Lampe fürs Camping

Status
Not open for further replies.

jds

Mitglied
Messages
33
Halo, ich suche eine Lampe fürs Camping. Sollte ein Fluter sein, mit einer 18650 auskommen und nicht zu teuer sein. Falls jemand einen brauchbaren DX Vorschlag hätte wärs super. Lichtfarbe sollte nicht zuu kalt sein wenns geht.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Camping, Nahbereich

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix TK11

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Nicht zu lang, also nur 1x 18650.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

3 Wochen jede Nacht, den Rest des Jahres sporadisch.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

< 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

DX/Kai is OK, alles andere auch.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nah.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED - P7/MCE wäre das beste.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Lithiumionen 1x 18650, oder 2x 16340.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Eine Stunde pro Ladung reicht dicke.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Stufen, programmierung nicht nötig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Bitte nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal.



Ich kann mir sicherlich auch selber die verschiedenen Modelle bei DX/Kai ansehen, was mir fehlt ist die Erfahrung ob eines der Modelle halbwegs gut ist.
 
Na, wenn du mal das Billigsegment testen willst:

Eine preiswerte, in meinen Augen empfehlenswerte Lampe ist diese hier:
UniqueFire L2 Cree XPG-R5 5-Mode
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.33549

Das Dropin mit der XPG ist tatsächlich das hellste Single-Die Dropin, das ich besitze.
Meine Lampe hat eine warme Lichtfarbe und die Strahlcharakteristik ist sehr floody, beinahe wie meine WolfEyes-MCE.

Sehr wichtig ist aber, dass du die Lampe vor dem ersten Betrieb mal aufschraubst und um das Dropin Alufolie wickelst.
(ca 1,5cm hoch; 4-lagig und das dann dreimal rum oder so...)
Sonst befindet sich nur Luft zwischen Dropin und Lampenkörper -> schneller Tod möglich.
Wenn sich der Kopf schnell deutlich erwärmt, ist es super.

Ist aber keine große Kunst und seitdem habe ich diese Lampe schon gut benutzt.

Beamshots (vergleichend mit Solarforce L2) kann ich erst liefern, wenn meine Liebste mit dem Ding von ihrer Kanutour zurück ist. :)
(Ich durfte nicht mit... :( )

gruß
 
Dropin Lampen mit so einer Häufigen Nutzung sind halt so ne Sache... Sind zwar günstig, aber die Zuverlässigkeit ist nicht so sehr gut!

Habe zwar auch selbst 3 Solarforce L2, habe aber immer, wenns drauf an kommt noch eine als Backup mit!
Würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten Jetbeam oder Fenix umsehen!
 
Servus,

versuch es doch mal mit der Fenix mc10 die ist doch direkt für´s Camping.
Und mit einer AA Batterie bist du unterwegs auch gut beraten...
Außerdem kostet sie etwa um die 50€ was deiner Preisspanne nah kommt. :hehe:
 
Deine Vorstellungen erscheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt kompatibel mit "üblichen" Campinganwendungen (Zeltlicht, Leselicht, Karten spielen, Weg zur Toilette, etc.). Da Du schon sehr konkrete Vorstellungen bez. der neuen Lampe hast nehme ich aber an, das Du für diese Standardanwendungen schon ausgerüstet bist und wohl auch Strom und Ladegerät bereit steht, um die gewünschten 18650er wieder aufzuladen.

Spontan fällt mir die MTE SSC-P7 ein. Die gibt's als 2-Mode Version, ist günstig, solide verarbeitet und zuverlässig (zumindest meine), dazu auch wirklich ordentlich hell.

Auf dem Campingplatz würde ich mich aber nicht trauen, dieses kleine "Flutlicht" nachts einzuschalten....
 
Hallo,
eine MTE SF-23 habe ich seit längerer Zeit in miener Arbeitstasche.
Hat ein niedriges LOW was im Zelt / Wohnwagen ganz praktisch ist.

Sie ist eher ein Fluter verteilt das Licht noch breiter als die MTE SSC P7-D

Für dauerhafte Nutzung im Low oder Mittelstufe sollte sie geeignet sein.
Bei Dauerbetrieb mit voller Leistung kann es Probleme mit der Wärmeableitung geben.
Ich nutze fast nur Low und Mittelstufe und bisher gab es keine Probleme.
Mit maximaler Helligkeit weckt man womöglich nur die Personen im Nachbarzelt :hmpf: Die denken vermutlich es wäre schon wieder Tag.
Halte ich für Zeltplatz für ungeeignet, zu hell :hehe:

Hier findest du ein Testbericht mit Bildern:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813
 
Ich werf da mal die Zebralight H60 ins Feld.
Wüste nicht was für den Nahbereich besser sein sollte. Mit ihr hast du 18650iger Akkus(die aber dann auch kurz sein müssen, passen wohl nicht alle in die Lampe).
Sie ist flexibel und hell.
Nur halt etwas teuer als dein Preis.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich habe bei letzten mal die TK11 mit gehabt, die ist zwar hell genug, aber leuchtet natürlich nur einen kleinen Fleck aus.
Deshalb solls diesmal ein Fluter werden, und entsprechend mehr Leistung brauchts.

Sicher geht man mit dem Ding meist im LOW mode zur Toilette oder sucht was im Zelt, aber wenn man nachts irgendwas Sturmsicher oder am Auto machen muss, braucht man auch mal richtig Licht, deshalb hab ich die P7/MCE im Auge.
Ob ein XPG da ausreicht weiss ich nicht. Hab da keine Erfahrung.

Was ich allerdings unschön fände, wäre durch 5 Modi mit Strobe zu klicken, wenn ich von LOW wieder auf High möchte, deshalb finde ich die MTEs auch nicht so gut.
Am liebsten nur 2 Modi und gerne auch "tactical" wie die TK11.

Also P7, 1x 18650, 2 Mode, tactical, bis ca. 50€. Gibts das?
 
Status
Not open for further replies.
Back