Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

ots 15

Mitglied
Messages
194
Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Auf der diesjährigen IWA war's geschehen. Um mich. Zumindest ein wenig. Denn als ich am Stand von Passion France vorbeigekommen bin und die Vielzahl an französischen Taschenmessern gesehen habe (schön aufbereitet mit vielen Informationen zu Herkunft, Verwendungszweck...), wusste ich: So eines brauche ich. Ist zwar nicht so, als hätte ich nicht schon das eine oder andere klassische Taschenmesser zu Hause, aber so eines eben noch nicht.
Besonders ins Auge gefallen ist mir dort schon das Montpellier, und ich habe mir zwei Modelle bestellt. Heute sind sie angekommen.

Hier mein erster Eindruck:

Einwurfeinschreiben aufgemacht, und heraus kam eine durchsichtige Tüte mit einem netten und aussagekräftigen Aufdruck zu Laguiole-Messern – danach weiß man, wie man ein Messer in Frankreich verschenkt (man erkennt's auf dem Foto ganz gut). Darin untergebracht waren die beiden Montpelliers, eingewickelt in dünne Baumwolltücher zum Reinigen der Klinge.





Ging ja schon mal nett los.


Dann die beiden Messer. Das große Montpellier mit Cocobologriff und das kleine Montpellier mit Griff aus blondem Kuhhorn. Das Montpellier stammt aus dem Süden Frankreichs und ist besonders an der Küste verbreitet. Ein Seemanns-Messer eben, das seinen Namen vielleicht von der Stadt Montpellier hat oder von einem französischen Marineschiff gleichen Namens.



Tatsache jedoch ist, dass es sich beim Montpellier um einen der ältesten Klappmessertypen Frankreichs handelt, der schon im 18. Jahrhundert gefertigt wurde. Um 1890 herum wurde es dann von der Firma M. C. Cognet aus Thiers (die auch die „Douk-Douk“-Messer machen) ins Programm aufgenommen.



Mit einem springenden Hasen und dem COGNET-Schriftzug ist die Klinge tief geätzt. Mir gefällt das Logo ausgesprochen gut.



Das Messer besteht wie das Capucin (ebenfalls ein alter Klappmessertyp) aus nur vier Teilen: Einem massiven Griff in den die Aufnahme der Klinge gesägt ist, einem Stahlpin als Klingenanschlag, der zirka vier Millimeter starken Achse und der Klinge.



Ich glaube, Horn ist die typische Griffvariante (und das blonde Kuhhorn passt gut zum Messer), aber das dunkle, geradlinig gemaserte Cocoboloholz gefällt mir auch sehr gut. Die nicht-rostfreien Kohlenstoffstahl-Klingen sind vom Rücken an flach geschliffen, die Stärken direkt am Griff liegen bei zirka 2,4 und 2,6 Millimetern (siehe Daten). Zur Spitze hin verjüngt sich der Rücken kontinuierlich, die Spitzen selbst gehen gegen 0,X Millimeter. Die maximale Klingenhöhe liegt bei 17,5 bzw. 18,5 Millimetern. Schneideffiziente Klingengeometrien ist man ja von den Franzosen gewöhnt.






Offen gehalten werden die Klingen nur über die Reibung. Auf die Haltekraft einer Rückenfeder oder gar eine Klingenarretierung muss man verzichten. Man sollte also etwas aufpassen, wenn man mit der Spitze arbeitet. Doch der Reibungswiderstand ist ziemlich hoch, beim großen Montpellier noch etwas höher – da braucht man schon ziemlich Kraft (und Zeit), um die Klinge zu öffnen oder zu schließen. Versehentlich einschnappen tut da nichts, auch wenn man mit Schwung gegen etwas stößt. Der Spinewhack-Test zumindest wurde mit Bravour bestanden.
Die Schneide verläuft nicht komplett gerade, sondern steigt im letzten Drittel leicht nach oben. Ähnlich kennt man das auch von den Santoku-Kochmessern. Wie man die Montpellier-Klingenform allerdings nennt, bei der sich der Klingenrücken in einem 30-/35-Grad-Winkel zur Spitze hin in gerader Linie absenkt, kann ich gar nicht sagen.

Viel geschnitten habe ich noch nicht mit den Messern, aber das, was ich geschnitten habe – Salami (luftgetrocknet naturellement), eine Zwiebel, später dann ein dickes Seil und ein klein wenig auch meinen Daumen (beim Entfernen des Typenklebers auf der Klinge:glgl:), hat wunderbar funktioniert.
Der obligatorische Papierschneidetest hat gezeigt, dass die Schneide etwas rau ist, aber am Unterarm mussten trotzdem ein paar Haare daran glauben. Es ginge noch schärfer und feiner, aber das erledige ich bald mal mit einem Stück belgischen Brocken oder dem weißen Sharpmaker-Stick aus Keramik. Auch die Satinierung hätte noch einen Tick feiner sein können. Seitdem ich das aber mal selbst von Hand gemacht habe, weiß ich: Das kostet viel Zeit. Ich kann gut mit dem Ist-Zustand leben.

Der trapezförmige Griff, der sich zur Klinge hin verbreitert, liegt ausgesprochen gut in der Hand, obwohl er nicht allzu breit ist. Die Kanten sind gebrochen. Dass beide Messer mit Fangriemenösen ausgestattet sind, gefällt mir. Mit einem Durchmesser von 2,65 (petit) und 3,0 Millimetern (grand) muss die Leine allerdings etwas schmaler sein. 550er-Paracord dürfte nicht funktionieren, Reepschnur passt aber.

Wenn ich mehr Zeit habe, stell ich vielleicht noch ein paar Fotos rein.

Bleibt nur noch zu klären: Warum gerade diese einfachen Messer?

Ganz einfach. Weil's mir Spaß macht. Das aktuelle ADAC-Magazin macht auf mit „Die neue Lust an alten Autos“. Hätte ich mehr Geld, würde ich mir vielleicht auch ein altes Auto kaufen: Eines ohne Servo, ohne ABS, ESP und Airbags. Eines zum entspannt Rumkutschieren und vielleicht auch ein bisschen zum Angeben. Eines, das nicht jeder fährt.
Es ist nicht so, dass ich ein stabiles Messerchen wie beispielsweise das CT1 (oder um bei den Autos zu bleiben einen A4 Allroad Quattro) nicht zu schätzen wüsste. Oder Klingenverriegelungen aller Art. Ganz und gar nicht. Aber im Alltag reicht mir grad eine Klinge zum Schneiden aus. Wenn ich was hebeln will, hab ich was anderes dabei, das dafür gedacht ist.
Und wenn das Messer dann noch so originell daher kommt wie das Montpellier von Cognet, dann macht es mir gleich doppelt Spaß, das Messer ganz gemächlich aus der Tasche zu ziehen, mit zwei Händen aufzumachen und etwas zu schneiden. Mit nur 33 beziehungsweise 35 Gramm Gewicht tragen die Montpelliers auch nicht auf – auch das eine Eigenschaft, die mir wichtig ist.
Herr Lantelme von Passion France (www.passionfrance.de) betreibt sein Geschäft übrigens mit großer Leidenschaft und viel Sachkenntnis. Bestimmt weiß er noch das eine oder andere über die Messer.




Hier noch die Daten, hoffe, der Kurzbericht hat euch gefallen.

Montpellier petit MCC MON 1011 CB AC
Klingenlänge: 77.0 mm
Klingenstärke (max.): 2,36 mm
Klingenmaterial: Kohlenstoffstahl
Grifflänge:104,0 mm
Griffmaterial: Horn
Gewicht: 33 g
Herstellungsland: Frankreich
Preis: EUR 99,90

Montpellier grand MCC MON 1012 CO AC
Klingenlänge: 88,0 mm
Klingenstärke: 2,64 mm
Klingenmaterial: Kohlenstoffstahl
Grifflänge: 115,0 mm
Griffmaterial: Cocobolo
Gewicht: 35 g
Herstellungsland: Frankreich
Preis: EUR 57,50
 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Hallo,

vielen Dank für das Vorstellen dieser Schätzchen - gefallen mir außerordentlich gut!

Grüße,
Klaus0
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Die Messer finde ich absolut klasse :super: - und der Bericht ist auch super.
Diese "klassischen französischen Messer" haben einfach Charme.
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

gestern war's ein bisschen spät, aber hier noch ein paar Vergleichfotos mit nem Opinel #8

Länge



Stärke



Wie man gut erkennen kann, ist das Montpellier doch ein gutes Stück stärker als das 8er-Opinel, was ich jetzt gar nicht so schlecht finde...
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Fischotter, Löwen, Katzen, Bäume, Enten, Hasen - ich hab das Gefühl, das gibt eine neues Sammelgebiet...

 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Sehr schöne Messer. Dasjenige mit dem Holzgriff erinnert mich stark an das ursprüngliche Chokwe, welches sich Spyderco als Vorbild genommen hat. Es ist schon interessant, wie sich trotz völlig verschiedener kultureller Umfelder Klingenformen ähnlich entwickeln.
Gruß,
Herr Esch
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Sehr schöne Messerchen... :super:
Die französischen Messer haben mir schon in dem Bericht im akt.
Messermagazin sehr gut gefallen.
Leider ist die Homepage von Passion France nicht sonderlich
aussagekräftig. Ich hatte eigentlich gehofft, die verschiedenen
Modelle da aufgelistet zu finden... :rolleyes:
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Sehr schöne Messerchen... :super:
Die französischen Messer haben mir schon in dem Bericht im akt.
Messermagazin sehr gut gefallen.
Leider ist die Homepage von Passion France nicht sonderlich
aussagekräftig. Ich hatte eigentlich gehofft, die verschiedenen
Modelle da aufgelistet zu finden... :rolleyes:

Hi,

ging mir genauso. Also eine nette Email geschrieben. Darauf eine nette Email zurück
bekommen mit Infomaterial zu den Messern und einer Preisliste (als PDF).
Da ich nicht weiss, ob ich die hier jetzt als Anhang reinstellen darf, lasse ich es mal vorsorglich :hmpf:

Beste Grüße

Markus
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Hallo,

das ist ein schöner Bericht über schöne Messer mit aussagekräftigen Fotos. :super:
Da fängt es doch gleich an, bei mir zu kribbeln ...

Vielen Dank dafür,
Steffen
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

na dann gerne noch eins: "Merde, der Basilikum ist total vertrocknet (so zirka seit drei Wochen:hehe:!"

hat trotzdem geschmeckt

 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Schlicht Einfach und Wunder schön :super:
Da hast Du dir ein paar schöne Messer zugelegt
geht auch ohne komplizierte Verschluss Mechanismen
Da sieht man das auch Friction-Folder ihren Reiz haben

Danke fürs Zeigen und für den Bericht


Joe
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Sehr schöne Messer. Dasjenige mit dem Holzgriff erinnert mich stark an das ursprüngliche Chokwe, welches sich Spyderco als Vorbild genommen hat. Es ist schon interessant, wie sich trotz völlig verschiedener kultureller Umfelder Klingenformen ähnlich entwickeln.
Gruß,
Herr Esch

Das mit dem afrikanischen Arbeitsmesser, der Grundlage des Chokwe, stimmt. Zweck und Form...

Gruß

Oliver
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

...also mir gefallen diese messer eher nicht, obwohl sie einen gewissen charme ausstrahlen.
aber das ist ja wie so vieles im leben "geschackssache"

lenipo
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Tolle Vorstellung dieser beiden Franzosen, die ja zu der Gattung "couteaux régionaux" gehören.

Zudem freue ich mich zu sehen, dass ich nicht alleine auf dem "Franzosen-Trip" bin ... bin seit gut 4 Wochen intensiv dabei, mich mit der Welt "Coutellerie Francaise" intensiver auseinanderzusetzen.
Kein leichtes Gebiet, um da wirklich den Durchblick zu bekommen, zumal es hier für jedes "couteau régional" eine Unmenge Hersteller gibt : Einerseits industrielle Fertigung, andererseits aber auch sehr viele kleinere Betriebe (Schmieden).

Wobei es ja bei Opinel oder Douk-Douk nur einen einzigen Hersteller gibt :
Bei Laguiole wird's schon schwieriger ... und bei einigen anderen Traditionellen noch schwieriger.

Diese Seite vermittelt eine einfache Übersicht über die gängigsten "couteaux régional" (es gibt aber deutlich mehr) :
http://www.hommedesbois.fr/couteau/couteau_poche/regionaux.htm

Hier noch Weitere (Seiten 1-4) : http://www.art-et-couteaux.com/couteaux-regionaux,fr,2,81.cfm

Wer sich wirklich intensiv in diese Welt einarbeiten will, dem sei folgende Seite wärmstens empfohlen ... (runterscrollen oder auch in der Karte nach Regionen klicken)
http://www.couteaux-jfl.com/regionaux.htm

Ein gutes Sprungbrett für Übersicht + Stöbern bietet auch diese Seite (Auflistung links führt zu sehr vielen weiteren Websites zum Thema) :
http://les-couteaux-et-moi.over-blog.com/article-34954801.html

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

nachdem ich das Montpellier jetzt ein paar Tage lang bei jeder sich bietenden Gelegenheit benutzt habe, ein paar weitere Eindrücke.



Die Klinge entwickelt schnell Patina, wie man auf dem Foto (vor allem im Vergleich zu den Aufnahmen von vor ein paar Tagen) sehen kann. Mir gefällt es, wenn man sieht, dass ein Messer auch in Gebrauch ist.

Schon nach dem ersten Apfel begann der "Alterungsprozess". Beim Schneiden hat es tatsächlich stark metallisch gerochen. Allerdings ging der Geruch mehr von der Klinge aus und nicht so sehr vom Apfelschnitz. Gut möglich, dass dieses Phänomen schwächer wird, je mehr die Oberfläche der Klinge oxidiert.
Schnitzen mit dem Montpellier ging hervorragend – genauso gut wie mit dem Opinel und einem Schweizer.
Wie zu erwarten war, ließen sich auch Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln sehr sauber mit der relativ dünnen und flach geschliffenen Klinge schneiden.
 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Was die Konstruktion ohne Rückenfeder oder Arretierung betrifft:
Bis jetzt gab es keine Situation, in der ich eines der beiden vermisst hätte. Es ist ja auch nicht so, dass die Klinge einfach – selbst bei einem Schlag gegen den Klingenrücken – zuklappen würde (s. bestandener Spinewhack-Test). Dazu ist die Reibung zu stark. Die Klinge steht geöffnet übrigens spielfrei.

 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Nach all der Schnitzerei war die Klinge irgendwann nicht mehr so scharf.
Nach nur wenigen Strichen über den weißen Keramikstab (als wollte ich Späne vom Keramikstab abnehmen) vom Sharpmaker glitt die Klinge auf Druck ohne Widerstand durch Papier.



Was es genau für ein Kohlenstoffstahl ist, weiß ich leider nicht. Ich tippe mal auf einen niedriglegierten Werkzeugstahl so in Richtung C 70/CK 75.
 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

wie bereits beschrieben läuft die Spitze nahezu auf 0 aus, ist also extrem fein. Schon vom Schneiden auf einem Küchenbrett hat sie sich leicht verbogen.
Tja, was soll ich sagen: Damit muss man fast rechnen bei der Geometrie. Zumindest ist bei meinem Opinel #8 und den beiden Herder-Küchenmessern "Für Zwei" die Spitze ganz ab.

Für gröbere Aufgaben habe ich meistens Werkzeug dabei (falls jemand weiß, wozu das kleine Eisen benutzt wurde, auf dem die Klinge liegt, kann mir gerne Bescheid geben. das sieht irgendwie selbst geschmiedet aus...)

 
Last edited:
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Zum Abschluss der Vorstellung noch drei letzte Bilder.

Klingenzentrierung im Vergleich mit Otter und Laguiole Fidèle
Das Otter mag ich sehr gerne, und das Laguiole findet fast jeder schön, selbst Leute, die ansonsten nicht viel mit Messern zu tun haben.
Doch am genauesten eingestellt ist das Montpellier.



Klingenfinish
Das Otter kostet etwa nur die Hälfte des Montpelliers, und in der Funktion schenken sich die beiden Taschenmesser nichts. Aber das wesentlich feinere Finish des Montpelliers hat eben seinen Preis.



Salut!

 
Back