1xAA Lampe

Status
Not open for further replies.

osae-komi

Mitglied
Messages
48
Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe mit 1xAA. Eigentlich entspricht die ITP A2 EOS genau meiner Vorstellung, wenn sie einen Schalter.



Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Handtasche, falls es mal länger Dauert um sicher mit dem Rad nach Hause zu kommen.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LD20, ITP A1+A3, Zebralight H501, ...

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Denke das ergibt sich automatisch bei 1xAA

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Notfalllampe


Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist Pflicht ... Regen sollte die Lampe aushalten.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 50€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich! Der Beam der A3 EOS ist ideal.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, Typ egal

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1xAA (Lampe ist nicht für mich und Ladegerät+Akkus sind schon vorhanden

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Im Idealfall den max. output bis zum Schluss, dann runter regeln.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2h bei 80 Lumen. Gerne heller und länger, was wohl schwer wird.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Stufen würden genügen, Ideal sind 3.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nicht nötig

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein Schalter!

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie, der REst ist egal.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht nötig.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nicht nötig

schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Greetz
osae-komi
 
..... da kann ich dir die "Streamlight 2AA" empfehlen, eine Top Lampe zu sehr guten Preis.
Beste Grüße
Siegfried
 
Ich besitze selbst eine Sebralight SC50. Habe oft die SC50 und die H501 dabei ... perfekte Kombination und meine beiden Lieblingslampen. Die SC50 hat auch einen schönen Beam und ist hell genug um von ner MTB Tour nach Hause zu kommen falls es mal später wird. Leider ist der Preis zu hoch. 50€ ist absolutes Limit, eher billiger. Die ITP A2 EOS ist ideal wenn man nen Schalter hätte....

wobei ... wenn ich meine Sc50 abgeben und ne SC50w kaufe .... hmmmm .... ;-)
 
Auch wenn's wieder Strafpunkte für den langweiligsten Tipp gibt:
Fenix LD10 R4

Der Beam ist der A3 EOS recht ähnlich: Vielleicht etwas enger und abgegrenzter, aber mit viel Spill und deutlich heller (habe beide).
 
+1

Ich würde auch die Fenix LD10 R4 empfehlen.
Kaum eine andere Lampe dieser Größe arbeitet so effizient wie diese, der Treiber ist grossartig, die Laufzeit - gemessen am output ist hervorragend!
 
Status
Not open for further replies.
Back