klassische/traditionelle Klappmesser Sammelthread

Status
Not open for further replies.

honkitong

Mitglied
Messages
36
Sinn und Zweck dieser Liste im Folgeposting.

Deutschland:
  • Hippekniep
  • Jagdklappmesser
  • Mercator
  • Ankermesser
  • Herrenmesser

Frankreich
  • Douk Douk
  • Laguiole
  • Opinel

Österreich
  • Taschenfeitel

Schweiz
  • platzhalter

Spanien
  • Navaja

Philippinen
  • Balisong

Japan
  • Higonokami

Das ist alles was mir so auf Anhieb einfällt. Jetzt dürfen die Experten ran :) Bitte fortsetzen, erweitern, korrigieren. Ich werde die Liste dann entsprechend ergänzen.
 
Last edited:
Guten Morgen zusammen,

ihr kennt das Problem sicher (zumindest die meisten männlichen Leser :haemisch:), irgendwann kommt man in ein Alter in dem es einfach keine sinnvollen Geschenke mehr gibt, sich der Familienkreis aber stetig vergrößert, sobald man mit dem "Nestbau" beginnt. Da die Frauen um dich rum (Frau, Freundin, Mama, Oma, ...) sich aber nicht darauf einlassen wollen, die Schenkerei einfach einzustellen, weiß man spätestens nach dem dritten Weihnachtsfest/Geburtstag irgendwann nicht mehr wohin mit dem ganzen Alkohol, Socken oder in manchen Fällen vllt auch die 30te Krawatte.

Deshalb würde ich gerne eine Übersicht über traditionelle, günstige Klappmesser erstellen, die man an den Rest der Familie ausgeben kann, um sich mal wieder was Sinnvolles schenken zu lassen.

Es geht mir nicht darum, wie in früheren Threads, DAS EINE traditionelle Klappmesser zu finden, sondern Ideen zu sammeln, was es an leicht zu beschaffenden Messern im unteren Preissegment gibt, die eine Geschichte besitzen. Für mich persönlich sind das die interessantesten Werkzeuge. Es gibt wirklich viele tolle Messer, die ihren Preis haben, aber gerade die in großen Mengen und seit Jahr(hundert)en unverändert produzierten Messer finde ich persönlich am spannendsten. Sie sind ein Spiegel der verschiedenen Berufsgruppen (Bauern, Seefahrer, Handwerker, Soldaten, ...) und der jeweiligen nationalen/regionalen Mentalität.

Bevor es los geht noch zwei Sachen :) Im Vergleich zu den meisten hier im Forum, bin ich blutiger Anfänger, also nicht gleich hauen aber gerne korrigieren :super: Und an die Mods, einfach verschieben, falls ich mich mit der Kategorie vertan habe. thx!
 
Navajas:
Cabriteras
Albaceteñas
Sevillanas
Malagueñas
Taramundi
Espada
Estaje
Capaora
Bandolera
Rondeña
Campera
...

Deutschland:
Herrenmesser
 
leicht zu beschaffenden Messern im unteren Preissegment

Die Beschaffung eines gängigen Messers dürfte heute kein Problem mehr sein.

Was das "untere Preissegment" angeht, sind die Ansichten eher subjektiv. Sowohl das französische Opinel-Messer als auch das amerikanische Buck Folder 110 sind aus meiner Sicht klassische Klappmesser, nur daß sie in unterschiedlichen Ligen spielen und Du für ein "Buck 110" auch 5 "Opinel 8" bekommst. Andererseits sieht jemand, der sich einen Böker "Titanium Worker" leistet, das "Buck 110" nicht unbedingt als teuer an.
Vielleicht kannst Du mal eine konkrete (obere Grenz-) Summe angeben.

Viele Grüße
Martin

PS: Die von Dir angeführten Laguiole-Messer haben meist auch einen stolzen Preis...
 
Last edited:
Die Beschaffung eines gängigen Messers dürfte heute kein Problem mehr sein.

Ich glaube das ist abhängig davon ob man weiß wonach man sucht. :)
Wenn ich mir die Liste angucke die surfer gepostet hat, dürfte es partiell schon schwierig werden.

Was das "untere Preissegment" angeht, sind die Ansichten eher subjektiv. Sowohl das französische Opinel-Messer als auch das amerikanische Buck Folder 110 sind aus meiner Sicht klassische Klappmesser, nur daß sie in unterschiedlichen Ligen spielen und Du für ein "Buck 110" auch 5 "Opinel 8" bekommst. Andererseits sieht jemand, der sich einen Böker "Titanium Worker" leistet, das "Buck 110" nicht unbedingt als teuer an.
Vielleicht kannst Du mal eine konkrete (obere Grenz-) Summe angeben.

PS: Die von Dir angeführten Laguiole-Messer haben meist auch einen stolzen Preis...

Da hast du natürlich recht. Unteres Preissegment ... ich würde so die 40-50 Euro Marke anpeilen, aber wie du schon schreibst, Buck 110 (oder die meisten Laguiole) wird man dafür nicht bekommen. In so einem Fall sollte man das nicht so eng sehen denke ich.

Kann das Buck 110 auf die Liste für die USA? ist ja schon ein Klassiker, wenn auch jung, aber das ist die USA auch. :)
 
Das wichtigste Land und die wichtigsten und auch die gebräuchlichsten Marken hat der OP vergessen.

Die Schweiz mit Victorinox und Wenger.

Gruß
Gerhard
 
USA:
Stockman
Congress
Trapper
Muskrat
Canoe
Barlow (England)
Jack
Swellcenter Jack
Teardrop Jack
Sleeveboard

Frankreich:
Le Mineur
Le Pradel
Le Rouennais
Le Piétain
Langres
Navette
Le London
L'Alsa
Le Massu
Le Muscadet
Qeue de poisson
Le Crosse
Le Tonneau
Le Tire-droit
Le Bonnet
Le Bressuire
Fenerol
Coursolle
Saint Martin
Le Berger
Yssingeaux
Aurillac
Jambette
Eustache
Gouttière
Donjon
Opinel
Alpin
Le Violon
Nontron
Garonnais
Le Capucin
Saint-Amand
Aveyronnais
Roquefort
Laguiole

Quelle http://www.couteaux-courty.com/regional.html


Was die spanischen Navajas angeht, so ist das dank Internet gar nicht so schwer. Bis auf die "Malagueña" werden die alle noch hergestellt und zu Preisen von 5 - 40,-€ angeboten.
 
Last edited:
Bist Du sicher, dass Du die Pandorabüchse der Régionaux öffnen willst?


Les Régionaux traditionnels:
Le Douk Douk
Le Laguiole
L'Opinel

L'Agenais
L'Alpin
L'Aurillac
L'Aveyronnais
Le Capucin
Le Charolais
Le Charretier
Le Colonial
La Corse Vendetta
Le Coursolle
Le couteau Serpette
Le Gouttière
Le Greffoir
L'Issoire
Le Langres
Le London
Le Massu
Le Mineur
Le Montpellier
Le Nogentais
Le Nontron
Le Piétain
Le Pradel
Le Queue de Poisson
Le Roquefort
Le Rouenais
Le Rumilly
Le Saint-Amand
Le Seurre
Le Tonneau
Le Violon
Le Yatagan basque
L'Yssingeau


Neuer sind:
L'Aquitain
L'Ardéchois
L'Arverne
L'Aurillac moderne
Le Belen
Le Bordeaux
Le Bordelais
Le Cachalot
Le Camarquais
Le Cancalois
Le Maistre Canifier
Le Charentais
Le Châtellerault moderne
Le Lou Cigalou
Le Corentin de Quimper
Le Coustel
Le Curniciulu
Le Dieppois
Le Dômois
Le Français
Le Garbadier
Le Gargantua
Le Gascogne
Le Gwalarn
Le Haut-Alpin
Le Hobereau
Le Kenavo
Le Lou Lauzas
Le Lozère
Le Manant
Le Maravel
Le Méditerranée
Le Montagnolu
Le Normanchois
Le Nyonsals
Le Pastoru
Le Périgord
Le Philibert
Le Lou Picatao
Le Pradel Colonies
Le Provençal
Le Renyoné
Le Rétha
Le Rhodanien
Le Rumilly Pradel-Brossard
Le Saint Guilhem
Le Saint Jacques
Le Sanflorain
Le Sauveterre
Le Couteau des Sorgues
Le Tautavellois
Le Thiers
Le Turcy
Le Val de Loire
Le Vercors
Le Vosgien



Schreibfehler und Unvollständigkeit vorbehalten :rolleyes:
Soweit ich es bisher überblicken kann (ich hatte auch noch nicht jedes Modell in den Fingern), gibt es die alle von günstig bis einigermassen teuer.
Und irgendwann werde ich sie alle bei mir haben :glgl:
 
Bist Du sicher, dass Du die Pandorabüchse der Régionaux öffnen willst?

Neein bitte nicht :)

Und irgendwann werde ich sie alle bei mir haben :glgl:

Dann komme ich vorbei und tausche einen Blick auf die Sammlung gegen einen Kasten Bier. :super:

Aber beeindruckende Listen.

USA:
Stockman
Congress
Trapper
Muskrat
Canoe
Barlow (England)
Jack
Swellcenter Jack
Teardrop Jack
Sleeveboard

Sehr schön, sind die deutschen Urprungs? Sehen dem ähnlich was ich als "Herrenmesser"(?) kenne.
 
Sehr schön, sind die deutschen Urprungs? Sehen dem ähnlich was ich als "Herrenmesser"(?) kenne.

Was ist denn schon richtig amerikanisch?
Einen deutschen Einfluss wird es ganz sicher gegeben haben, immerhin haben Deutschland und England ganz fleissig im 19. Jahrhundert in die USA exportiert.

Gruss
surfer
 
Was ist denn schon richtig amerikanisch?
Einen deutschen Einfluss wird es ganz sicher gegeben haben, immerhin haben Deutschland und England ganz fleissig im 19. Jahrhundert in die USA exportiert.

Gruss
surfer

Joa in die Richtung habe ich auch gedacht :)
 
Ich habe noch eine Adresse aus Thiers mit vielen traditionellen frz. Modellen und z.T. Erklärung ihrer herkunft. Nur auf französisch leider. Und ganz nebenbei, die Preise sind sehr akzeptabel.

http://www.hommedesbois.fr
 
Status
Not open for further replies.
Back