/110003.html

bei einigem stöbern ist mir aufgefallen, das der verwendete stahl 4034 (mit dem ich noch nie hantiert habe) bei allen messern der speedlock reihen verwendet wird (vom leo damast mal abgesehen)

nun frage ich mich ob dies messer 129,- euro wert ist, wenn es den gleichen klingenstahl auch schon ab 49,- euro gibt (natürlich für die leicht kleinere version ohne thuja)

da ich linkshänder bin wird mir auch net viel anderes übrig bleiben als direkt bei böker zu ordern um die entsprechende lefty-version zu bekommen

danke für jeden rat :hmpf:

(falls etwas empfehlenswertes in der preisklasse einfällt ruhig vorschlagen:super:)
 
AW: ist dies sein geld wert ?

Die Springer Mechanik ist teuer.
Darum ist der preis auch OK und so schlecht ist der Stahl nicht.

Der Zeitaufwand fürs nachschleifen ändert sich nicht wesentlich wenn man teureren/besseren Stahl verwendet.

Den einfachem muss man öfter nachschleifen aber es geht auch schneller und einfacher.
 
nun frage ich mich ob dies messer 129,- euro wert ist, wenn es den gleichen klingenstahl auch schon ab 49,- euro gibt (natürlich für die leicht kleinere version ohne thuja)

da ich linkshänder bin wird mir auch net viel anderes übrig bleiben als direkt bei böker zu ordern um die entsprechende lefty-version zu bekommen

Außer der Version mit Kunststoffgriff gibt es kein Speedlock für € 49.-

Wer auf Thuja verzichten kann, kann natürlich ein paar Euro sparen.

Die Lefty-Version wird bei allen Speedlocks automatisch mitgeliefert:

  1. Messer mit der linken Hand aus der Packung nehmen
  2. Messer mit dem Auslöseknopf nach unten zeigen lassen
  3. Auslöseknopf mit dem linken Zeigefinger bedienen

:super:
 
Hallo Kroko,

Also ich habe dieses Messer (in Ebenholzschalen) und bin von der Qualität überzeugt. Die Technik funktioniert einwandfrei und die Spannung ist perfekt eingestellt. Der Stahl reicht für ein EDC für den Normalverbraucher allemal aus und ist wirklich leicht nachzuschärfen. Das Einzige, was mich wirklich stört und es für mich als EDC ausscheiden lässt, ist die Klobigkeit des Messers. Es ist zwar leicht, aber irgendwie unangenehm sperrig. Aber das ist natürlich eine subjektive Meinung.

Du kannst es ja auch mal in den USA versuchen.
Unter http://www.elinemerchandising.com findest Du oft Angebote und die können bestimmt auch "Lefties" besorgen.
Und bei den Preisen, machst Du vielleicht noch einen guten Kroko- Deal. :glgl:

(O.K. das mit den "Lefties" nehme ich zurück, nachdem der Profi das geklärt hat)


Daniel und die Wölfe
 
Last edited:
@ beagleboy

soweit ich weiß kann man bei der orderung bei böker auch linkshänder angeben und erhält ein speedlock welches mit dem linken daumen zu bedienen ist, wär mir um ein vielfaches angenehmer als die (not)lösung mit dem zeigefinger

es stimmt das es nur die kunstoffversion für 49,- euro gibt ABER auch diese ist mit dem 4034er stahl ausgestattet, was bedeutet ich zahl über 80,- euro lediglich für das holz und die aluverkleidung, finde ist ein ziemlich großer anteil und läßt die frage zu "ist's sein geld wert?"

@ logopark

evtl. klobigigkeit sehe ich auch so, weshalb ich schon herumgemessen habe und das speedlock II zusätzlich in meine betrachtung nehme

den link werde ich mir gleich mal genauer anschauen, gefällt mir der kroko-deal :hehe:
 
Du kannst es ja auch mal in den USA versuchen.

Und durchaus ein Toplock (d.h. Speedlock ohne Feder) bekommen, das sich auch nicht umrüsten läßt.

@ beagleboy

soweit ich weiß kann man bei der orderung bei böker auch linkshänder angeben und erhält ein speedlock welches mit dem linken daumen zu bedienen ist,

Soweit ich weiß, nicht. :D

Und "Aluverkleidung"... :rolleyes:

Das eine ist ein kompletter Kunststoffgriff, während das andere ein massiver Aluminiumgriff ist, der auch ganz anders bearbeitet werden muß.
Bei Dir klingt das gerade so, als würden wir da ein bißchen Alufolie drumwickeln...

Aber wir bei Böker sind da ja ganz demokratisch und lassen den Kunden aussuchen. :super:

Und was die Bedienung mit dem Zeigefinger angeht: das "Not-" in der "-lösung" kann ich nicht nachvollziehen, selbst als Rechtshänder funktioniert das mit der linken Hand einwandfrei.
 
Moin,

Ich besitze seit vielen (8?) Jahren ein Speedlock II mit Holzeinlagen.
Das Messer hat mir tolle Dienste geleistet, ich habe schon zwei mal die Klinge gewechselt (sehr einfach), habe momentan 440C aber die originalklinge (4034) war auch unkompliziert und für den EDC Gebrauch meiner Ansicht nach sehr gut geeignet. Dazu kommt, dass Böker einen hervorragenden Service hat (gibt es hier einige Threads zu), ich selber habe schon zwei mal Verschleißteile (Federn und Schrauben für das Speedlock II) kulanter Weise geschenkt bekommen, als mal etwas kaputt ging. Aus meiner Erfahrung kann ich besten Gewissens ein Böker Speedlock empfehlen.

Einen dummen Fehler solltest Du mir nicht nachmachen: wenn man ein Speedlock mit Holzgriffschalen lange im Wasser liegen lässt, quillt natürlich das Holz auf. Das habe ich mal gemacht, seitdem ist das Holz nichtmehr so schön "bündig" im Griff, sondern steht einen halben Millimeter heraus. Mich hat das nie gestört, aber falls Du gedenkst es zum Angeln etc. zu nutzen, wäre möglicherweise Holz eher die zweite Wahl für die Griffschalen-Einlagen!

Grüße,

l.
 
@ beagle

also bist du dir da sicher, dass man es nicht als lefty-version ordern kann? meine info habe ich aus einer reportage, da hat's einer von den böker mitarbeitern genau so beschrieben

würde mich jetzt wundern, weshalb er das extra erwähnt und damit wirbt, wenns garnet stimmt :)

natürlich is das schon ein finanzieller unterschied ob man kunststoff oder aluminium mit edlen holzeinlagen verwendet, dessen bin ich mir im klaren
worums mir ja im grunde geht ist, das die klinge dieses 130 € messers halt dieselbe (gleichwertige) ist wie bei nem 50 € messer, normal sollte ja die klinge das wertvollste sein und nich das drum herum, da ich aber keine grundsatzdiskussion vom stapel brechen will, könnte ich genauso gut fragen: "ist die klinge des 50€ messers so gut?" ;) das ich sie mir noch für 80€ mit schickem "klim-bim" verpacken lasse (der mir mehr zusagt)
 
@ beagle

also bist du dir da sicher, dass man es nicht als lefty-version ordern kann? meine info habe ich aus einer reportage, da hat's einer von den böker mitarbeitern genau so beschrieben

Sach mal, ist Dir fad?

Marc ist Mitarbeiter bei Böker. Und zwar nicht Maschinenputzer sondern Produktmanager. Von wem sonst hättest denn gerne eine verbindliche Auskunft?

worums mir ja im grunde geht ist, das die klinge dieses 130 € messers halt dieselbe (gleichwertige) ist wie bei nem 50 € messer, normal sollte ja die klinge das wertvollste sein

Da reitest Du schon seit zig Beiträgen drauf rum, wahrer wird es nicht. Eine Klinge sollte weder das teuerste sein, noch ist sie das normalerweise. Es sei denn, Du klebst zwei Dachlatten an eine handgeschmiedete Damastklinge. Dann ist das so, ja, ansonsten eher nicht.

Die Klinge des Speedlock (und vieler anderer Messer) wird aus einem Stück Stahlblech gestanzt, maschinell geschliffen, gehärtet, gefinisht, fertich. Der Aufwand, einen mehrteiligen, konturierten Griff mit Einlagen herzustellen, ist um ein vielfaches höher.

Ich mein, man muss ja nicht alles wissen, kein Problem, dafür sind wir hier. Aber es dann schon geschickter, den antwortenden mal zu glauben, als weiter auf der eigenen, falschen Vorstellung rumzureiten.

Pitter
 
"Sach mal, ist Dir fad?..." keine ahnung was dir für ne laus über die leber gelaufen is...!!!

aber auch marc ist nur ein mensch und kann sich täuschen genauso wie ich und du

für mich ist es nur merkwürdig das sowohl in einer reportage im fernsehen, als auch in diversen internet vetriebshäusern darüber berichtet wird das man die speedlock serie und auch andere automatik serien von böker als lefty-version ordern bzw umrüsten lassen kann?

sry wenn diese frage einfach unerwünscht ist, doch ich bin nunmal linkshänder und ein automatikmesser in dieser form wäre mir deutlich lieber
 
"Sach mal, ist Dir fad?..." keine ahnung was dir für ne laus über die leber gelaufen is...!!!

Keine Laus. Und auch nicht die Leber

Es ist ein Krokodil und es sind die Nerven, die in Mitleidenschaft gezogen werden.

aber auch marc ist nur ein mensch und kann sich täuschen genauso wie ich und du

:irre: d.h. du meldest dich in einem Fachforum an, stellstst eine Frage um diese dann, auch wenn sie von dem Fachmann schlechthin beantwortet wird, dann wieder in Frage zu stellen?

Dann kann das ja hier nix werden.

Und leise senkt sie der Vorhang.........

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back