Feuermachen mit Spraydose

Cataphilus

Mitglied
Messages
49
Dann fang ich mal an, erstmal als Rätsel:

Spraydosen hat jeder Waldläufer immer und überall dabei. Klar.
Darüber muß man nicht diskutieren. Meine Frage:

Wie macht man mit einer Spraydose Feuer?

(Kleiner Tip: Geht nicht mit jeder und nicht immer, aber wenn es geht, kann man eine Zigarette anzünden)

Viel Spass!
 
(Kleiner Tip: Geht nicht mit jeder und nicht immer, aber wenn es geht, kann man eine Zigarette anzünden)

Wenn es Winter ist und du die richtige Spraydose hast, - dann kannst du damit auch ein richtiges Feuer anmachen:D

Was für beides einigermaßen gut funktioniert sind die Stechkartuschen vom Gaskocher:D

Gruß
chamenos
 
Ich würde den Dosenboden als Parabolspiegel nutzen.Geht halt nur mit bestimmten Spraydosen und tagsüber bei gutem Wetter
(Falls du die Variante ohne Feuerzeug und dem brennbaren Treibgas in der Dose meinst:steirer:)
 
Hohlboden - Brennpunkt - Sonne vorausgesetzt - Flamme.
Rätsel gelöst?

Schade: Sineater und Chamenos haben mich überholt.
 
Wenn der Boden nach innen gewölbt ist - mit Wasser befüllen - Tiefkühlschrank bis Eis/oder bei winterlichen Temperaturen im Freien -fertig ist eine Linse. Damit habe ich experimentiert und es funktioniert. Ist das gemeint? Verstehe ich aber nicht als Waldläufertechnik, da etwas overequiped :hmpf:

Oder die Schokoladetechnik, mit der man den Boden poliert und damit das Licht bündelt - theoretisch; da bin ich mit allen Versuchen gescheitert.
 
Sauber!
Rätsel schneller gelößt als es dauert, auf diese Weise Feuer zu machen!

Euch kann man mit einer Spraydose in den Wald schicken!!!

;o)

Vielleicht sollte man eine Sammlung aller wirklich abgefahrenenen Feuermachmethoden anlegen....
 
Naja in unseren Wäldern findet man ja schneller ne alte Spraydose als nen Zunderschwamm von daher gar nicht so abwegig
 
Wenn der Boden nach innen gewölbt ist - mit Wasser befüllen - Tiefkühlschrank bis Eis/oder bei winterlichen Temperaturen im Freien -fertig ist eine Linse.

Jipp

Und davon machst du dir 2 Stück und "klebst" sie mit etwas Wasser auf den flachen Seiten zusammen..... fertig ist eine "Eislupe"
Funktioniert einwandfrei und macht kindern einen Riesenspaß

Die Parabolspiegelnummer funktioniert auch, - zumindest wenn die Sonne richtig schön scheint.

Mit ein Grund, warum man auf Wanderungen rumliegende Spraydosen einsammeln und in den nächsten Mülleimer werfen sollte.

Oder wie heißt es immer so schön: Helft Waldbrände zu verhüten:super:


Gruß
chamenos
 
Muss dann aber nicht zwingend eine Spraydose sein, geht auch mit Getränkedosen jeder Art. Hab's mit 'ner 0,33er Coladose schonmal hingebracht.

Davor sollte man aber den Dosenboden mit irgendetwas leicht abrasivem aufpolieren. Zahnpasta (ELMEX) ist da beispielsweise optimal.
Einfach mit'm Daumen schön gleichmäßig verteilen und nicht zu dolle Reiben ^^. Irgendwann ist das ganze dann schön glatt. Ausspülen und los gehts! :steirer:

Greetz, Chris
 
Bitte versteht diesen post nicht als Anmache sondern als konstruktive Kritik.
Es gibt aber so manche Tricks, die funktionieren nur bei McGuiver.

Gehört habe ich das mit der Spraydose schon öfter, ABER

hat das schon mal jemand SELBER ausprobiert??

Ich meine nicht den Freund eines Freundes, sondern EUCH Mitforumisti.


Nachdem ich schon so manchen Outdoorrat und Geheimtip ausprobiert habe, nehme ich halt ein Feuerzeug (Bic) mit.

Wenn es voraussichtlich naß wird, zusätzlich Firesteel.

Wenn es in die Wildnis (sowas wie Alaska) geht, kommt noch Kaliumpermanganat und eine Tube gelierter Spiritus in die Tasche.

Wenn ich Feuer BRAUCHE, habe ich keine Zeit, um einen Spiegel zu polieren und auf Sonne zu warten. Mit dem Spiritus und dem Firesteel habe ich immer Feuer hinbekommen. Auch damals am Snake River, als wir fast unterkühlt im Regen unser Biwak im Erlenwald aufgeschlagen haben.
 
Naja, ist ja auch 'ne mistige Methode und wenn, dann macht man sowas als letzten Ausweg, wenn wirklich gar nix mehr hilft.
Ja, es funktioniert wirklich, ich musste allerdings ewig mit ELMEX polieren, bis das Ergebnis halbwegs annehmbar war.

Der Zündvorgang hat dann auch sicher 20 min in Anspruch genommen. Habe damals mit der 0,33er Coke ein Blatt Papier angekokelt.
Ob's dann in der Wildnis bei schlechteren Verhältnissen auch noch funktioniert, darf man bezweifeln...

Wenn du noch ein paar konstruktive und gute Tipps hast, hab' ich hier extra 'nen Thread für alle sinnvollen Feuermachmethoden aufgemacht.

Greetz, Chris
 
Wenn das so gemeint ist, wie ich das verstehe, kann das aber auch echt in die Hose gehen, oder? So von wegen Verpuffung...
 
Guten Morgen,
das aufpolierem von Metall funktioniert draußen tatsächlcih ganz gut. Wenn möglich startet man mit feinem Löss, um die klare Lackbeschichtung am Boden zu entfernen. Danach ist der Spiegel etwas blind. Jetzt wird mit den Stengeln von Schachtelhalmen weiter geschliffen. Die Stabilisierungsschichten sind hier mit großen Mengen von Silikaten (Kieselsäuren) stabilisiert, die Stahl mit etwas Mühe auf Hochglanz bekommen. Für den allerletzten Spiegelschliff können Grashalme (am besten tocken) oder die silberne Asche aus den selben mit Speichel als Paste und Tuch verwendet werden. Auch hier ist Silikat im Spiel, das aber viel feiner ist, als Sand- oder Lehmkörner.
Das Ergebnis ist eine absolut saubere und klar refläcktierende Oberfläche. Also, es funktioniert tatsächlich, auch wenn ich bis jetzt keine Spraydosen, sondern haptsächlich weggeworfene Bierdosen eingesetzt habe.
 
Back