Trustfire ST-50

Rantanplan

Mitglied
Messages
292
Konnte neulich nicht widerstehen und hab mir eine Trustfire ST-50 geordert.

Design (imho) ähnlich den großen Jetbeam-Lampen, SST-50 LED mit angeblichen 5A 5-Mode Treiber, Betrieb mit zwei 18650, Reverse-Clickie im Tailcap ...

Die Verarbeitung ist recht solide, nur mit ungewohnt "scharfen" Kanten am Kopf. Positiv an der Lampe ist die innere Konstruktion, denn die "light engine", die LED und Treiber beherbergt, ist sehr massiv aus Messing mit sehr großen Gewindeflächen gefertigt, sodass eine verhältnismäßig gute Wärmeleitung zum Body zu vermuten war. Letztendlich war das für die Kaufentscheidung ausschlaggebend, denn dadurch steht einem später immer noch die Option offen, die Lampe zu "modden". Eine schlechte Wärmeleitung in der Lampe kann man i.d.R. selbst nicht mehr beheben.

Naja, das Ding war nach knapp 3 Wochen (inklusive knapp eine Woche "Eyja-Verspätung) schließlich da, zwei gute 18650 rein und 2,2 Ampere am Tailcap gemessen. Rein rechnerisch können da bei 2x 18650 nicht die versprochenen 5A an der LED rauskommen ... war aber zu erwarten. Der Beam war ein homogener Spot mit Artefakten im Übergangsbereich zum Sidespill, also ganz ok.

Leider wurde von da an die Helligkeit und auch der Batteriestrom immer geringer. Nach vielleicht 15 Minuten Betrieb hat der Treiber nur noch 0,8 Ampere gezogen, auch mit nachgeladenen Akkus. Ich hab dann später mal das Oszi rangehängt und da konnte man auch sehen, dass der Treiber sich verabschiedet hatte. Tolle Qualität ... Resultat war, dass ich fast nochmal 2/3 des Anschaffungspreises in einen echten 5A-Treiber von "Der_Wichtel" (siehe CPF) investiert habe, welcher aber sich einfach verbauen ließ, da genug Platz vorhanden ist. Nun powered die SST-50 mit voller Leistung auf 5 Ampere, aber so richtig prall ist das gefühlte Ergebnis auch nicht.

Der Body der Trustfire ST-50 ist sogar etwas massiver als der einer Jetbeam M1X (& vermutlich M2S), aber die Lampe wird sehr schnell sehr heiß ... nichts für Dauerbetrieb. Auch sind zwei Stück normale protected 18650 nicht unbedingt für diese Leistung geeignet. Mit guten (=geringer Innenwiderstand) geht es, aber die 3+ Ampere sind doch schon recht heftig. Vermutlich ist in der Trustfire nicht das beste Flux-Bin verbaut, aber in Sachen Helligkeit bin ich auch etwas entäuscht ... meine Mag 2C mit 4x XRE R2 @ 1000mA ist zumindest gefühlt genauso hell. Wenn es bei mir um den Einsatz stärkerer Lampen geht, werde ich auch weiterhin nur meine Quad-Mag und meine alte Jetbeam M1X in Betracht ziehen.

Mein Fazit: Die Verarbeitung der Trustfire ist dem Preis angemessen gut, die Qualitätskontrolle ist es aber definitiv nicht ... und meine Lampe scheint auch nicht die einzige Defekte zu sein. Mit dem nachgerüsteten Treiber ist die Lampe zwar nun "richtig" hell, aber eine voll angesteuerte SST-50 in einem üblichen 2x18650-Body ist (IMHO) keine wirklich praxistaugliche Lösung ... kann daher Jetbeams Ansatz bei der M2S voll und ganz verstehen.

Meine persönliche Meinung: Wer keinen Bock auf den möglichen (und leider durchaus wahrscheinlichen) Trouble mit dem Zurückschicken einer defekten Lampe hat und auch keine "Modding-Ambitionen" hegt, sollte sich den Kauf jeglicher entsprechenden Lampen bei DX & Co sparen und lieber etwas mehr Geld in eine "Markenlampe" investieren, die schon einige Zeit auf dem Markt ist.
 
Back