Fenix P1 goes UV-Cree

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Ich hatte ja schonmal eine Fenix E20 UV gebaut. Da ich diese aber erneut umgebaut habe, hatte ich eine UV Cree über. Diese lage ziehmlich lange rum und ich war auf der Suche nach einem neuen Host. Da mich heute die Langeweile überkam, dachte ich mir, in welche deiner Lampen könnte denn die UV Cree passen. Da kam mir meine P1 in den Sinn. Diese war ja trotz Seoul P4 Umbau nicht mehr wirklich Zeitgemäß hell. Zudem störte mich der zerbröselnde Reflektor.

Bei einer UV-Lampe ist mir der Beam relativ wurscht, von daher störte mich nicht, daß die P1 eigentlich auf eine LUX III ausgelegt ist.
Als erstes wurde die P4 wieder von der Pill entfernt (die ist dabei sogar ganz geblieben:super:). Da die Pill für eine LUX III ausgelegt ist, hat sie eine runde Vertiefung, in die eine XR Cree nicht passt:( Da ich leider nicht im Besitz einer Drehbank bin, wurde mit dem Drehmel und Fräser Platz geschaffen. Die LED mit Arctic Silver aufgeklebt und verlötet. Danach wurde die Öffnung im Reflektor für die Cree mittels Fräser geweitet (da Freihand, nicht 100% rund:().
Anschließend wieder alles zusammengeschraubt und eingeschaltet. Der Beam ist besser als gedacht, allerdings mit einem Dounuthole in der Mitte. Wie gesagt, bei UV ist mir es aber wurscht.

Hier noch ein paar (schlechte) Fotos:

Pill mit UV Cree


Zusammengebaut:


Beamshot:
 
Back