Wird D2 Anlaufen?

teichmann

Mitglied
Messages
39
Hallo

Mich würde interessieren wie sich D2 klinge des Pohl Force Bravo One Outdoor mit der Stone-Washed Oberfläche verhält wenn man damit Obst schneidet wird die Klinge durch die Fruchtsäure wie normal rostender Stahl Anlaufen ?
 
Nein, D2 oder 1.2379 enthält 11-13% Cr, was dafür sorgt, dass der Stahl sehr Rostträge ist.

Gruß
 
Last edited:
Wo bitte hast du die Information über den Chromgehalt her?

D2 bzw. 1.2379 hat laut Norm zwischen 11 und 13% Chrom.

Je nach Wärmebehandlung/Anlassen kann es jedoch sein, daß ein Teil dieses Chroms später nicht in der Grundmasse zur Verfügung steht um somit die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen, sondern zum bilden von Sekundärkarbiden ausscheidet.
 
Das tut mir leid, da habe ich wohl was falsch aufgeschrieben, hab hier nämlich was von 17-19% stehen. Aber mit 11-13% ist ja immernoch relativ viel Chrom drin.
 
Das hatte ich befürchtet dass es an läuft. Da muss ich mir das noch mal mit dem Bravo überlegen. Bei meinem Rat7 ist es mir egal. Aber beim Hosentaschen EDC? Schade.
 
... der D2 vom PohlForce Hornet auch (siehe Foto im vorderen Klingenbereich). Ursache war hier z.B. die Fruchtsäure eines Apfels und die nicht gleich gereinigte Klinge. Könnte mir aber vorstellen, dass das Stone-Washed-Finish etwas robuster ist...

attachment.php
 

Attachments

  • hornet_001.JPG
    hornet_001.JPG
    186.4 KB · Views: 1,950
Das Gleiche Problem habe ich mit meinem Hornet auch. Meine hoffnung liegen ja auch beim finish. Aber das ändert ja nichts am Stahl. Oder doch?
 
D2 und Fruchtsäuren oder Schweiß = Anlaufen und / oder Flugrost.
Zig D2 Messer, bei Allen das selbe Spiel in grün (was ja aber nicht weiter tragisch ist).
Wenn ein Messer einen Tag lang in der schwitzigen Hosentasche steckte, kommt es Abends raus, wird kurz abgetrocknet und bekommt einen kleinen Film Balistol oder einen kräftigen Schnitt durch die Salami).

Lass dich nicht schrecken ..
 
D2 ist weder "rostfrei" noch "rostend", sondern irgendwas dazwischen. Läuft an, rostet auch wenn man nicht aufpasst.
Und man kann ihn in heisser Zitronensäure auch prima ätzen bzw mit künstlicher Patina überziehen.

Ausserdem müssten für die Korrosionsschützenden Eigenschaften der Chrom gelöst in der Grundmasse vorliegen, was beim D2 wohl kaum der Fall sein wird.

Grüße
Micha
 
Die Legende, daß D 2 korrosionsbeständig ist, hält sich hartnäckig: Er hat doch 12 % Chrom und das reicht doch zur (mäßigen) Korrosionsbeständigkeit.
Das stimmt n i c h t !.
Erst 12 % Chrom in der Grundmasse, also mit dem Eisen legiert, sorgen für eine hinreichende "Rostbeständigkeit".
Da der D 2 aber ein ledeburitischer Stahl ist, bei dem schon in der Schmelze Karbide entstehen, die durch keine Wärmebehandlung mehr beseitigt werden können und weil Chrom ein stärkerer Karbidbildner ist als Eisen, handelt es sich bei diesen Primärkarbiden um Chromkarbide.
In der Grundmasse des Stahls liegen im gehärteten Zustand ca 9 % Chrom vor und das reicht nicht einmal zu einer mäßigen Rostträgheit.
Man kann das sehr schön nachprüfen, indem man etwa ein Stück Kirschtorte abschneidet und das Messer ungesäubert liegen läßt.
Der feine graue Schleier, der auf den Bildern hier im thread zu sehen ist, ist noch gar nichts.

Reine C-Stähle rosten noch schneller-wenn das jemanden tröstet.

Ein wirkliches Problem sehe ich da sowieso nicht. Wer Freude an einem hochwertigen Messer u n d der Arbeit damit hat, pflegt es vernünftig.
Die dann gleichwohl auftretenden Korrosionserscheinungen werden vor Ablauf etlicher Jahrtausende nicht zur Zerstörung der Klinge führen.
Unser Verfallsdatum ist kürzer.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Mein handgemachtes Messer aus D2 hat keine Patina, und der Schmied von dem ich den Stahl habe (Eric Strübin) versicherte mir, dass er rostträge ist. Wieder was gelernt. Allerdings ist die Klinge spiegelpoliert, was sich zumindest subjektiv auf die Rostbeständigkeit positiv auswirkt.
 
Dein Schmied hat recht. D2 ist rosträge aber eben nur ein bischen träge.
Er rostet nicht ganz so schnell wie C-Stahl. Manchmal reicht da schon der Handschweiß oder die Luftfeuchtigkeit. Kommt auch etwas auf die Wärmebehandlung an. Aber er ist trozdem ein guter Messerstahl.
Gruß Egbert
 
die Klinge spiegelpoliert, was sich zumindest subjektiv auf die Rostbeständigkeit positiv auswirkt.
Feine Oberflächen wirken sich grundsätzlich positiv auf das allgemeine Korrosionsverhalten aus. Auch bei einfachen Kohlenstoffstählen wie C75, C80 oder einfach legierten wie 1.2210/35 oder 1.2842 etc. Keine Ahnung ob der Begriff noch gelehrt oder allgemein anerkannt wird, ich habe Oberflächenpolitur oder sehr feine Oberflächen als "passiven Korrosionsschutz" gelernt.

Was wiederum nicht bedeutet, dass z.B. ein 1.4125 oder S30V mit etwas gröberem Finish tatsächlich "rostfrei" ist, bzw. ganz und gar nicht korrodiert, gerade bei solchen Stählen kann man völlig überraschend sein "rotbraunes Wunder" erleben... - was aber auch von der vom Hersteller/Verarbeiter beauftragten WB für die Zweckbestimmung des Stahls abhängt.

Gruß Andreas
 
Hi,

disqualifiziert sich D2 eigentlich nicht für Outdoormesser? Ich meine gerade mit nem Outdoormesser schneide ich öfters mal Lebensmittel (wie Äpfel) und das Messer dürfte auch desöfteren mal nass werden. Ich will doch nicht bei längeren Touren immer mein Messer pflegen damit es ja nicht anläuft oder rostet?

mfg stargate
 
Ich habe von meinem RAT3 (D2) die Beschichtung entfernt. Die Klinge ist zwar nicht übermässig empfindlich, muss jedoch sauber und trocken gehalten werden; ansonsten läuft sie definitiv an.
 
Ich habe von meinem RAT3 (D2) die Beschichtung entfernt. Die Klinge ist zwar nicht übermässig empfindlich, muss jedoch sauber und trocken gehalten werden; ansonsten läuft sie definitiv an.

Mir ist immer noch nicht richtig klar wieso so viele unbedingt den D2-Stahl bevorzugen, dass er länger scharf bleibt ist ja schön und gut, aber nach jedem Apfel oder bissel Nässe muss man doch immer gleich mitm Putztuch rumwischen und es später noch einölen, sowas kann doch kein Outdoormesser sein... Da ist der 440c Stahl doch viel besser geeignet...

mfg stargate
 
D2 und Fruchtsäuren oder Schweiß = Anlaufen und / oder Flugrost.
Zig D2 Messer, bei Allen das selbe Spiel in grün (was ja aber nicht weiter tragisch ist).
Wenn ein Messer einen Tag lang in der schwitzigen Hosentasche steckte, kommt es Abends raus, wird kurz abgetrocknet und bekommt einen kleinen Film Balistol oder einen kräftigen Schnitt durch die Salami).

Lass dich nicht schrecken ..

... und genau aus diesem Grund hab ich mich von meinem Bravo wieder getrennt. In den Sommermonaten nach kürzester Zeit immer wieder Flugrost.
Nur leider auch im Inneren ... und zur täglichen Pflege das Messer jedesmal zerlegen war mir dann doch des Guten zuviel.
 
Back