Böker Trigonaut

Bulli

Mitglied
Messages
793
Moin

Das Messer kommt in der gewonnten schwarzen Papschachtel.
Darin ist ein grosses Tek-Lok, Scheide und das Messer ( separat in eine Plastiktüte + Papklingenschutz )

Als erstes fällt auf das das Messer massiver wirkt wie im Katalog.
Die fast schon edel wirkende Anmutung des Rhino hat es nicht.
Es hat eher den Charme eines Arbeitsmessers, allerdings im schönen Gewand :)

Alles ist sauber verarbeitet, keine störenden Grate überstehende Nieten etc..
Der Griff liegt satt in der Hand. Die gegrovten Schallen geben zusätzliche Sicherheit.
Durch die, nicht zu tiefe, Zeigefingermulde ist ein verrutschen eh schon so gut wie ausgeschlossen. Das G10 sitzt sauber auf dem Erl. Spalte oder Kanten gibt es keine.
Einzig die Lanyardöhse hätte noch einen Feinschliff vertragen können.

Die Klinge ist sehr akurat gechliffen. Da passt alles zusammen. Das hat man schon schlechter gesehen. Die Dauemenrampe ist gut gemacht, Der Daumen wird sicher gebremst ohne das es sich zu rau anfühlt. Die Schärfe war nicht super aber durchaus brauchbar.
Die Kleine Schleifkerbe würde dem Rhino auch gut zu Gesicht stehen.
Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach die sehr weit nach hinten reichende Fehlschärfe.
Dort mit dem Zeigefinger zu drücken ist auf Dauer unangenehm bei kräftigerem Druck fast schon schmerzhaft.

Die Scheide ist ordentlich gemacht und hält das Messer sehr sicher. Das Zurückstecken ist am Anfang sehr schwergängig spielt sich aber noch ein.
Für meinen Geschmack hätte man die Scheide allerdings kleiner gestalten können.
Sie wirkt irgendwie zu groß.
Quer und hochkant ist kein Problem 45Grad geht leider nicht. Aber da ist noch reichlich Platz für Zusätzliche Löcher :)


Für den Preis ein wirklich tolles Messer!

Gruß
Bulli

P.s. Bin kein Fotokünstler :)
 

Attachments

  • 24062010120.jpg
    24062010120.jpg
    68.2 KB · Views: 731
  • 24062010121.jpg
    24062010121.jpg
    61 KB · Views: 458
  • 24062010122.jpg
    24062010122.jpg
    54 KB · Views: 390
  • 01012000128.jpg
    01012000128.jpg
    53.3 KB · Views: 606
  • 24062010123.jpg
    24062010123.jpg
    70.7 KB · Views: 423
  • 24062010126.jpg
    24062010126.jpg
    56.1 KB · Views: 444
  • 24062010127.jpg
    24062010127.jpg
    68.2 KB · Views: 577
  • 24062010124.jpg
    24062010124.jpg
    53 KB · Views: 392
  • 24062010125.jpg
    24062010125.jpg
    51.1 KB · Views: 342
Last edited:
AW: Böker Neuheiten 2010

Aus Copyright-Gründen wurde der Beitrag entfernt.
 
Last edited:
Da ich von dem Messer auch begeistert bin, habe ich es mir ebenfalls nicht nehmen lassen, das gute Stück abzulichten & die dabei entstandenen Bilder als Video wiederzugeben:
http://www.youtube.com/watch?v=aTBGsAmC_gc
Kein "Review" - einfach ein paar "outdoor" Impressionen:hmpf:

Das mit der "herzförmig" anmutenden Scheide ist zuerst meiner Frau aufgefallen:hmpf:... mich stört es aber weniger, da das Messer in dieser/meiner gut sitzt, sich einwandfrei herausnehmen & zurückstecken läßt. Trotzdem weiß die Scheide von Kytac zu gefallen!
MfG
Stumpf
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal ausbuddle.

Ich habe heute dieses kleine Messer bekommen und finde es toll. Das gilt leider nicht für die Kydex-Scheide. Mir wäre eine "zivile" Köcher-Lederscheide (senkrecht am Gürtel) mit einem kleinen Bändchen als Rausrutschschutz lieber. Hat hier jemand schon mal so was (für genau dieses Messer) gemacht und würde es wieder tun? (Evtl. PN an mich).

Viele Grüße
Martin
 
hallo

von der original-scheide bin ich auch nicht gerade begeistert.

bei meiner kommt noch hinzu, dass die klinge-sichtbohrung (oder wie das heisst) ..auf der falschen seite ist, so dass ich das messer erstmal falschrum in die scheide gesteckt habe.

ist das noch jemandem aufgefallen? .. oder habe ich wiedermal die niete
gezogen?

siehe handy-bilder:

Foto-a.jpg

Foto-b.jpg
 
Nein, das ist so "serienmäßig".

Soll wohl ein Entwässerungsloch sein - falls es ein "Sichtloch" sein soll, wäre es ja bei üblicher Rechtshänder-Trageweise DOCH wieder auf der richtigen Seite :)

Aber wozu Sichtloch? Wenn oben der Griff rausguckt, sollte unten die Klinge drin sein :)

Hat mich bei meinem aber noch nie gestört.
Das Messer selbst ist imo ein wirklich "großer Wurf" von Böker! :super:
 
Aber wozu Sichtloch? Wenn oben der Griff rausguckt, sollte unten die Klinge drin sein :)

ja ok .. mir geht´s aber nicht so sehr um den begriff "sichtloch" :hmpf:

sondern darum, dass die bohrung bei mir "falschseitig" angebracht ist, ..vergleich mal meine scheide mit den bildern von weiter oben im thread ..
 
Last edited by a moderator:
Wieso eigentlich falschseitig?
Wo ist für ein Entwässerungsloch richtig, und wo falsch?

Bohr durch, dann hast Du es beidseitig, und es ist immer ein richtiges dabei :p
 
Der Psychater hat schon recht!
Schaut euch die Bilder mal genau im Vergleich an:
bei seiner Scheide sitzt das Messer anders drin!
In einem sehr seltsamen Winkel und die Spitze schaut unten fast raus.
Orientiert euch mal an den Bohrungen für den Tek-Lok und der gut erkennbaren Klingenform!
Und, richtig, das Loch ist auf der anderen Seite.

Um mal einen netten, bekannten Film zu zitieren:
Also des dat i jetz reklamiern.

Gruß,
Murphys Law.
 
bei meiner kommt noch hinzu, dass die klinge-sichtbohrung (oder wie das heisst) ..auf der falschen seite ist, so dass ich das messer erstmal falschrum in die scheide gesteckt habe.

Was ist bei einer beidseitig zu tragenden Scheide denn bitte die falsche Seite?


Aber wozu Sichtloch? Wenn oben der Griff rausguckt, sollte unten die Klinge drin sein :)

Scharf beobachtet. :D

Wieso eigentlich falschseitig?
Wo ist für ein Entwässerungsloch richtig, und wo falsch?

Bohr durch, dann hast Du es beidseitig, und es ist immer ein richtiges dabei :p

Kein schlechter Rat. :p

Um mal einen netten, bekannten Film zu zitieren:
Also des dat i jetz reklamiern.

Aha. Und weswegen? Wegen Andersartigkeit? Wegen Änderungen in der Serie, die wir vorher nicht mit jedem Kunden einzeln diskutieren?

Paßt das Tek-Lok an die Scheide?
tick.gif

Paßt das Messer in die Scheide?
tick.gif

Ist ein angemessener Ziehwiderstand vorhanden?
tick.gif

Ist die Scheide insgesamt von angemessener Qualität?
tick.gif


Viermal ja?
Alles fein, Reklamation abgelehnt.
 
Hallo Beagleboy,
sorry, sollte nicht so ankommen.

Solang das Ding funktioniert ists ja garkeine Frage.
Es sah nur, vor allem auf dem zweiten Bild, so aus als könnte das Messer da nicht richtig drin sitzen.

Asche über mein Haupt, oder so ähnlich.

Gruß,
Murphy

PS: Ich hab mir gestern Abend im Übrigen auch ein Trigonaut bestellt, durchaus auch wegen dem Review hier. ;)
 
Was ist bei einer beidseitig zu tragenden Scheide denn bitte die falsche Seite?

:)

ja ..jetzt denkt doch auch mal an mich, den käufer.

ich bin kein messerprofi. ich sehe trigonaut-bilder und trigonaut-videos .. das messer gefällt mir .. ich bestelle es ...

ich packe aus .. überlege wie das messer in die scheide muss ..erinnere mich an die bohrung (vorderseitig), ..und stochere u. drücke u. presse das gute stück falschrum in die scheide (zum glück hat mich keiner dabei gesehen :irre:)

zu meiner ehrenrettung muss ich sagen, dass man, wenn die scheide neu ist, nicht so ohne weiteres erkennen kann, wie das messer richtig sitzt, weil sich die konturen im kydex erst bei längerer nutzung herausbilden. ausserdem lässt sich das messer ANFANGS (auch korrekterweise) nur sehr schwer in die scheide stecken.

so .. dann wäre das ja auch geklärt ;)

ist trotzdem ein super messer .. und die scheide ist garnicht so übel,
..wenn sie erstmal eingetragen (im sinne von mehrmals ziehen u. zurückstecken) ist

schöner tag noch
 
:)

ja ..jetzt denkt doch auch mal an mich, den käufer.


Ja klar. :)

Nur sind solche Kydexscheiden eben beliebig zu montieren; der eine trägt Cross-Draw mit Schneide nach vorne, der andere hinten diagonal mit Schneide nach unten, der dritte rechts an der Hüfte, und was es alles noch so gibt.

Daher gibt es einfach keine richtige oder falsche Position, denn richtig ist, was Dir gefällt und für Deine Ansprüche taugt.

Was auch immer Max Mustermann auf Youtube postet. ;)
 
Hallo,
nachdem ich nun das Messer in Händen hatte möchte ich ganz gerne meine Eindrücke schildern:

Box und Verpackung: schick und sicher. Sehr gut

Verarbeitung:
Das Messer ist durchweg sauber verarbeitet. Frisch aus der Verpackung liessen sich damit problemlos Armhaare entfernen, die Schärfe überzeugt.
Die Griffschalen sind sauber an den Erl angepasst, überstehende Kanten gibt es da nicht. Überraschend für mich: der Griff ist insgesamt gerade mal 15mm breit, da hätte ich von den Fotos her mehr erwartet.

Einige Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
Das Messer ist rundherum entgratet und leicht angefast, bis auf die Daumenrampe. Ich gehe davon aus dass das Absicht ist, mein Daumen war nicht so begeistert :glgl:.
Die Konturierung des Griffes ist sehr aggressiv und an den Kanten scharfkantig, auch hier tippe ich auf Absicht, liegt mir aber persönlich nicht. Ich erwarte keinen Handschmeichler, aber scharfe Kanten müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Scheide:
Meiner Freundin fiel zuerst ebenfalls die Herzform auf. :glgl:
Ich kann die hier im Thread wiedergegebenen Erfahrungen nicht bestätigen (Wackelig, zu locker), eher im Gegenteil!
Das Messer sitzt bombenfest in der Scheide, dem Zugwiderstand ist nur mit grober Gewalt beizukommen. Ich denke das würde sich aber bei längerem Gebrauch einspielen.

Alles in allem:
ein schönes Messer, gut verarbeitet, durchdachte Scheide.
Ich habs trotzdem nicht behalten, der Griff war am Ende für mein Hände zu klein.
Für Leute mit Handschuhgröße kleiner/gleich 10 absolut zu empfehlen. :glgl:

Grüße,
Murphys Law.
 
Back