suche lampe mit leistung bis 200€

Status
Not open for further replies.

bob salz

Mitglied
Messages
76
hallo.
bin zur zeit besitzer einer fenix tk12, aber nachdem ich jetzt des öfteren hier unterwegs bin ich echt scharf auf irgendwas helleres...
und hätte mir schon fast eine truenite catapult bestellt... aber irgendwie fehlt mit mir da im lampensektor etwas der überblick,
aber von der beschreibung her wäre die catapult schon was für mich...
wobei ich hier gelesen habe das teilweise qualitative probleme aufgetreten sind..!?


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
#einfach so zum spielen, aber auch outdoor/bergsport

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
#Fenix TK 12 bin ich auch sehr zufrieden, aber hätte gern etwas mehr leistung

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
#Egal, kann auch etwas größer sein... so richtung catapult, kopf sollte ca. 5-6cm max. haben

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
#alle paar tage zum spielen und am wochenende richtig.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
# wasserdicht (ipx8) sollte schon sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
#so bis ca. 200€ ungefähr... D/A wäre cool.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
#eher thrower......
aber mal frage: kann man lampen zum fluter umbauen? anderer kopf/reflektor?

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
#nein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
#nach langem schmökern im forum denk ich mal das 18650akkus am gängigsten und brauchbarsten sind!?

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
#max bis zum ende. sollte schon so ca. 500lumen+ sein
aber da fehlt mir noch etwas die erfahrung zum beurteilen...

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
#Wie man schaltet ist mir eigentlich egal... aber sollte halt nicht allzu kompliziert sein
strobe wäre sehr schön, und dann hätte ich gerne ganz klassisch high/mid/low

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
#clip muß nicht sein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
#bis jetzt noch nicht
aber bin in die richtung auf jeden fall aufgeschlossen


auf jeden fall mal danke im vorraus!!
 
Last edited:
sehr cool! danke!
sogar von den leistungen noch besser!
eine verwendung von den akkus ist aber eher zu empfehlen, oder?
 
auch nicht schlecht!
danke!
laut den beamshots wird deutlich mehr/breiter ausgeleuchtet (fluter)
wenn ich das richtig sehe laut den fotos!?
 
Warum soll es keine Thrunite Catapult werden?

Sie läuft mit einem oder zwei 18650ern, hat drei Helligkeitsstufen plus Strobe und ist als Thrower mit Seitenspill ausgelegt. Im Budget liegt sie auch.

Die neue Catapult II kenne ich noch nicht persönlich, die "Urform" steht aber bei mir im Regal und macht bei Bedarf draußen und drinnen ordentlich Licht.

Viele Grüße
Martin
 
Last edited:
Die Wolf -Eyes T3 ist wirklich klasse. Sie leuchtet genauso weit wie meine Eagle-Tac P10C2(in etwa gleiche Leistung wie Deine TK12). Dafür hast Du dort aber die 3fache Fläche ausgeleuchtet. Und der Sidespill ist auch deutlich heller. Die Bilder zeigen den Unterschied
recht deutlich.
Auch finde ich die Lampe mit ihren 15 cm Länge und knappen 200 Gramm noch recht handlich.
Andreas
 
also ich schwanke im moment stark zwischen m2s und der catapult
(die v2 hat keinen strobe mehr)

gibts da qualitative unterschiede zwischen den beiden?

und gibts die möglichkeit der modifikation?
(falls mir dann mal langweilig wird)
 
hab letzte woche beim ktl-store ein vorführmodell der m2s gesehen und auch gleich bestellt!

aber hab die reflektor diskussion etwas mitverfolgt....
besteht da die möglichkeit den reflektor zu tauschen??

bin aber schon sehr gespannt auf die lampe!!! :D
 
Status
Not open for further replies.
Back