Peltonen M.95 Sissipuukko

Headshrinker

Mitglied
Messages
1,809
Das Messer wird ja hier und da erwähnt, ich konnte aber kein passendes Thema finden, dass sich nur mit dem M.95 beschäftigt. Meist taucht es in allgemeineren Kaufberatungen auf. Falls jemand anderer Meinung ist, kann er diesen Beitrag gerne verschieben. Hier passte es evtl., würde der Titel geändert.

Daten zum Messer gibt´s z.B. hier: http://www.durapi.com/produkte/messer_sissipuukko.php
edit 25.2.14: Durapi führt die Messer offenbar nicht mehr. Mikko Engert scheint sie auch nicht mehr zu vertreiben. Ein offizieller D-Importeuer ist mir nicht bekannt. Ein zuverlässiger und vglw. günstiger Händler ist http://www.lamnia.fi

Da das M.95 die letzte Zeit häufiger mal genannt wurde und ich das sowieso schon mal probieren wollte, hab ich am Wochenende einige Hack- bzw. Batoning-Übungen durchgeführt. Die Schneide hat einen leicht balligen Charakter, wodurch der Stahl meiner Meinung nach die Schärfe wesentlich besser hält als zuvor. Überdies wird das Ding richtig scharf, hair popping sozusagen.


1. Übung: ein staubtrockenes Stück Fichte
http://www.youtube.com/watch?v=m6kBKE4hrUo
Ein Witz! Der Scheit fiel fast von selbst entzwei.

2. Übung: ein deutlich dichteres Stück, könnte Götterbaum sein
http://www.youtube.com/watch?v=9OtfWWi6cLk&feature=channel
Das Holz war ebenfalls abgelagert, die Käfer waren auch schon drin, man sieht´s stauben. Hier musste ich schon deutlich kräftiger zuschlagen, letztlich aber kein Problem für das Messer.

3. Übung: ein schweres Holzstück ebenfalls unbekannter Sorte
http://www.youtube.com/watch?v=1MtYOQFPeR0&feature=channel
Dieses Stück war noch fast saftfrisch und erheblich dichter bzw. schwerer als die anderen beiden. Und hier war dann Schluss für das Messer. Ich hab nach dem Ende des Videos noch einige Male ordentlich zugeschlagen, vergebens. Vielleicht wäre mit einem größeren Schlagholz noch was gegangen, aber ich wollt es auch nicht übertreiben. Um das Messer zu bergen, musste ich mir zwei Holzkeile machen und den Scheit auseinandertreiben. Ich denke, da hat die schmale dicke Klinge einfach ihre Grenzen.


Die Schneide hatte subjektiv nichts an Schärfe verloren, was mich doch etwas überrascht hat (neben den gefilmten hab ich noch ca. 5 weitere Scheite gespalten und ein paar Kantel zu Anmachholz verarbeitet).
Positiv find ich weiterhin, dass die Beschichtung nur ein paar helle Streifen davongetragen hat (kommt auf den Fotos zu stark rüber). Auch das Schlagen auf den Klingenrücken hat sie nicht großartig beeindruckt.


Gruß
 

Attachments

  • P1070388.jpg
    P1070388.jpg
    189.9 KB · Views: 575
  • P1070392.jpg
    P1070392.jpg
    149 KB · Views: 616
  • P1070393.jpg
    P1070393.jpg
    108.8 KB · Views: 448
  • P1070394.jpg
    P1070394.jpg
    113 KB · Views: 511
  • P1070398.jpg
    P1070398.jpg
    163.6 KB · Views: 879
  • P1070401.jpg
    P1070401.jpg
    166.7 KB · Views: 783
  • P1070403.jpg
    P1070403.jpg
    154.2 KB · Views: 628
  • P1070406.jpg
    P1070406.jpg
    163.2 KB · Views: 882
Last edited:
Danke für die Videos.
Ein immer noch unterschätztes Messer, auch das mit seinen Scheiden glänzen kann.
Selektivhärtung in dieser Preisklasse, wo gibts das sonst ?
 
Danke für den Link.
Stabile und (!) dazu formal traditionell geartete Messer machen was her.
In letzter Zeit herrscht leider oft ein gewisses taktisches Idiotentum.
Das M95 ist militärisch inspiriert, aber dennoch an der Spitze des Rudels.
Wer da spart und Glock kauft, muss wissen warum.
 
Hallo in die Runde - es gehört sicher nur indirekt hierher, da es sich um ein M95 handelt, mein "Problem" ist ein eher allgemeines.
Ich habe ein M95 zu einem mehr als fairen Preis gekauft. Mit Lederscheide, obwohl ich Kunststoff de Vorzug gegeben hätte.
Wer das M95 oder das M07 kennt, weiß, daß der vulkanisierte Griff dem Messer ein superhandling verleiht - und genau da (und bei meinem Hündchen) liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer: Püppi bekam nämlich Lust auf Zahnpflege und zerlegte den Griff bis auf Höhe der Angel, so daß jetzt ca. 3 - 4 cm am Ende des Griffes fehlen. Ein Ersatz aus Holz wäre sicher möglich, Gummi finde ich aber wesentlich praktischer.
Lt Aussage des Händlers besteht keine Chance auf Reparatur/ Ersatz durch den Hersteller.
Hat jemand eine Idee, wie man den Schaden beheben könnte?
 
... Lt Aussage des Händlers besteht keine Chance auf Reparatur/ Ersatz durch den Hersteller.
Hat jemand eine Idee, wie man den Schaden beheben könnte?
Vielleicht einfach mal den Hersteller kontaktieren? Internetseite gibt es glaube ich keine, Emailadresse vielleicht. Im Messermagazin war mal ein Porträt über Peltonen, evtl. steht da was, müsst ich raussuchen.
Ansonsten fürchte ich, dass der Schaden kaum reparabel ist. Da wird man wohl einen neuen Griff aufbringen müssen. Wenn dir der Gummigriff am liebsten ist, dürfte ein neues Messer die günstigste Lösung sein.
 
Herzlichen Dank für die Tipps - werd alle Varianten noch mal hirnen.
Das mit dem Gummigranulat könnte, mit Geduld in dünnen Lagen aufgebracht, ein praktikable Lösung sein. Für ein Micartavariante fehlt mir das passende knowhow (Werkzeuge).
Absolut wäre natürlich die Lösung mit einem völlig neuen Griff, mal sehen, vielleicht sind die Finnen ja gar nicht so serviceunfreundlich, wie der Händler sagt
imag00571.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Also falls es nicht wirklich Gummi sein muss, würde ich auch echt auf Leute wie Cuscadi zurückgreifen oder es selber machen. G10 oder Micarta würde sich an dem Messer sicherlich sehr gut machen und als "Chopper" wird das M.95 vermutlich sowieso nicht eingesetzt, weshalb man auf Gummi eigentlich auch verzichten kann - zumindest ist das meine Meinung.
Von irgendwelchen versuchen da selber eine Gummierung anzubringen würde ich abraten...vermutlich bekommt man da keine anständigen Ergebnisse hin.
 
Back