Spyderco Small Fly G-10 B02TR (Balisong-Trainer)

Visionary

Mitglied
Messages
1
Hallo Forengemeinde,

da ich mir in nächster Zeit gerne einen Butterfly- bzw. Balisong-Trainer aus den USA bestellen würde, jedoch im Unklaren darüber bin, ob diese nicht vielleicht auch (in Deutschland) verboten sein könnten, wollte ich hier in diesem Forum mal nach den Meinungen fragen.

Es handelt sich um das im Titel genannte Modell. Über Google oder diesen Shop hier (aus Deutschland) kann man sich ein Bild darüber machen.

Mit der Suche in diesem Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, es wurde immer über andere Trainermodelle geschrieben. Siehe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60428
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13869

Der Umstand, dass ein in Deutschland ansässiger Shop (s.o.) den o.g. Trainer anbietet ist nur ein Hinweis, dass vielleicht bei einem Import aus den USA nichts "schlimmes" (Strafverfahren, Beschlagnahme usw.) passiert.

Das eigentliche Problem hab ich damit, nicht zu wissen, ob die Klinge trotz dieser Löcher nachträglich schärfbar ist oder nicht. Denn wäre sie dies, dann müsste man mit einer Verbotseigenschaft rechnen.

Deshalb meine Fragen:

Glaubt Ihr dieser Trainer wird bei Einfuhr/Import als illegal eingestuft?

Glaubt Ihr, dass die Klinge schärfbar ist ohne zu brechen?

Vielen Dank im Voraus für eure qualifizierten Antworten :)

Grüße
 
Last edited:
Es ist ein Trainer; und erfüllt in der Form keine einzige Messer- oder Waffeneigenschaft.

Man /kann/ auch Unterlegscheiben aus dem Baumarkt anschleifen und hat dann Wurfsterne, dass heißt aber nicht, dass Unterlegscheiben generell verbotene Wurfsterne sind ;)

Du kannst auch nochmal im Unterforum "Politk & Recht" nachlesen, da wurde das Thema auch schon mehrfach diskutiert.

Gruss, Keno
 
Back